Dem Rausch auf der Spur - In sechs Minuten vom Glas ins Gehirn

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
688
Beiträge
2.597
Reaktionen
6.337
In einer durchzechten Nacht etwa an Silvester vollziehen sich komplexe Prozesse im menschlichen Körper.
Durch Alkohol werden im Gehirn bildlich gesprochen das Gas- und Bremspedal gleichzeitig durchgetreten, filigrane Prozesse geraten aus dem Takt, wie Martin Morgenthaler, Leitender Oberarzt der Klinik für Neurologie am Westpfalz-Klinikum in Kaiserslautern, erklärt.
Und all das vollziehe sich schon kurze Zeit nach dem ersten Schluck Sekt, Wein, Bier oder Schnaps. :beer)

Alkohol erreiche schon etwa sechs Minuten nach der Aufnahme das Gehirn. :oops:
Die Zellen dort seien von einer Hülle umgeben, in der ganz viele Transportfunktionen abliefen, die wiederum den Aktivitätszustand der Zelle bestimmten.
In den allermeisten Hirnregionen wirke Alkohol dämpfend, erklärte Morgenthaler.
Es komme zu einem Anstieg von Chlorid-Ionen, was sich verlangsamend auf Zellprozesse auswirke – “vor allem auf die Reizübertragung, also die Kommunikation zwischen Zellen“.

“Die Reaktion nimmt ab, mir wird schwindelig, das Sehvermögen lässt nach, ich kann Situationen nicht mehr richtig einschätzen“, sagte Morgenthaler. 🥴
Auch auf die Energieversorgung der Zellen wirke sich der Alkohol aus. Die Prozesse der Mitochondrien, quasi die Kraftwerke der Zellen, würden verlangsamt.
Dieser Effekt falle noch stärker aus, wenn Alkohol gemeinsam mit Nikotin konsumiert werde. 🚬

Das Extrem einer solchen Reizdämpfung ist der sprichwörtliche Filmriss.
Dann funktioniere die Übertragung vom Kurzzeit- ins Langzeitgedächtnis nicht mehr.
Die Arbeit der Synapsen, der Verbindungen zwischen Nervenzellen, werde im Hippocampus, einem Gehirnteil, der wie eine Art Zwischenspeicher funktioniert, gebremst.
“Medizinisch gesehen ist der Filmriss also eine Amnesie für Dinge, die ich gerade erlebe“, erklärte Morgenthaler.

In ein paar wenigen Hirnregionen wirke Alkohol wiederum aktivierend. :feiern.gif)
“Deshalb haben wir dann diese euphorisierende Wirkung, sind ein bisschen enthemmter, weil Botenstoffe wie Endorphine, Dopamin und Serotonin ausgeschüttet werden“, sagte Morgenthaler.
Es könne ein Rauschzustand entstehen, den man immer mal wieder haben wolle, was in eine Abhängigkeit führen könne... 😟
“Das haben wir beim Binge-Trinken oder beim Komasaufen.“

Dass am nächsten Tag häufig der Kopf brummt, hat nach Angaben des Mediziners eine Reihe von Gründen.
Zum einen entstehe beim Abbau von Alkohol Acetaldehyd.
Das wirke sich auf den Stoffwechsel im Gehirn aus, dort würden Zytokine – körpereigene Botenstoffe – verändert, es bildeten sich freie Sauerstoff-Radikale, was Kopfweh verursache. 🤯
Außerdem enthalte jedes Alkoholgetränk Methanol. Bei dessen Abbau entstünden Formaldehyd und Essigsäure, die auch Katergefühle verursachten.

“Ein zweiter Punkt ist die Entwässerung“, sagte Morgenthaler. Alkohol lasse wie Kaffee häufiger auf die Toilette gehen. 😒
“Durch Alkohol wird die Produktion des Hormons Vasopressin gehemmt. Das sorgt eigentlich dafür, dass Wasser im Körper bleibt. Wird die Produktion gehemmt, scheide ich einfach mehr aus.“
Damit verliere der Körper Mineralstoffe. Es empfehle sich, auf jedes Glas Alkohol ein Glas mit Wasser folgen zu lassen.
“Das schützt auch noch vor Speiseröhrenkrebs, weil ich so den Alkohol ein bisschen aus der Speiseröhre spüle.“

Typisch ist nach einer durchzechten Nacht auch unruhiger Schlaf.
Dabei sei Alkohol zunächst schlaffördernd.
“Das verkehrt sich aber in der Nacht“, so der Neurologe.
Die beim Alkoholabbau entstehenden Giftstoffe ließen einen immer wieder aufwachen und man müsse auch mehr auf Toilette...

Das hilft gegen den Kater
Ein gutes Katerfrühstück liefert ordentlich Flüssigkeit und Mineralstoffe.
Laut der Landesapothekerkammer Hessen trifft das auf Mineralwasser zu, Sportgetränke sowie Apfel- und Orangensaft.

Außerdem zu empfehlen: Rollmops, eine Breze, geräucherter Lachs oder Essiggurken. :)

Quellen: Ippen-Digital, Landesapothekerkammer Hessen, Klinik für Neurologie am Westpfalz-Klinikum Kaiserslautern
 
Oben