Wie sichert ihr euch gegen Viren usw.

AMUN

Admin im Ruhestand
Registriert
8 Juni 2006
Themen
20.264
Beiträge
33.018
Reaktionen
529
Hallo Leute!
Mich würde mal interessieren mit welchen Betriebssystemen ihr arbeitet und welche Maßnahmen habt ihr ergriffen um euch gegen Viren und anderen Schädlingen zu schützen.

Ich mache mal den Anfang:

In meinem Betrieb:
Betriebssysteme: Win XP Prof mit sp2, Win 2000 Prof. mit sp4, SUSE Linux Enterprise 10 sowie Windows Server 2003 mit sp1.
Auf allen Maschinen habe ich NOD32 als Virenschutz und muss sagen dass ich seit vier Jahren keinerlei ärger hatte, alle gehen über den Suse Server ins Internet der als Firewall konfiguriert ist.

Privat gehe ich mit Win XP Prof. sp2 und NOD32 als Virenschutz ins Internet über einen Netgear RP614v2 Router der Standart konfiguriert ist.

Als Virenschutz hat sich bei mir und vielen Firmen die ich betreue NOD32 überaus bewährt.

~ WENIGER IST OFTMALS MEHR ~​

So nun seid ihr dran!

Schreibt mal eure Konfiguration in Sachen Sicherheit auf…
 
F

freak123

Guest
ich habe windows Xp professional edition und benutze als virenschutz
BitDefender 9 Internet Security, hatte bis jetzt noch nie probleme mit viren.....
 

Kontol

Neuling
Registriert
6 Aug. 2006
Themen
0
Beiträge
7
Reaktionen
0
Ich habe auch Windows XP mit Service Pack 2 drauf, und schütze mich so gut es geht mit Norton Anti Virus und Ad Aware falls doch mal was kommen sollte
 
R

Rudi

Guest
Das ist Falsch Mac OS X ist nicht von viren befreit aber weil Mac fast niemand nutz macht es keinen sin MAc viren zu programmieren.
 

trash-flash

Durchstarter
Registriert
31 Juli 2006
Themen
0
Beiträge
20
Reaktionen
0
format C:/

---> so mach ich das min. 4 mal im jahr und das obwohl ich Norton 2006 und firewall hab :angry:
 

spitfire2k

Neuling
Registriert
6 Aug. 2006
Themen
0
Beiträge
5
Reaktionen
0
Windows XP SP2 und als Virenscanner Bitdefender (aus einer Aktion mal kostenlos erhalten) und natürlich nicht mit dem IE online gehen, nutze dafür FIrefox.
 

forsakenidentity

Durchstarter
Registriert
20 Jan. 2007
Themen
1
Beiträge
51
Reaktionen
0
Kaspersky Anti-Virus Personal, mein zuverlässigstes Baby. ;)

---
Ad aware ist übrigens nicht für Viren gedacht, sondern wie der Name schon verrät für Spyware und Ads..
 

eppic

Durchstarter
Registriert
16 Aug. 2006
Themen
2
Beiträge
80
Reaktionen
0
gstap1 schrieb:
ich habe windows Xp professional edition und benutze als virenschutz
BitDefender 9 Internet Security, hatte bis jetzt noch nie probleme mit viren.....
bei mir genauso, :D
allerdings nurnoch ca. 3 monate :drip:
je m'aime schrieb:
Habe Mac OS X, da is man von Viren befreit^^
das ist falsch! osx ist wirklich resistenter gegen viren... um dir nen virus u holen, musst du erst mit der eingabe des admin-pw's bestätigen, dass es sich insallieren darf und nur wenige werden so dumm sein;)
 

PRESHA

Member
Registriert
9 Okt. 2006
Themen
66
Beiträge
108
Reaktionen
0
System: XP Pro
Antivirenprogramm: Nod32
Firewall: Sygate personal firewall
Addons: Proxy Changer, Xampp

gefühlte Sicherheit 98%
 

hans

Durchstarter
Registriert
12 Feb. 2007
Themen
0
Beiträge
96
Reaktionen
0
Hab den AVK von G-Data drauf. Bin zufrieden. Obwohl es nicht sooo perfekt läuft unter Vista Ultimate 64-Bit.
 

boertje

Durchstarter
Registriert
10 Feb. 2007
Themen
1
Beiträge
21
Reaktionen
0
Ich benutze Win XP sp2 mit Firewall Sygate Pro und AVG virus scanner. Weiter benutz ich nicht Seamonkey als Browser statt IE. Ich hab Mailwasher damit ich nicht alle spam lesen muss.
 

Fr33chen

Ehrenmember
Registriert
8 Jan. 2007
Themen
121
Beiträge
964
Reaktionen
12
AHAB schrieb:
AntiVir und Zone Alarm das passt

So bin ich auch lange gefahren...aber AntiVir hat leider etwas eingebüßt... so bin ich umgestiegen auf AVG... und damit bin ich äußerst zufrieden ^^
Dazu Router-Firewall, sowie eine weitere Firewall, die ich hier nicht benennen möchte.

Aber mit ZoneAlarm und einem guten Firewall sollte man auch kostenlos gut fahren ^^

mfg
 

allo

Durchstarter
Registriert
1 Juli 2007
Themen
0
Beiträge
39
Reaktionen
0
:thumbup: ich nehm auch antivir.......
 

acedude

Durchstarter
Registriert
3 Aug. 2007
Themen
11
Beiträge
57
Reaktionen
0
also firewall hab ich gar nicht. wozu auch windows xp hat ja eine :)
und ansonsten verwende ich auch antivir. hab da auch schon einige getestet. bin aber dann irgendwann bei antivir (damals noch version 6) hängen geblieben ;)
 

Fr33chen

Ehrenmember
Registriert
8 Jan. 2007
Themen
121
Beiträge
964
Reaktionen
12
acedude schrieb:
also firewall hab ich gar nicht. wozu auch windows xp hat ja eine :)
Ach komm ^^
Die "Firewall" von Windows nennst du "Firewall"?
Das ist ein FLiegennetz, wenn überhaupt ;)

Wobei eine Personal Firewall ebenfalls alles andere als sicher ist, aber wenigstens deutlich besser wie die Windows ;)

AntiVir ist gut, wobei ich letztens einen Test gelesen habe, in dem 10 Anti-Viren-Programme getestet wurden, und da lag Anti-Vir nur noch auf Platz 7, auf Platz 3 allerdings (höchster Platz für Freeware) die AVG Free Version. Und die ist echt Klasse, nachdem ich Jahrelang mit Antivir gefahren bin, muss ich sagen:
Deutlich besser ^^

mfg
 

acedude

Durchstarter
Registriert
3 Aug. 2007
Themen
11
Beiträge
57
Reaktionen
0
hat den avg free auch einen guard?
wenn ja schau ich mir das ding auch mal an ;)
 

Fr33chen

Ehrenmember
Registriert
8 Jan. 2007
Themen
121
Beiträge
964
Reaktionen
12

Katzun

Admin im Ruhestand
Registriert
17 Aug. 2006
Themen
2.254
Beiträge
13.675
Reaktionen
519
System: Win XP pro / Sp2

Router: T-com Speedport W 701 V

I-Schutz: Kaspersky Security Suite V
 

Memomamu

Neuling
Registriert
19 Nov. 2008
Themen
0
Beiträge
14
Reaktionen
0
Lieber spät als nie ...

Alter Thread - ich darf trotzdem antworten?

Wenn ich ganz puristisch online gehen will, benutze ich eine Linux-LiveCD oder einen -LiveUSB-Stick (read-only gemounted - kein Schreiben möglich).

Normalerweise aber so:

Linux: (regelt das mittels Zugriffsrechten).

Windows: GData (WinXPPro SP2) oder Norton Internet Security 200X WinXP SP2, jetzt Vista SP1). GData zeigt sich kitzliger als NIS: jedes Windowsupdate und auch Ogg-Streams werden gescannt (naja, die Sachen von Microsoft sind ja auch gefährlich, lol).
 

madspider

Durchstarter
Registriert
27 Aug. 2008
Themen
0
Beiträge
40
Reaktionen
0
Ich für meinen Teil nutze (der Reihe nach)
- XP mit SP2 auf dem Hauptsystem, Comodo-Firewall und avast als Virenscanner
- XP mit SP3 auf´m Testsystem, AVG als Virenscanner, allerdings hier die Windows-"Firewall"
- XP mit SP3 auf´m Laptop, ebenfalls Comodo und avast
- Suse10, auch mit avast, allerdings nicht als daemon
(-- noch ein paar andere Rechner mit diversen Linux-Derivaten, die sind aber ungeschützt, weil´s ein separates Subnetz ist)
... und der ganze Krempel geht über nen virtuellen IPCop als Proxy und "Washer" an meinen DLink-Router, der per NAT die Aussenwelt fernhalten soll(te).
 

KitKat_50

Neuling
Registriert
2 Nov. 2008
Themen
0
Beiträge
12
Reaktionen
0
ja antivir hab ich früher auch verwendet, bin aber auch auf AVG umgestiegen (kann ich auch nur empfehlen)

Probleme hatte ich mit Norton und Kaspersky, lassen sich beide nicht wirklich vom Rechner löschen bzw. von der Registry.
 
R

reisev

Guest
Nach vielen Versuchen habe ich von ESET NOD 32 antivirus system. Klappt prima.
 

net1636

Neuling
Registriert
29 Nov. 2008
Themen
0
Beiträge
10
Reaktionen
0
Win XP Prof SP3 / Bitdefender / Firefox 2.x

und: User ohne Admin-Rechte und eigene Disziplin, nicht gleich auf jeden Link zu klicken ...
 

astrosfan

Ehrenmember
Registriert
11 Nov. 2006
Themen
5.311
Beiträge
19.794
Reaktionen
83
System: Win Vista Ultimate SP1

Router: Netgear DG834GB

I-Schutz: Antivir + AVG

Gefühlte Sicherheit: 99%
 

Buterfly

Admin im Ruhestand
Registriert
26 Feb. 2008
Themen
3.439
Beiträge
16.608
Reaktionen
148
OpenBSD, da braucht man sonst eigentlich keinen Schutz. Die Architektur ist von sich aus ziemlich sicher.

Und dann setz ich noch Windows Vista ein: Firefox mit no-script, angepasste Hostdatei, Avira Antivir und ne "echte" Hardwarefirewall

Man brauchts ja nicht gleich zu übertreiben, Staatsgeheimnise kenn ich nicht soviele :D
 

xxx123

Neuling
Registriert
10 Feb. 2009
Themen
0
Beiträge
3
Reaktionen
0
OS: Windows XP-Pro (SP3)

AV: Brain.exe, www.virustotal.com, Avira Antivir Premium, gelegentlich auch mal die VM.

FW: Zone-Alarm Firewall Pro (2009).

Browser: FF 3.0, Sandbox, No-Script.

Wichtige Daten in mit TrueCrypt verschlüsselten Containern.

;)
 
Oben