Wie lange ein Pfandbon gültig ist...

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
688
Beiträge
2.597
Reaktionen
6.339
Der ein oder andere hier kennt das vielleicht auch:
Manchmal findet man einen Pfandbon vielleicht sogar ein Jahr später in einer Jackentasche wieder. :)

Zwangsläufig stellt sich da die Frage: Ist der Pfandbon unbegrenzt einlösbar oder hat seine Gültigkeit auch ein Ende? :unsure:

Gültigkeit​

Nein, ein Pfandbon ist keineswegs unbegrenzt gültig, sondern kann auch verfallen.
Der wiedergefundene Bon aus dem Vorjahr ist aber problemlos einlösbar, denn:
"Rechtlich gelten Pfandbons genau sowie Gutscheine 3 Jahre ab dem Ende des Jahres, in dem sie gedruckt wurden.
Das ist aber offenbar nicht jedem Einzelhändler bekannt"
, so die Verbraucherzentrale.

Kann ich Pfandbons in einer anderen Filiale einlösen?​

Auch hier gibt es klare Regeln:
Einen Pfandbon kann man üblicherweise immer nur in der Filiale einlösen, in der man das Leergut abgegeben hat.

Das hat einen Grund, so die Verbraucherzentrale:
"Grund dafür ist, dass der Automat an Pfandautomaten einen Datensatz erzeugt, wenn man das Leergut abgibt.
Der wird mit der Kasse der jeweiligen Filiale abgeglichen. Andere Filialen einer Kette können darauf nicht ohne Weiteres zurückgreifen."


Aus Kulanz, so die Verbraucherschützerinnen und Verbraucherschützer, könnten Supermarktketten oder Discounter aber eine Lösung anbieten.

Quelle: Verbraucherzentrale
 
Oben