Wer kommt für den Marderschaden auf ?

Ostridil

V:I:P
Registriert
16 Dez. 2023
Themen
699
Beiträge
22.885
Reaktionen
34.428
Der Frühling ist da, oft mit Sonnenschein und höheren Temperaturen. Aber er bringt nicht nur schönes. Autobesitzer können da ein Lied davon singen.
So steigt die Gefahr von Marderschäden ab März wieder an. Wer nur über die gesetzlich vorgeschriebene KFZ Haftpflichtversicherung verfügt, muss die Schäden aus eigener Tasche zahlen. Eine zusätzlich abgeschlossene Kaskoversicherung indes deckt die Schäden in der Regel. Aber aufgepasst: Je nach Vertrag decken einige Tarife nur direkte Schäden ab, das heißt nur die direkt durch Bisse beschädigten Teile. Andere wiederum begleichen auch die- teils sehr teuren Folgeschäden. Etwa dann, wenn angebissene Zündkabel den Katalysator beschädigen oder wenn zerbissene Gummimanschetten für Schäden an den Antriebs-oder Achsgelenken sorgen. Auch können angenagte Kühlmittelschläuche zum Verlust von Kühlmittelflüssigkeit führen-dann kann der Motor überhitzen und Schaden nehmen. Machmal gibt es Schadenshöchstsätze von 1500 bis 3000 Euro für Folgeschäden, andere Policen gewähren unbegrenzten Schutz. Ein Blick auf die eigene Police lohnt sich also, speziell bei E-Autos.
 

TNT

Sprengmeister
Registriert
7 Juni 2022
Themen
330
Beiträge
11.351
Reaktionen
33.559
Hatte ich letztes Jahr, so ein Mistvieh hat den Schlauch vom Turbolader durchgebissen... sehr ärgerlich aber auch schnell repariert
 

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
1.216
Beiträge
3.584
Reaktionen
9.351
Bei meinem Vater führte vermutlich ein Marderschaden zu einem massiven Kabelbrand während der Fahrt bei einem 5er BMW (F10).
Das "Endergebnis" war ein wirtschaftlicher Totalschaden... :confused:
Hat dann die Vollkasko übernommen.
 
Oben