VIP Geburtstage

Ostridil

V:I:P
Registriert
16 Dez. 2023
Themen
400
Beiträge
18.082
Reaktionen
27.153
31.10.2024
Berühmt ist er für seine Filme, aber Bud Spencer alias Carlo Pedersoli (1929-2016) sah sich nicht nur als Schauspieler. Viel wichtiger als seine Leinwandauftritte war für ihn offenbar sein Olympia-Abenteuer. Das verriet der Sohn von Bud Spencer, der am heutigen 31. Oktober 95 Jahre alt geworden wäre. Carlo Pedersoli, der in einem Vorort von Neapel zur Welt kam und später mit seiner Familie nach Rom zog, zeigte schon früh Talent fürs Schwimmen. Nachdem er mit seiner Familie für zwei Jahre nach Südamerika gegangen war, kehrte er 1949 nach Italien zurück und feierte im Wasserball und als professioneller Schwimmer Erfolge. 1952 schwamm er bei den Olympischen Spielen in Helsinki und erreicht das Halbfinale über 100m Freistil. Vier Jahre später in Melbourne schaffte er es erneut ins Olympische Halbfinale. Sein Sohn Giuseppe Pedersoli erklärte in einem Interview: über seine Arbeit als Schauspieler habe sein Vater wenig gesprochen. "Vielmehr" begeisterte er sich für sportliche Leistungen, für das Abenteuer bei den Olympischen Spielen, das vielleicht der glücklichste Moment seines Lebens war. Dazu noch eine Anekdote. In unserem Landkreis gibt es das Bud Spencer Freibad. Und das kam so: am 7. und 8. Juli 1951 war Carlo Pedersoli bei einem Schwimm-Länderkampf Deutschland-Italien in Schwäbisch-Gmünd im Schießtal Bad am Start. Der drahtige Jüngling knackte mit 59,8 sec. über 100m Freistil als einziger die Minutengrenze. Er eroberte schnell die Herzen der Zuschauer. Über 60 Jahre später im Jahr 2011 wurde er zunächst als Namensgeber für einen neuen Straßentunnel ins Spiel gebracht. Carlo Pedersoli zeigte sich sehr berührt von diesem Engagement-freute sich aber umso mehr als er letztendlich als Namensgeber für "sein" Bad in Gmünd geehrt wurde. So können nicht nur die Kinofans neben dem Terence Hill Freibad im sächsischen Lommatzsch auch in einem Bud Spencer Bad entspannt schwimmen, sonnen und relaxen gehen. Die feierliche Umbenennung des Schießtal Freibads in Bud Spencer Bad wurde am 2. Dezember 2011 von dem extra dafür angereisten Bud Spencer vorgenommen. Und wir waren mit von der Partie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ostridil

V:I:P
Registriert
16 Dez. 2023
Themen
400
Beiträge
18.082
Reaktionen
27.153
Die Moderatorin und Schauspielerin Caroline Beil wurde am 3. November 1966 in Hamburg geboren und feiert heute ihren 58. Geburtstag.
Zu ihrem Ehrentag alles Gute, vor allem Gesundheit.🎂🍾
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ostridil

V:I:P
Registriert
16 Dez. 2023
Themen
400
Beiträge
18.082
Reaktionen
27.153
Delta Goodrem
Die 1,78m große australische Singer-Songwriterin, Pianistin und Schauspielerin wurde am 9. November 1984 in Sydney geboren, und feiert heute ihren 40. Geburtstag.
Dazu wünschen wir alles Gute, weiterhin viel Erfolg, und vor allem viel Gesundheit.🎂🍾
Und nun noch etwas über ihren Backround:
Im Alter von 15 Jahren startete sie mit ihrer ersten Single ,,I don´t care" ihre Karriere als Sängerin. 2003 erschien ihr Debutalbum ,,Innocent eyes" aus dem fünf Single Auskopplungen zu Nummer eins Hits wurden. Für alle seitdem veröffentlichten Alben und Singles wurde Goodrem mit Platin oder Goldschallplatten ausgezeichnet. Neben ihrer Tätigkeit als Sängerin ist sie durch ihre Rolle in der australischen Fernsehserie ,,Nachbarn" bekannt, die auch Sprungbrett für Stars wie Kylie Minogue, Russel Crowe und Liam Hemsworth war.
Im Sommer 2003 wurde bekannt das Goodrem an Morbus Hedgkin, einer Art Lymphknotenkrebs erkrankt ist. Sie musste sich fortwährend einer Chemotherapie unterziehen. Im Frühjahr 2004 galt der Krebs als besiegt. Deshalb feiert sie heute nicht nur ihren Geburtstag, sondern auch 20 Jahre das sie den Krebs besiegt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ostridil

V:I:P
Registriert
16 Dez. 2023
Themen
400
Beiträge
18.082
Reaktionen
27.153
Giulia Siegel, eigentlich Julia, Anna, Maria Siegel wurde am 10. November 1974 in München geboren und feiert heute ihren 50. Geburtstag.
Wir wünschen alles Gute, vor allem Gesundheit.🎂🍾
Giulia Siegel ist die Tochter des bekannten Musikproduzenten Ralph Siegel. Ihre Karriere begann in den 1990er Jahren, als sie anfangs unter einem Pseudonym als Model tätig war. Später moderierte sie Fernsehsendungen, darunter die Musiksendung ,,Bravo TV" und die Castingshow ,,Popstars" . Zudem trat sie als DJane auf und war in der deutschen Party und Clubszene aktiv. Darüber hinaus hat sie mehrere Unternehmen gegründet oder betrieben, darunter Modelabels und Kosmetiklinien.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ostridil

V:I:P
Registriert
16 Dez. 2023
Themen
400
Beiträge
18.082
Reaktionen
27.153
Leonardo ,,Leo" Wilhelm Di Caprio wurde am 11. November 1974 in Los Angeles geboren und feiert morgen seinen 50. Geburtstag.
Der amerikanische Filmschauspieler, Produzent, Synchronsprecher und Oscarpreisträger zählt zu den bestbezahlten und erfolgreichsten, zeitgenössischen Schauspielern Hollywoods und arbeitet regelmäßig mit renommierten Regisseuren zusammen. Einem breiten Publikum wurde Di Caprio durch die Rolle des geistig behinderten Jungen Arnie Grape in ,,Gilbert Grape-Irgendwo in Iowa" bekannt, für die er 1994 seine erste Oscar Nominierung erhielt. Zu weltweitem Ruhm gelangte er 1997 mit der Darstellung des mittellosen Schiffspassagiers Jack Dawson in James Camerons Filmdrama ,,Titanic". Für seine Rollen als Flugpionier Howard Hughes in ,,Aviator", als Börsenmakler Jordan Belfort in ,,The Wolf of Wallstreet" und als Trapper Hugh Glass in ,,The Revenant-Der Rückkehrer" wurde er 2004, 2014 und 2016 mit einem Golden Globe ausgezeichnet. Für seine Rolle als Hugh Glass erhielt er 2016 zudem den Oscar als bester Hauptdarsteller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ostridil

V:I:P
Registriert
16 Dez. 2023
Themen
400
Beiträge
18.082
Reaktionen
27.153
Anne Hathaway wurde am 12. November 1982 in Brooklyn, New York geboren. Sie begann ihre Karriere im Schauspiel in verschiedenen Theaterproduktionen, bevor sie zum Film ging. Hathaway wurde für ihre vielseitigen schauspielerischen Leistungen gelobt, und erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter einen Oscar als beste Nebendarstellerin, für ihre Rolle in ,,Les Miserables". Bekannt ist sie auch für Filme wie ,,Der Teufel trägt Prada, Plötzlich Prinzessin und Interstellar". Neben ihrer Schauspielkarriere setzt sie sich für verschiedene Wohltätigkeitsorganisationen und soziale Anliegen ein. Seit 2012 ist sie mit dem Schauspieler Adam Shulman verheiratet und hat zwei Söhne.
Zu ihrem 42. Geburtstag alles Gute, vor allem Gesundheit.🎂🍾
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ostridil

V:I:P
Registriert
16 Dez. 2023
Themen
400
Beiträge
18.082
Reaktionen
27.153
Scarlett Johansson, US-amerikanisch-dänische Schauspielerin und Sängerin wurde am 22.November 1984 in New York geboren und feiert heute ihren 40. Geburtstag, zu dem wir alles Gute und viel Gesundheit wünschen.
Ihr Vorname wurde nach der Figur Scarlett O´Hara aus dem Roman "Vom Winde verweht ausgewählt. Sie zählt zu den erfolgreichsten Schauspielerinnen ihrer Zeit. Ihre Schauspielkarriere begann früh auf der Theaterbühne. Nach einer Nebenrolle in Robert Redfords Film ,,Der Pferdeflüsterer" (1998) hatte Johansson ihren internationalen Durchbruch im Filmdrama ,,Lost in Translation" (2003). Es folgten Filme wie ,,Das Mädchen mit dem Perlenohrring (2003), die Insel (2005), Match Point (2005), und die Schwerter der Königin (2008). Scarlett Johansson spielte auch in diversen Comic-Verfilmungen mit, so übernahm sie etwa in der Avenger Reihe die Rolle der Black Widow. Die Rolle machte sie zu einer der am besten verdienenden Schauspielerinnen Hollywoods. Neben ihrer Arbeit als Filmschauspielerin feierte sie 2010 ihre Broadway-Premiere mit ,,Blick von der Brücke" und erhielt dafür einen Tony Award. Sie ist auch weiterhin in Theaterrollen zu sehen. 2020 wurde sie doppelt für einen Oscar nominiert, einmal für ihre Hauptrolle für ,,Mariage Story" und einmal für ihre Nebenrolle in ,,Jojo Rabbit". Neben ihrer schauspielerischen Arbeit ist sie auch als Musikerin aktiv und veröffentlichte mehrere Alben und Singles. Laut Forbes Magazin war Johansson 2019 die bestbezahlte Schauspielerin mit einem Jahreseinkommen von 56 Millionen US-Dollar.
Scarlett Johansson war von Mai 2008 bis Juli 2011 mit dem Schauspieler Ryan Reynolds verheiratet. Aus einer Ehe mit einem französischen Journalisten stammt eine Tochter. 2020 heiratete sie den US-Amerikanischen Komiker Colin Jost, 2021 wurde ihr Sohn geboren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tsunami

Special Member
Registriert
5 Juli 2020
Themen
781
Beiträge
979
Reaktionen
10.825
Jimi Hendrix: Biografie und umfassender Einblick

Name:
James Marshall Hendrix (Geburtsname: Johnny Allen Hendrix)
Geboren: 27. November 1942, Seattle, Washington, USA
Gestorben: 18. September 1970, London, England
Alter: 27 Jahre
Beruf: Gitarrist, Sänger, Songwriter
Stil: Rock, Blues, Psychedelic Rock

Kindheit und Jugend​

Jimi Hendrix wurde in einer schwierigen sozialen Umgebung geboren. Seine Eltern, Lucille und Al Hendrix, hatten eine turbulente Ehe. Sein ursprünglicher Name, Johnny Allen Hendrix, wurde später von seinem Vater in James Marshall Hendrix geändert. Hendrix wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf und hatte eine enge Bindung zu seiner Großmutter, die ihn stark beeinflusste. Schon früh zeigte sich seine Liebe zur Musik. Mit etwa 15 Jahren bekam er seine erste Gitarre, die er fast ausschließlich autodidaktisch spielen lernte. Seine musikalischen Vorbilder waren Blues- und Rocklegenden wie Muddy Waters, B.B. King, Elvis Presley und Chuck Berry.

Musikalischer Werdegang​

Hendrix begann seine Karriere als Begleitmusiker und spielte zunächst in verschiedenen Bands. Er trat mit Künstlern wie Little Richard, Tina Turner, The Isley Brothers und Sam Cooke auf. Diese frühen Erfahrungen prägten seinen einzigartigen Stil und seine Bühnenpräsenz.

1966 zog Hendrix nach England, wo er von Chas Chandler, dem ehemaligen Bassisten von The Animals, entdeckt und gefördert wurde. Chandler wurde sein Manager und half ihm, die Band The Jimi Hendrix Experience zu gründen, die aus Noel Redding (Bass) und Mitch Mitchell (Schlagzeug) bestand.

Der Durchbruch: The Jimi Hendrix Experience

Mit seiner Band veröffentlichte Hendrix 1967 sein Debütalbum Are You Experienced?, das als eines der besten Rockalben aller Zeiten gilt. Songs wie "Purple Haze", "Hey Joe", und "The Wind Cries Mary" machten ihn weltberühmt. Hendrix' innovativer Einsatz von Feedback, Verzerrung und Wah-Wah-Pedalen revolutionierte die Rockmusik.

Das zweite Album, Axis: Bold as Love (1967), und das dritte, Electric Ladyland (1968), zeigten Hendrix' musikalische Vielseitigkeit und Kreativität. Electric Ladyland enthielt Hits wie "All Along the Watchtower", eine Coverversion des Bob-Dylan-Songs, die zu einem seiner bekanntesten Werke wurde.

Woodstock und Monterey Pop Festival​

Hendrix’ legendäre Auftritte auf dem Monterey Pop Festival (1967) und dem Woodstock Festival (1969) zementierten seinen Ruf als Ausnahmegitarrist. Sein ikonisches Gitarren-Solo der US-amerikanischen Nationalhymne The Star-Spangled Banner während Woodstock gilt als einer der größten Momente der Rockgeschichte und ein Statement gegen den Vietnamkrieg.

Persönliches Leben und Einfluss​

Hendrix war bekannt für seinen extravaganten Lebensstil und seine tiefgründige Persönlichkeit. Seine Texte spiegelten oft Themen wie Liebe, Frieden, Spiritualität und gesellschaftlichen Wandel wider.

Obwohl er ein gefeierter Musiker war, litt Hendrix unter persönlichen Problemen, darunter Drogen- und Alkoholmissbrauch, die letztendlich zu seinem frühen Tod führten.

Tod und Vermächtnis​

Am 18. September 1970 wurde Hendrix in einem Hotel in London tot aufgefunden. Die Todesursache war eine Überdosis Schlafmittel in Verbindung mit Alkohol. Hendrix wurde nur 27 Jahre alt und gehört damit zum berühmten "27 Club" – eine Gruppe von Musikern, die im Alter von 27 Jahren starben, darunter Janis Joplin, Jim Morrison und später Kurt Cobain und Amy Winehouse.

Bedeutung und Einfluss​

Jimi Hendrix wird vom Rolling Stone Magazine als der größte Gitarrist aller Zeiten angesehen. Er revolutionierte das Gitarrenspiel durch seine einzigartige Technik und seine Fähigkeit, Emotionen und Energie in unvergleichlicher Weise zu vermitteln.

Hendrix beeinflusste Generationen von Musikern und prägte Genres wie Rock, Blues und Funk. Er hinterließ ein relativ kleines, aber bedeutendes Werk, darunter posthume Veröffentlichungen wie The Cry of Love und Rainbow Bridge.

Diskografie (Auswahl)​

  • Are You Experienced? (1967)
  • Axis: Bold as Love (1967)
  • Electric Ladyland (1968)
  • Band of Gypsys (1970)

Zitate von Jimi Hendrix​

  • „Musik ist meine Religion.“
  • „Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, wird die Welt Frieden finden.“

Nachleben und Ehrungen​

Jimi Hendrix wurde in die Rock and Roll Hall of Fame (1992) und die UK Music Hall of Fame (2005) aufgenommen. Seine Musik lebt durch zahlreiche Tribute-Alben, Cover-Versionen und Dokumentationen weiter. Heute wird er als Pionier der modernen Rockmusik und einer der kreativsten Köpfe des 20. Jahrhunderts gefeiert.

Hendrix wurde auf dem Greenwood Memorial Park Cemetery in Renton, Washington, beigesetzt, wo sein Grab zu einem Wallfahrtsort für Fans aus aller Welt geworden ist.
 

tsunami

Special Member
Registriert
5 Juli 2020
Themen
781
Beiträge
979
Reaktionen
10.825
Bruce Lee: Eine umfassende Biografie
Name:
Lee Jun-fan (Künstlername: Bruce Lee)
Geboren: 27. November 1940, San Francisco, Kalifornien, USA
Gestorben: 20. Juli 1973, Kowloon Tong, Hongkong
Alter: 32 Jahre
Berufe: Schauspieler, Kampfkünstler, Filmemacher, Philosoph
Stil: Martial Arts, Action

Kindheit und Herkunft​

Bruce Lee wurde in San Francisco geboren, als sein Vater Lee Hoi-chuen, ein berühmter chinesischer Opernsänger und Schauspieler, gerade mit einer Tournee in den USA war. Seine Mutter, Grace Ho, entstammte einer prominenten chinesisch-deutschen Familie in Hongkong. Bruce erhielt den Namen Jun-fan, was „Rückkehrer“ bedeutet, da seine Eltern erwarteten, nach Hongkong zurückzukehren.
Bruce wuchs in Hongkong auf, nachdem die Familie kurz nach seiner Geburt dorthin zurückgezogen war. Seine Kindheit fiel in die Zeit der japanischen Besatzung während des Zweiten Weltkriegs, was prägende Erlebnisse hinterließ. Bereits als Kind begann er, sich für Schauspiel und Kampfkunst zu interessieren. Seine ersten Filmrollen hatte er schon im Alter von 10 Jahren, da sein Vater ihn in die Filmwelt einführte.

Ausbildung und frühe Kampfkunstkarriere​

Als Teenager entwickelte Bruce ein wachsendes Interesse an Kampfkünsten. Er begann, Wing Chun unter der Anleitung des legendären Meisters Ip Man zu lernen. Diese Disziplin legte den Grundstein für seine späteren Kampfkünste und seine Philosophie.
Parallel dazu studierte Bruce westliche Boxtechniken und nahm an Straßenkämpfen teil, die ihm in Hongkong eine gewisse Bekanntheit verschafften. Aufgrund seines rebellischen Verhaltens und Konflikten mit Gangs schickten ihn seine Eltern 1959 in die USA, um dort ein neues Leben zu beginnen.

Leben in den USA​

In Seattle begann Bruce Lee ein Philosophiestudium an der University of Washington. Er finanzierte sich sein Studium, indem er Kampfkunst unterrichtete. Hier lernte er Linda Emery kennen, die er 1964 heiratete. Sie hatten zwei Kinder, Brandon Lee (1965–1993) und Shannon Lee (1969–).
Bruce eröffnete mehrere Kampfkunstschulen in den USA und entwickelte einen eigenen Stil namens Jeet Kune Do („Der Weg der abfangenden Faust“), der sich durch Flexibilität und Effektivität auszeichnete. Dieser Stil vereinte Techniken verschiedener Kampfkünste mit einer Philosophie, die Individualität und Freiheit betonte.

Durchbruch in Film und Fernsehen​

Bruce Lee kämpfte zunächst gegen Rassismus und Vorurteile in Hollywood, die asiatische Schauspieler oft auf stereotype Nebenrollen beschränkten. Trotz dieser Hürden erhielt er 1966 eine Rolle in der Serie The Green Hornet als Kato, den Chauffeur und Kampfkünstler des Helden. Die Serie wurde zwar nur eine Staffel lang ausgestrahlt, machte Lee jedoch einem breiten Publikum bekannt.
Enttäuscht von der mangelnden Wertschätzung für asiatische Schauspieler in den USA kehrte Bruce Anfang der 1970er Jahre nach Hongkong zurück. Dort wurde er schnell zu einem Superstar.

Filmkarriere in Hongkong​

In Hongkong drehte Bruce Lee einige der einflussreichsten Martial-Arts-Filme aller Zeiten:
  • "The Big Boss" (1971): Dieser Film war ein Kassenschlager und machte Bruce Lee über Nacht zum Star in Asien.
  • "Fist of Fury" (1972): Hier zeigte er eine noch intensivere Darstellung seines Könnens, was den Film ebenfalls zum Erfolg machte.
  • "The Way of the Dragon" (1972): Bruce führte in diesem Film Regie und kämpfte gegen den amerikanischen Kampfkünstler Chuck Norris in einer ikonischen Szene im Kolosseum von Rom.
  • "Enter the Dragon" (1973): Dieser Film, bekannt als Der Mann mit der Todeskralle, war seine erste Hollywood-Produktion und ein weltweiter Erfolg. Es gilt als einer der besten Martial-Arts-Filme aller Zeiten.
Bruce Lee war nicht nur Schauspieler, sondern auch Drehbuchautor, Produzent und Regisseur. Er brachte neue Standards in die Filmindustrie und zeigte Kampfkünste auf eine bis dahin ungesehene Weise.

Tod und mysteriöse Umstände​

Am 20. Juli 1973 wurde Bruce Lee in der Wohnung einer Kollegin in Kowloon Tong, Hongkong, bewusstlos aufgefunden. Er wurde ins Krankenhaus gebracht, wo er für tot erklärt wurde. Offiziell starb er an einem Hirnödem (Schwellung des Gehirns), das durch eine allergische Reaktion auf ein Schmerzmittel ausgelöst wurde.
Sein Tod mit nur 32 Jahren gab Anlass zu zahlreichen Spekulationen, darunter Theorien über Mord, Überarbeitung und sogar Flüche. Ungeachtet dieser Gerüchte bleibt sein früher Tod ein großer Verlust für die Film- und Kampfsportwelt.

Vermächtnis und Einfluss​

Bruce Lee gilt als einer der einflussreichsten Kampfkünstler und Schauspieler aller Zeiten. Er veränderte das westliche Verständnis von asiatischer Kampfkunst grundlegend und beeinflusste Generationen von Kampfkünstlern, Schauspielern und Filmemachern.
Seine Philosophie des Jeet Kune Do inspiriert bis heute Menschen weltweit, nicht nur im Kampfsport, sondern auch im Leben.
Sein Sohn, Brandon Lee, trat in seine Fußstapfen, verstarb jedoch tragischerweise 1993 am Filmset von The Crow bei einem Unfall.

Ehrungen und Nachleben​

Bruce Lee wurde posthum mit zahlreichen Ehrungen ausgezeichnet, darunter:
  • Ein Stern auf dem Hollywood Walk of Fame
  • Aufnahme in die Martial Arts Hall of Fame
  • Dokumentationen und Biografien über sein Leben (Dragon: The Bruce Lee Story).
Sein Grab befindet sich auf dem Lake View Cemetery in Seattle, wo auch sein Sohn Brandon Lee beigesetzt ist.

Zitate von Bruce Lee​

  • „Sei Wasser, mein Freund.“
  • „Ich fürchte nicht den Mann, der 10.000 Kicks einmal geübt hat, sondern den, der einen Kick 10.000 Mal geübt hat.“
  • „Wissen genügt nicht, wir müssen es anwenden. Wollen genügt nicht, wir müssen es tun.“
Bruce Lee hätte am 27. November 2024 seinen 84. Geburtstag gefeiert. Sein Vermächtnis lebt weiter, nicht nur in der Film- und Kampfkunstwelt, sondern auch in seiner Philosophie, die Freiheit, Individualität und Disziplin betont.
 

Ostridil

V:I:P
Registriert
16 Dez. 2023
Themen
400
Beiträge
18.082
Reaktionen
27.153
Die Schauspielerin Aylin Tezel wurde am 29. November 1983 als Tochter einer deutschen Krankenschwester und eines türkischen Arztes in Bünde geboren und feiert heute ihren 41. Geburtstag. Da wünschen wir alles Gute und viel Gesundheit.
Nach einer Tanzausbildung besuchte Aylin Tezel die Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin. 2007 folgte die erste größere Rolle in der Tatort Folge ,,Wem Ehre gebührt". 2011 spielte sie in der preisgekrönten Tragikkomödie ,,Almanya-Willkommen in Deutschland" mit. Für ihre erste Hauptrolle im Filmdrama ,,Am Himmel der Tag" (2012) wurde Aylin Tezel mehrfach ausgezeichnet u.a. mit dem Preis als ,,Beste Schauspielerin" beim 30. Torino Film Festival und dem Deutschen Schauspielpreis in der Kategorie ,,Beste Schauspielerin Nachwuchs". Von 2012-2019 gehörte sie zum Tatort Team des WDR um Jörg Hartmann und Anna Schudt. 2014 hatte sie an der Seite von Kostja Ullmann die weibliche Hauptrolle in der romantischen Komödie ,,Coming in". 2021 spielte sie in der deutschen Krimiserie ,,Unbroken" ebenfalls die Hauptrolle. Im Filmdrama ,,Falling into Place" aus dem Jahr 2023 steht Aylin Tezel nicht nur als Hauptdarstellerin vor der Kamera sondern führt auch erstmals Regie. Im Mai 2024 wurde Tezel Mitglied der European Fim Academy.
Aylin Tezel lebt abwechselnd in Berlin und London.
 

tsunami

Special Member
Registriert
5 Juli 2020
Themen
781
Beiträge
979
Reaktionen
10.825
Die Schauspielerin Aylin Tezel wurde am 29. November 1983 als Tochter einer deutschen Krankenschwester und eines türkischen Arztes in Bünde geboren und feiert heute ihren 41. Geburtstag. Da wünschen wir alles Gute und viel Gesundheit.
Nach einer Tanzausbildung besuchte Aylin Tezel die Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin. 2007 folgte die erste größere Rolle in der Tatort Folge ,,Wem Ehre gebührt". 2011 spielte sie in der preisgekrönten Tragikkomödie ,,Almanya-Willkommen in Deutschland" mit. Für ihre erste Hauptrolle im Filmdrama ,,Am Himmel der Tag" (2012) wurde Aylin Tezel mehrfach ausgezeichnet u.a. mit dem Preis als ,,Beste Schauspielerin" beim 30. Torino Film Festival und dem Deutschen Schauspielpreis in der Kategorie ,,Beste Schauspielerin Nachwuchs". Von 2012-2019 gehörte sie zum Tatort Team des WDR um Jörg Hartmann und Anna Schudt. 2014 hatte sie an der Seite von Kostja Ullmann die weibliche Hauptrolle in der romantischen Komödie ,,Coming in". 2021 spielte sie in der deutschen Krimiserie ,,Unbroken" ebenfalls die Hauptrolle. Im Filmdrama ,,Falling into Place" aus dem Jahr 2023 steht Aylin Tezel nicht nur als Hauptdarstellerin vor der Kamera sondern führt auch erstmals Regie. Im Mai 2024 wurde Tezel Mitglied der European Fim Academy.
Aylin Tezel lebt abwechselnd in Berlin und London.
Aylin Tezel ist eine der vielseitigsten und erfolgreichsten deutschen Schauspielerinnen ihrer Generation, die sich durch ihr Talent und ihre breit gefächerte Karriere sowohl national als auch international einen Namen gemacht hat. Neben den bereits genannten Fakten gibt es noch weitere interessante Aspekte ihres Lebens und ihrer Karriere, die sie zu einer bemerkenswerten Persönlichkeit machen. Hier ein ausführlicher Überblick:

Familie und Kindheit

Aylin Tezel wurde in Bünde, Nordrhein-Westfalen, geboren und wuchs in einem interkulturellen Umfeld auf. Ihr Vater ist türkischer Arzt, ihre Mutter deutsche Krankenschwester. Dieses multikulturelle Erbe prägte nicht nur ihre Identität, sondern auch ihre Herangehensweise an Rollen, in denen sie oft interkulturelle Themen aufgreift.

Ausbildung

Neben ihrer Schauspielausbildung an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin, hat Aylin eine professionelle Tanzausbildung absolviert. Ihre tänzerische Begabung und die damit verbundene Körperbeherrschung fließen oft in ihre Schauspielkunst ein, was ihr ein besonderes Profil verleiht.

Karrierehöhepunkte

  • Tatort: Ihre Rolle als Nora Dalay im Dortmunder Tatort (2012-2019) brachte ihr eine breite Anerkennung und eine feste Fangemeinde ein. Ihre Figur, eine taffe und gleichzeitig sensible Polizistin mit migrantischen Wurzeln, brachte Vielfalt in die deutsche Krimilandschaft.
  • Almanya – Willkommen in Deutschland (2011): Der Film wurde sowohl in Deutschland als auch international gefeiert und hob Themen wie Integration, Identität und Heimatgefühl hervor. Aylin Tezel überzeugte mit ihrer authentischen Darstellung.
  • Am Himmel der Tag (2012): Ihre Darstellung einer jungen Frau, die sich nach einer Fehlgeburt mit tiefgreifenden existenziellen Fragen auseinandersetzt, wurde als „herzzerreißend ehrlich“ beschrieben. Der Film verhalf ihr zu Durchbrüchen im Bereich des anspruchsvollen Charakterdramas.

Internationale Karriere

Aylin Tezel hat es geschafft, über die Grenzen Deutschlands hinaus Anerkennung zu finden. Sie hat bereits in mehreren internationalen Produktionen mitgewirkt, darunter englischsprachige Filme und Serien. Ihre Sprachgewandtheit (sie spricht fließend Deutsch, Englisch und Türkisch) ermöglicht es ihr, in verschiedenen Ländern Rollen anzunehmen.
  • Ein Auftritt in der britischen Serie „The Missing“ (2016): Hier zeigte sie ihre Vielseitigkeit und bewies, dass sie auch auf internationalem Niveau überzeugen kann.

Regiearbeit

Mit dem Filmdrama Falling into Place (2023) trat sie erstmals als Regisseurin in Erscheinung. Der Film, in dem sie auch die Hauptrolle spielt, thematisiert persönliche und gesellschaftliche Herausforderungen und wurde von Kritikern positiv aufgenommen. Dieser Schritt zeigt ihre Ambition, auch hinter der Kamera Geschichten zu gestalten.

Mitgliedschaft in der European Film Academy

Im Mai 2024 wurde sie Mitglied der European Film Academy. Dies unterstreicht ihre Bedeutung nicht nur als Schauspielerin, sondern auch als Persönlichkeit, die sich für die Förderung des europäischen Films einsetzt.

Privatleben und Engagement

Aylin Tezel lebt abwechselnd in Berlin und London, was ihre Offenheit für unterschiedliche Kulturen und kreative Einflüsse unterstreicht. In Interviews betont sie oft, wie wichtig ihr Unabhängigkeit und künstlerische Freiheit sind. Über ihr Privatleben ist wenig bekannt, da sie ihre Privatsphäre weitgehend schützt. Allerdings engagiert sie sich für soziale und gesellschaftliche Themen, insbesondere für Diversität und Frauenrechte in der Filmbranche.

Persönlichkeit und Stil

Tezel wird oft für ihre Authentizität und die emotionale Tiefe ihrer Darstellungen gelobt. Sie wählt ihre Projekte mit Bedacht aus und bevorzugt Rollen, die anspruchsvoll und gesellschaftlich relevant sind. Ihre künstlerische Vielseitigkeit spiegelt sich in ihrem Können als Tänzerin, Schauspielerin und Regisseurin wider.

Auszeichnungen

Neben den bereits erwähnten Preisen für Am Himmel der Tag hat Aylin Tezel weitere Ehrungen erhalten, darunter Nominierungen für ihre Tatort-Rolle. Ihre schauspielerischen Leistungen werden regelmäßig von Kritikern gewürdigt.

Filmografie (Auswahl)

Neben den genannten Projekten hat sie in weiteren Filmen und Serien mitgespielt, darunter:
  • 7500 (2019): Ein Thriller, in dem sie neben Joseph Gordon-Levitt auftrat.
  • Breaking Horizons (2012): Ein preisgekröntes Drama.
  • Unbroken (2021): Ihre Rolle als traumatisierte Kommissarin wurde als eine ihrer bislang stärksten Leistungen beschrieben.

Zukunft

Mit ihrer Regiearbeit und den internationalen Projekten zeigt sich Aylin Tezel als eine Künstlerin, die ihren eigenen Weg geht und gleichzeitig immer wieder neue Herausforderungen sucht. Es ist davon auszugehen, dass sie auch in den kommenden Jahren eine wichtige Rolle in der europäischen und internationalen Filmwelt spielen wird.



Aylin Tezel ist eine Schauspielerin, die auf charmante Weise das Lustige und das Ernste miteinander verbinden kann – sowohl in ihren Rollen als auch in ihrer Persönlichkeit. Sie hat eine natürliche Begabung, beides auf der Leinwand und im Leben auszubalancieren.

Lustiges

  • Ihre Rolle in der romantischen Komödie Coming In (2014) zeigte ihre humorvolle Seite. Sie spielte eine sympathische, quirlige Friseurin, die mit einer gehörigen Portion Schlagfertigkeit und Witz das Leben des Hauptcharakters ordentlich durcheinanderwirbelt. Kritiker lobten ihren erfrischenden Humor und ihr Timing.
  • Aylin hat in Interviews oft betont, dass sie Humor als wichtigen Ausgleich zu ihren ernsteren Rollen sieht. Sie liebt es, am Set auch mal spontan Witze zu machen oder die Stimmung aufzulockern – besonders bei langen Drehtagen.
 

Ostridil

V:I:P
Registriert
16 Dez. 2023
Themen
400
Beiträge
18.082
Reaktionen
27.153
Die Popsängerin Britney Jean Spears wurde am 2. Dezember 1981 in Mc Comb Mississippi geboren und feiert heute ihren 43. Geburtstag.
Da wünschen wir alles Gute und viel Gesundheit.
Insbesondere ihre ersten beiden Alben ,,Baby One More Time" (1999) und ,,Oops! I Did it Again" (2000) waren große internationale Erfolge, die beide in kurzer Zeit zu den weltweit am meistverkauften Musikalben wurden, sie als Teenager zum Inbegriff der Princess of Pop werden ließen und in der Musikgeschichte zum Revival des Teen Pop führten. Sie ist gemessen an den Verkäufen die erfolgreichste Musikerin der 2000er Jahre. Spears übernahm für ihre nächsten beiden Studioalben ,,Britney (2001) und ,,In the Zone" (2003) andere Themen und gab 2002 mit ,,Crossroads" ihr Spielfilmdebüt in einer Hauptrolle. 2004 startete sie eine Parfümmarke mit dem US-Unternehmen Elisabeth Arden Inc. Der Umsatz lag mit über einer Million verkaufter Artikel (Stand 2012) bei 1,5 Millonen US-Dollar. Sie wurde ausführende Produzentin ihres fünften Studioalbums ,,Blackout" (2007), das von den Kritikern als ihre beste Arbeit bezeichnet wird. Anlässlich einer Reihe von öffentlich bekannt gewordenen persönlichen Konflikten wurde sie Anfang 2008 gegen ihren Willen entmündigt. Es folgten die Alben ,,Circus" (2008) und ,,Femme Fatale" (2011). 2012 war sie laut Forbes mit einem Jahreseinkommen von 58 Millionen US-Dollar die bestbezahlte Frau im Musikgeschäft. Von 2013 bis 2017 hielt sie in Las Vegas mit Britney: Piece of Me eine Dauershow ab, für die sie 248 Mal auftrat. In jenem Zeitraum veröffentlichte sie die Alben ,,Britney Jean" (2013) und ,,Glory" (2016). Von 2019 bis zum Ende ihrer Vormundschaft 2021 führte sie einen Rechtsstreit um ihre Selbstbestimmung. Spears erhielt im Laufe ihrer Karriere zahlreiche Preise, darunter einen Grammy, sieben Billboard Music Awards, dreizehn Guinness World Records und einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame. Für ihr Lebenswerk wurde sie bei den MTV Video Music Awards 2011 mit dem Michael Jackson Video Vanguard Award und bei den Billboard Music Awards 2016 mit dem Billboard Millenium Award geehrt. Spears gehört mit fast 150 Millionen verkaufter Platten, darunter über 70 Millionen ausschließlich in den USA-zu den erfolgreichsten Künstlern. In den USA rangiert sie in der Rangliste der weiblichen Interpreten mit den meisten Albumverkäufen auf Platz acht. Auch in Deutschland ist sie eine der erfolgreichsten Sängerinnen. Ihre zertifizierten Verkäufe belaufen sich auf 5,05 Millionen Einheiten, damit ist sie auf Platz acht der weiblichen Musiker mt den meistverkauften Einheiten in Deutschland. Mit 34 Singles hielt sie sich insgesamt 435 Wochen, und mit 10 Alben 256 Wochen in den deutschen Charts.
 

tsunami

Special Member
Registriert
5 Juli 2020
Themen
781
Beiträge
979
Reaktionen
10.825

Britney Spears: Skandale, Schicksalsschläge und weitere wichtige Details​

Britney Jean Spears, geboren am 2. Dezember 1981 in McComb, Mississippi, erlebte in ihrer Karriere nicht nur beispiellosen Erfolg, sondern auch zahlreiche persönliche und öffentliche Herausforderungen, die ihre Laufbahn prägten. Hier eine Ergänzung zu ihrer Geschichte:

Frühe Skandale und öffentlicher Druck

Britney Spears' Aufstieg zum globalen Superstar setzte sie einem enormen öffentlichen und medialen Druck aus. Als Teenager stand sie unter ständiger Beobachtung der Boulevardpresse, was zu einem anhaltenden Interesse an ihrem Privatleben führte.
  • 2003: Ihre vielbeachtete Beziehung mit Justin Timberlake endete 2002, woraufhin Timberlake den Song Cry Me a River veröffentlichte, der angeblich von ihrem Beziehungsende inspiriert war. Dies löste eine öffentliche Diskussion über ihre Treue aus.
  • 2003 MTV Video Music Awards: Ihr Auftritt mit Madonna und Christina Aguilera, bei dem sie Madonna auf der Bühne küsste, sorgte weltweit für Schlagzeilen und kontroverse Diskussionen.

Psychische Probleme und öffentlicher Zusammenbruch (2007–2008)

Die Jahre 2007 und 2008 gelten als die turbulentesten in Spears' Leben.
  • 2007: Nach ihrer Scheidung von Kevin Federline im Jahr 2006 verlor Britney Spears das Sorgerecht für ihre beiden Söhne, Sean Preston und Jayden James. Inmitten dieses Sorgerechtskampfes hatte sie 2007 einen öffentlichen Zusammenbruch, bei dem sie sich in einem Friseursalon den Kopf rasierte – ein Vorfall, der von Paparazzi dokumentiert wurde und zur Ikone einer schwierigen Phase in ihrem Leben wurde.
  • Sie wurde mehrfach in psychiatrische Kliniken eingewiesen, darunter im Januar 2008, als sie sich weigerte, ihre Kinder an Federline zu übergeben, was zu einer Eskalation führte.

Vormundschaft und der Kampf um Selbstbestimmung (2008–2021)

Britney Spears wurde 2008 unter die Vormundschaft ihres Vaters Jamie Spears gestellt. Dies bedeutete, dass sie keine Kontrolle über ihre Finanzen, Karriereentscheidungen oder ihr persönliches Leben hatte. Die Vormundschaft, die ursprünglich zum Schutz ihrer Gesundheit gedacht war, entwickelte sich zu einem kontroversen Thema.
  • #FreeBritney-Bewegung: Ab 2019 begannen Fans und Aktivisten weltweit, die Vormundschaft öffentlich zu kritisieren. Diese Bewegung erlangte durch Dokumentationen wie Framing Britney Spears (2021) große Aufmerksamkeit.
  • Gerichtliche Anhörung (2021): Britney äußerte sich vor Gericht zu den strengen Bedingungen ihrer Vormundschaft, darunter das Verbot, weitere Kinder zu bekommen, und die Kontrolle ihres Alltags. Im November 2021 wurde die Vormundschaft offiziell beendet.

Weitere Herausforderungen und Skandale

  • 2019: Britney kündigte eine unbefristete Karrierepause an und begründete dies mit der Krankheit ihres Vaters. Später wurden Berichte bekannt, dass sie gegen ihren Willen in eine psychiatrische Einrichtung gebracht wurde.
  • Beziehungsprobleme: Nach ihrer gescheiterten Ehe mit Kevin Federline und kurzen Beziehungen war ihre Beziehung zu Sam Asghari ein Lichtblick. Die beiden heirateten 2022, doch Spears erlebte weiterhin Schwierigkeiten, darunter Berichte über Spannungen in ihrer Ehe.

Musikalische Rückkehr und neue Projekte

Obwohl Spears nach Glory (2016) keine neuen Alben veröffentlichte, kehrte sie 2022 mit einem Duett mit Elton John (Hold Me Closer) zurück, das von Fans gefeiert wurde. Es markierte ihr musikalisches Comeback nach Jahren des Schweigens.

Kritik an der Medienberichterstattung

Britney Spears wird oft als Opfer einer sensationslüsternen Medienlandschaft betrachtet. Ihr Leben diente als Beispiel für die schädlichen Auswirkungen von Ruhm und ständiger öffentlicher Beobachtung, insbesondere auf junge Frauen im Rampenlicht.

Autobiografie (2023):

Im Oktober 2023 veröffentlichte Britney Spears ihre Autobiografie The Woman in Me, in der sie ehrlich über ihre Erfolge, den Missbrauch der Vormundschaft und die Herausforderungen ihres Lebens berichtete. Das Buch wurde ein Bestseller und erhielt viel Lob für seine Offenheit.

Britney Spears bleibt trotz aller Rückschläge eine Ikone der Popkultur und ein Symbol für die Stärke, sich auch in schwierigen Zeiten wieder aufzurappeln. Wir wünschen ihr weiterhin alles Gute und eine positive Zukunft!



Songs & Singles (Auswahl)

  1. 1998...Baby One More Time
  2. 1999Sometimes
  3. 1999(You Drive Me) Crazy
  4. 2000Oops!... I Did It Again
  5. 2000Lucky
  6. 2000Stronger
  7. 2001I'm a Slave 4 U
  8. 2002Overprotected
  9. 2003Toxic
  10. 2004Everytime
  11. 2007Gimme More
  12. 2008Womanizer
  13. 2011Till the World Ends
  14. 2011I Wanna Go
  15. 2016Make Me...
  16. 2022Hold Me Closer (mit Elton John)

Studioalben

  1. 1999...Baby One More Time
  2. 2000Oops!... I Did It Again
  3. 2001Britney
  4. 2003In the Zone
  5. 2007Blackout
  6. 2008Circus
  7. 2011Femme Fatale
  8. 2013Britney Jean
  9. 2016Glory

Kompilationen & Greatest Hits

  1. 2004Greatest Hits: My Prerogative
  2. 2005B in the Mix: The Remixes
  3. 2009The Singles Collection
  4. 2011B in the Mix: The Remixes Vol. 2

DVDs

  1. 1999Time Out with Britney Spears
  2. 2001Britney Spears: Live and More!
  3. 2002Live from Las Vegas
  4. 2004Greatest Hits: My Prerogative (DVD)
  5. 2009The Singles Collection (DVD)

Filme

  1. 2002Crossroads
    • Rolle: Lucy Wagner (Britneys Filmdebüt in einer Hauptrolle)
  2. 2004Fahrenheit 9/11 (Dokumentarfilm, Cameo-Auftritt)
  3. 2008How I Met Your Mother (TV-Serie, Gastauftritt in zwei Episoden als Abby)
  4. 2010Glee (TV-Serie, Britney gewidmete Episode, Cameo-Auftritt)

Weitere Veröffentlichungen & Projekte

  • Parfümmarke: Britney Spears veröffentlichte ab 2004 ihre eigene Duftlinie in Zusammenarbeit mit Elizabeth Arden.
  • Las Vegas-Show: Britney: Piece of Me (2013–2017), eine erfolgreiche Dauershow in Las Vegas mit 248 Auftritten.

Britneys Social-Media-Auftritte: Freizügigkeit und Kontroversen

In den letzten Jahren hat Britney Spears auf Plattformen wie Instagram oft Inhalte veröffentlicht, die ihre Fans in zwei Lager teilen. Einige unterstützen sie bedingungslos, während andere sich besorgt zeigen. Hier sind die wichtigsten Punkte zu ihrer Online-Präsenz:

1. Freizügige Bilder und Videos

  • Britney postet häufig Bilder, auf denen sie sich nackt oder leicht bekleidet präsentiert, oft mit Emojis oder Sternchen, um gewisse Körperstellen zu verdecken.
  • Solche Beiträge haben regelmäßig für Schlagzeilen gesorgt und rufen gemischte Reaktionen hervor. Manche interpretieren sie als Ausdruck ihrer neugewonnenen Freiheit und Kreativität, während andere dies als Zeichen von Unsicherheit oder unbewältigten Traumata deuten. Für mich sind die Sternchen überflüssig und störrend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben