Mac Problem

.Engelchen.

Ehrenmember
Registriert
5 Mai 2011
Themen
81
Beiträge
703
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Ich besitze ein Macbook (April 2010, 2.26 GHz Intel core 2 Duo, 4GB Arbeitsspeicher). Mittlerweile ist der Laptop so dermaßen lahm, dass ich kaum noch damit in Photoshop arbeiten kann obwohl ich noch 160GB von 250 frei habe... War bis vor kurzem zwar noch anders, aber durch meine extern Festplatte habe ich so ca. 60GB wieder frei machen können.

Desweiteren funktioniert mein Trackpad seit geräumiger Zeit nicht mehr wirklich. Ist gar nicht lange her. Da bin ich auf das Board gekommen, hatte eine Private Nachricht und das Pop Up ging auf, war allerdings in einem anderen Tab des Browsers und durch das PopUp ist der Browser zum hängen gekommen und schwupps ging plötzlich meine Maus bzw. mein Trackpad nicht mehr. Ich konnte den Mauszeiger noch bewegen etc. aber ich konnte NICHTS mehr anklicken. Der Tab in dem ich war, war Facebook und "klebte" dann irgendwie an meinem Mauszeiger :rolleyes: Habe immer wieder versucht durch klicken den irgendwie loszuwerden aber irgendwie ging das nicht :D Sehr sehr komisch! Auch beim radieren von Bildern in PS ist mir immer wieder aufgefallen, das der Radierer manchmal gar nichts mehr vom Bild weg nimmt..erst wenn ich dann wieder erneut aufs Trackpad drücke radiert es das Stück weg. Sehr komisch!

Musste den Laptop dann letztens neustarten als das passiert ist, also so lange auf den an und aus Knopf drücken bis er endlich mal ausging.. Neustart hat dann auch nichts gebracht. Erst nach ein paar mal ging es dann plötzlich wieder, warum weiß ich bis heute nicht :rolleyes:

Das war letzte Woche. Jetzt war ich heute am Laptop, alles lief super, Trackpad ging alles lief rund und plötzlich will ich mein TextEdit aufmachen um etwas aufzuschreiben Bäm geht meine Maus WIEDER nicht. Gleiches Bild wie vorher: Kann die Maus bewegen, scrollen mit dem Trackpad etc aber NICHT klicken. Ab und zu geht es aber dann auch wieder mal nicht. Manchmal nur wenn ich richtig doll draufdrücken muss. :rolleyes:

Was kann es sein? Sind irgendwelche Kontakt mittlerweile locker o.ä.? Hab mich schon durch Foren gekämpft wo manche das Problem hatten weil der Laptop eine Bluetooth Maus im Haus erkannt hat. Wir haben eine aber ich habe in den Systemeinstellungen geschaut unter Maus und da ist nichts zu finden.

Ich hatte auch letztens mal eine Anzeige das angeblich meine Batterie vollkommen im Arsch wäre und getauscht werden müsste, konnte ohne Ladekabel das Macbook gar nicht mehr starten, jedes Mal kam die Meldung Batterie kaputt. Dann waren plötzlich mal alle Einstellungen auf den 1.1.2001 zurück gesetzt also Datum etc. Das habe ich dann irgendwie wieder hingekriegt und die Batterie funktioniert komischerweise ohne Tausch auch wieder (?!).

Viren oder so sind nicht drauf aber frage mich was in letzter Zeit mit diesem Ding abgeht :eek:
 

MetalFan

Admin im Ruhestand
Registriert
25 Dez. 2008
Themen
6.860
Beiträge
42.118
Reaktionen
935
Sehr merkwürdig...
Bei dem "Alter" des Geräts und der häufigen Benutzung kann ich eine "Abnutzung" der Hardware nicht ausschließen.

Ich habe hier mal ein paar Dinge die nützlich sein könnten:

Intel-basierte Macs: System Management Controller (SMC) zurücksetzen

Informationen zu NVRAM und PRAM

Mal mit dem Festplattendienstprogramm (zu finden unter Programme/Dienstprogramme) das Volume "Macintosh HD" (sollte standardmäßig so heißen) überprüfen und evtl. reparieren lassen. Gleiches auch mit den "Zugriffsrechten des Volumes" machen.
 

.Engelchen.

Ehrenmember
Registriert
5 Mai 2011
Themen
81
Beiträge
703
Reaktionen
0
Danke erst einmal für deine Antwort Metal. Leider schließe ich mittlerweile eine Abnutzung der Hardware auch nicht mehr aus :( Das Macbook war seit dem April 2010 einfach in täglicher Benutzer, mehrere stunden lang Tag für Tag. Klar das es dann irgendwann mal so kommen muss.

Die Tipps habe ich leider schon alle gemacht. Zugriffsrechte repariert sowie auch das Volume überprüft und repariert (da war irgendwas als das Problem mit der Batterie war und das Datum plötzlich zurück gesetzt war). NVRAM und PRAM habe ich gerade gestern erst zurück gesetzt da ich ebenfalls Hoffnung hatte das es das Problem lösen würde aber es ist leider nicht der Fall.

Habe nun in Systemeinstellungen unter Trackpad einfach mal die Option aktiviert, dass ich das Trackpad nur antippen brauche um zu klicken. So funktioniert die "Maus" und das klicken auch einwandfrei, jedenfalls beim surfen. Allerdings ist das wenig hilfreich wenn es zu so Sachen wie Photoshop kommt, denn da brauche ich "den richtigen" Klick, z.B. beim radieren wo ich das Trackpad gedrückt halten muss, und da wird das radieren halt immer irgendwie "unterbrochen". Ich denke mal, dass irgend ein Kontakt nicht mehr richtig sitzt o.ä. :(
 

MarkyMark

R.I.P.
Registriert
13 Apr. 2010
Themen
14
Beiträge
508
Reaktionen
1
Kann auch ein Firmware Problem sein, ich würde lose Kontakte oder ähnliches bei den Problemen eher ausschließen. Wenn ich die aufgezählten Probleme addiere inkl Einstellungsänderungen, Batterie, etc..dann riecht das arg nach Firmware oder das Board verabschiedet sich.

2010, noch Snow Leopard drauf oder mal ein Upgrade gemacht? Fährst du immer brav alle Updates? Mal eines davon abgebrochen/unterbrochen, im speziellen ein EFI Update?
 

.Engelchen.

Ehrenmember
Registriert
5 Mai 2011
Themen
81
Beiträge
703
Reaktionen
0
Befürchte leider schon seit längerem das der Laptop sich langsam verabschiedet :/

Ich hatte 10.6.8. Snow Leopard drauf. Habe allerdings auf OS X Mavericks geupdated. Habe ja irgendwie Hoffnung geschöpft, dass es vielleicht noch was bringt aber das war eher Wunschdenken :D Danach hat das Macbook 10 Minuten zum booten gebraucht und nein, das ist keine Übertreibung.. Mittlerweile läuft es aber wieder so wie vorher mit Snow Leopard.

Updates habe ich immer alle brav gemacht, nie eins abgebrochen o.ä. Allgemein ist mein Macbook auch noch nie abgeschmiert o.ä. Hatte bisher nie, wirklich nie Probleme (außer das sich 2x die Gummi artige Bodenplatte abgelöst hat, dies wurde aber von Apple kostenlos 2x ausgetauscht) sodass ich irgendwas hätte abbrechen müssen, bis halt die genannten Probleme aufgetreten sind. Das fing ca. Anfang des Jahres oder Frühling mit dem genannten Batterie und Datumsproblem an und seit 3 Wochen das Klick Problem.

Das Klick Problem besteht nach wie vor. Manchmal funktioniert es 5 Minuten am Stück und dann wieder für eine Stunde überhaupt gar nicht, sodass ich nur durch antippen klicken kann.
 

MarkyMark

R.I.P.
Registriert
13 Apr. 2010
Themen
14
Beiträge
508
Reaktionen
1
Mavericks und Photoshop...oha, du hast aber vorher geschaut, dass es da keine Probleme gibt?

Wenn PRAM und NVRAM keine Besserung ergaben würd ich auf das Board tippen, wobei es da, wie gesagt, immer noch die Option der Firmware gäbe. Hast du ein Time Machine Backup und könntest die Kiste mal platt machen? Ich weiß, ist ja wie bei Windows, aber OSX hat eben auch so seine Eigenarten.

Deine Probleme sind nicht dauerhaft, sondern nur temporär, das läßt mich immer noch hoffen ;) Rechner, im speziellen Mac, sterben nicht auf Raten. Die kennen nur lebendig oder platt.
 

.Engelchen.

Ehrenmember
Registriert
5 Mai 2011
Themen
81
Beiträge
703
Reaktionen
0
Da gibts keine Probleme. Mein Photoshop CS3 läuft immer noch super flüssig über Mavericks (auf der Adobe Seite stand auch das Adobe Programme bis CS3 flüssig laufen und keine Probleme beim Testen erkannt wurden), klappt alles gut soweit bis auf das Klicken, aber das trat ja vorher schon mit Snow Leopard auf und ist auch immer noch nicht behoben und hält an. Es ist beim 1. Mal damals nach mehreren Neustarts weggegangen bzw. es hat wieder besser funktioniert, hatte nur manchmal Aussetzer, aber jetzt bessert es sich nicht mal mehr.

Backup habe ich leider echt nie gemacht.. :rolleyes: Irgendwie immer vergessen. Habe das Standartmäßig auch leider ausgeschaltet. Ich habe auch keine CD mit meinem Mac dazu bekommen, dass ichs so neu aufziehen könnte. Das wichtigste könnte ich ja auf meine Externe Festplatte verschieben, aber geht halt auch nicht.
 

MarkyMark

R.I.P.
Registriert
13 Apr. 2010
Themen
14
Beiträge
508
Reaktionen
1
Du bist ohne Backup von Mavericks auf Snow Leo zurück? Wie ging das denn? :eek:

Also, jetzt muss ich mal schimpfen, echt. Man macht immer ein Backup seiner Arbeiten, grade du, die den Rechner ja quasi permanent nutzt. Das ist grob fahrlässig, was du da machst. Wenn die Kiste komplett abraucht, was dann?

SOLLTEST du eine externe Platte haben, die du formatieren kannst, ohne dass was verloren geht, sichere deine Sachen per Time Machine, primär deine Ordner und die Programme. Unter Snow Leo lief Time Machine noch recht flott, seither ist es nur noch zum Kotzen, hab als Zweitrechner einen Mac, nutze aber doch meist mein Thinkpad mit Linux. Kann den Mac Rotz echt nicht mehr auf den Pelz schauen.

Eine Installoption kann ich dir liefern, ggf zuschicken, wenn du magst. Hab noch 2 Snow Leo Retail DVDs, die fehlenden Driver holt sich der Mac dann eh per Update. ICH würde an DEINER Stelle sichern und neu aufziehen. Wenn dann immer noch am rumspinnen, tja... wie gesagt, deine Probleme scheinen temporär, da kommt vieles in Frage, sogar HDD Sterben oder RAM verabschiedet sich.
 

.Engelchen.

Ehrenmember
Registriert
5 Mai 2011
Themen
81
Beiträge
703
Reaktionen
0
Ja ich weiß, dass das nicht gerade intelligent war :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek: Mein Mac war bisher brav da braucht ich keine Backups :D
Mir wurde halt damals aufm Mac angezeigt, als ich die Externe bekommen habe, dass ich die Externe als Backup benutzen könnte.. wollte ich mal tun aber irgendwie in Vergessenheit geraten :eek::eek::eek::eek:

SOLLTEST du eine externe Platte haben, die du formatieren kannst, ohne dass was verloren geht, sichere deine Sachen per Time Machine

Wie meinst du das? Ich muss meine Externe Platte formatieren? Wie das denn ohne das alles was dadrauf ist verloren geht insbesondere meine Fotografien & Grafik Sachen die NUR noch auf der Platte liegen und nicht mehr aufm Mac selbst.

Den Mac platt zu machen ist nicht so das Problem, denn da habe ich kaum noch was wichtiges drauf und das wichtigste könnt ich schnell zur Externen schieben.
 

MarkyMark

R.I.P.
Registriert
13 Apr. 2010
Themen
14
Beiträge
508
Reaktionen
1
..erste Regel eines JEDEN PC Besitzers: Backup. Engelchen, Engelchen...

Kauf dir ggf eine neue externe oder bettel Mutti an: Du, der doofe Mark hat gesagt ohne externe und Backups bin ich nur ein Dumm-User happy09

TimeMachine formatiert die dann selbst in hfs+, aber professionell Arbeiten und keine Backups, das geht gar nicht. Ehrlich. Böses Engelchen ..
 

.Engelchen.

Ehrenmember
Registriert
5 Mai 2011
Themen
81
Beiträge
703
Reaktionen
0
Jaja ich geh mich für die nächsten 10 Jahre schämen :D:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

Mal sehen ob ich mir 'ne neue leisten kann. Mutti anbetteln wird nix bringen :D
 

MarkyMark

R.I.P.
Registriert
13 Apr. 2010
Themen
14
Beiträge
508
Reaktionen
1
Mal ernsthaft, du wirst nicht umhin kommen, die Kiste mal neu aufzusetzen und dann zu schauen, ob die Probleme wiederkehren. Alles andere ist Kaffeesatzleserei. Datum-und verstellte Settings, das kann alles sein, ggf sogar die interne Batterie.

Dass der Rechner erst normal läuft und dann nach unregelmäßiger Zeit in Lethargie verfällt läßt mich auf defekten RAM tippen, andererseits starten die Mac Kisten dann meist erst gar nicht. Zumindest wäre RAM mal ein Ansatz zum Testen.

Eine defekte HDD müßtest du auch im normalen Arbeiten merken, hat aber nichts mit verzögerter Reaktion zwangsläufig zu tun. Drei Jahre Lebensdauer ist auch arg wenig, muss ich sagen, da kenne ich ganz andere Zahlen und die Kisten laufen noch. Wir haben zB im Haushalt noch ein weißes MB aus 2008, das läuft und läuft und läuft. Unser Nachbar hat ein MB aus 2007, jeden Tag im Einsatz, problemlos. Mein Bruder arbeitet an einem alten Mac, den man damals liebevoll DIE LAMPE nannte, der ist auch jeden Tag an. Problemlos.

Wie gesagt, ICH würde neu aufsetzen und beobachten. Wenn du die Gelegenheit hast, tausch den RAM mal mit jemandem, der den gleichen nutzt. Das kann man locker selbst machen. Ansonsten stochern wir hier noch ewig weiter im Nebel.
 

.Engelchen.

Ehrenmember
Registriert
5 Mai 2011
Themen
81
Beiträge
703
Reaktionen
0
Ich KANN aber nun mal zur Zeit nicht neu aufsetzen weil ich 1. Keine freie Festplatte habe um ein Backup draufzuziehen 2. keine Installations DVD habe und 3. es wohl ohne beides nicht geht?! :rolleyes: Ich kann mir wohl schlecht ne Externe aus den Rippen schneiden und eben so Geld übrig habe ich leider auch nicht, sorry. :rolleyes:

Ist mir schon klar das man es nicht genau rausfinden kann was es ist, aber ich bezweifel, dass ein neu aufsetzen dir irgendwas neues sagen wird wenn die selben Probleme dann immer noch da wären.

Das das Ding nur ca 3 1/2 Jahre gehalten hat überrascht mich selber und ich weiß auch absolut nicht warum denn ich habe es stets bestens behandelt, gut bis auf die Backups, es sei mir verziehn.
 

MarkyMark

R.I.P.
Registriert
13 Apr. 2010
Themen
14
Beiträge
508
Reaktionen
1
Och Herzchen happy09, die Install DVD vom Snow Leo kann ich dir liefern, das erwähnte ich aber schon.

Deine erwähnten Probleme klingen nicht nach sterbendem Rechner und für gewöhnlich geht man dann eben logisch vor. Rechner neu aufsetzen, beobachten...und dann Schritt für Schritt zurückspielen, ab einem Punkt X zeigt sich der Murks, nur wo, ist dann halt interessant. Rechner langsamer werdend im Laufe der Zeit bis zur Unbenutzbarkeit wäre in meinen Augen RAM kaputt, das kenne ich selbst aus Erfahrung. Datum eigenständig geändert, etc läßt mich eher an CMOS zweifeln.

Kannst die Kiste natürlich auch bis zum Ende weiter nutzen und dich über die Problemchen weiter ärgern, du hast die Wahl ;)

Wollt nur helfen.
 

.Engelchen.

Ehrenmember
Registriert
5 Mai 2011
Themen
81
Beiträge
703
Reaktionen
0
Dann liefer mir mal die CD mit ner Platte direkt dazu :D

Ich kann mir halt momentan keine neue kaufen. Die kosten eben nicht nur 10€ sondern direkt 50 oder 100. Und ohne Platte kann ich den PC nicht neuaufsetzen. Dann sag mir was ich sonst machen soll?
 

beachkini

Ehrenmember
Registriert
29 Juli 2009
Themen
30.945
Beiträge
52.780
Reaktionen
1.560
Onlinespeicher nutzen :D

Hab keine Ahnung von Macs und kann dir daher nicht helfen. Ich spiele beim kleinsten Prob direkt ein backup ein und dann ist wieder Ruhe.
 

MarkyMark

R.I.P.
Registriert
13 Apr. 2010
Themen
14
Beiträge
508
Reaktionen
1
Wie gross ist denn die HDD von deinem Mac? Vielleicht bin ich ja wirklich so nett happy09

Aber, sag mal, wie hast du denn vom Snow Leo auf Mavericks geschubst und bist wieder zurück? Da erschließt sich mir der Vorgang nicht ganz.
 

MarkyMark

R.I.P.
Registriert
13 Apr. 2010
Themen
14
Beiträge
508
Reaktionen
1
Onlinespeicher nutzen :D

Hab keine Ahnung von Macs und kann dir daher nicht helfen. Ich spiele beim kleinsten Prob direkt ein backup ein und dann ist wieder Ruhe.

endlich mal einer, der mitdenkt ;)

Wobei, Cloud-basierte Geschichten mit relevanten Daten meiner Person? Ums Verrecken nicht. Hab hier alles auf USB Platten und einem NAS, das reicht. Auslagern würde ich das nie.
 

.Engelchen.

Ehrenmember
Registriert
5 Mai 2011
Themen
81
Beiträge
703
Reaktionen
0
Wobei, Cloud-basierte Geschichten mit relevanten Daten meiner Person? Ums Verrecken nicht. Hab hier alles auf USB Platten und einem NAS, das reicht. Auslagern würde ich das nie.

Siehst und deswegen will ich das eben auch nicht. Stehe der Cloud eh irgendwie kritisch gegenüber, da mache ich ja nichtmal meine iPhone Backups.. Übrigens vom iPhone habe ich Backups! :D :D :D
 

MetalFan

Admin im Ruhestand
Registriert
25 Dez. 2008
Themen
6.860
Beiträge
42.118
Reaktionen
935
Ich gebe auch noch mal meinen Senf dazu :D - mit der Snow Leopard-DVD könnte Engelchen zumindest den "appleeigenen" Hardwaretest durchlaufen lassen (Stichwort: Arbeitsspeicher...).
 

MarkyMark

R.I.P.
Registriert
13 Apr. 2010
Themen
14
Beiträge
508
Reaktionen
1
Ich gebe auch noch mal meinen Senf dazu :D - mit der Snow Leopard-DVD könnte Engelchen zumindest den "appleeigenen" Hardwaretest durchlaufen lassen (Stichwort: Arbeitsspeicher...).

Da das Engelchen die besagte DVD aber nicht besitzt hilft ihr dieser Tip nicht wirklich ;)

Bisher läßt sich Madam (ganz die Mutter happy09 ) ja auch massiv feiern anstatt mir einfach eine PN zu senden und mir eine Adresse zu geben, wohin ich die DVD und eine USB Platte senden könnte... naja, harren wir der Dinge, die noch passieren werden... ;)
 

MarkyMark

R.I.P.
Registriert
13 Apr. 2010
Themen
14
Beiträge
508
Reaktionen
1
Siehst und deswegen will ich das eben auch nicht. Stehe der Cloud eh irgendwie kritisch gegenüber, da mache ich ja nichtmal meine iPhone Backups.. Übrigens vom iPhone habe ich Backups! :D :D :D

Du machst aber nullkommanull, weder Cloud noch sonstwas...und, by the way...deine iPhone Backups landen wo, hm?? Na?? :D

Backups sind das A und O. Wer das nicht beherzigt, vor allem, wenn er den Rechner womöglich noch professionell nutzt, dem gehört mal gehörig eine..naja, weißt schon happy09
 

beachkini

Ehrenmember
Registriert
29 Juli 2009
Themen
30.945
Beiträge
52.780
Reaktionen
1.560
Wenn man einen seriösen Dienst nutzt ist das kein Problem. Sollte halt ein deutsches Unternehmen sein und die Server auch hier stehen. Meisten bieten auch extra Verschlüsselung an und zusätzlich kannste die Dateien ja auch selber verschlüsselt hochladen. Richtig private Sachen hat man eh auf keinem PC mit Inet-Zugang, sondern extern und verschlüsselt. Langsam gehts hier eher um Datenschutz, anstatt ums eigentliche Problem. :D
 

.Engelchen.

Ehrenmember
Registriert
5 Mai 2011
Themen
81
Beiträge
703
Reaktionen
0
Bisher läßt sich Madam (ganz die Mutter happy09 ) ja auch massiv feiern anstatt mir einfach eine PN zu senden und mir eine Adresse zu geben, wohin ich die DVD und eine USB Platte senden könnte... naja, harren wir der Dinge, die noch passieren werden... ;)

Ehm entschuldigung aber ich bin halt nicht so dreist und sende direkt jedem der mir so etwas anbietet 'ne PN und nerv denjenigen damit das er mir das ja bloß zuschicken soll :rolleyes: Hab halt Benehmen. Wenn du gesagt hättest ok schick mir deine Adresse hätte ich das gemacht. Dann schreib ich dir eben gleich 'ne PN ;)

Und irgendwie artet das hier etwas aus. Ich habe nur ne ganz normale Frage gestellt und nun wird hier diskutiert wie schlimm das ja ist das ich keine Backups habe blah blah blah :rolleyes: Klar wars dumm aber das muss man auch nicht 1000x wiederholen oder? :rolleyes:
 
Oben