webm statt gif

calle123

Durchstarter
Registriert
11 Aug. 2012
Themen
1
Beiträge
35
Reaktionen
0
Hallo Mitstreiter,

wie wäre es, wenn die gif-Ersteller in Zukunft auf webm setzen. Es ermöglicht eine bessere Bildqualität, eine höhere Bildrate und ist dabei noch kleiner als gif. Ich werde in naher Zukunft auch mal welche basteln.

Anregung Ende
 

Akrueger100

Special Member
Registriert
20 Feb. 2011
Themen
2.762
Beiträge
5.521
Reaktionen
2.351
Es wäre nett wen du ein Link einfügen könntest:D:thx:
 

German123

Durchstarter
Registriert
2 Sep. 2012
Themen
3
Beiträge
62
Reaktionen
0
Damit könnte man sogar kleine Ausschnitte mit Ton bringen. Wäre dafür. :D
 

krawutz

V:I:P
Registriert
8 Jan. 2008
Themen
2.244
Beiträge
5.837
Reaktionen
3.157
Mir scheint webm keine durchgängige Alternative zu einem animierten Gif zu sein.
Wenn z.B. ein mp4-Clip zu webm konvertiert wird, ist die neue Datei größer als die Ausgangsdatei und ich erhalte wieder ein Video mit Ton. Dieses ist allerdings kleiner als ein aus der mp4- Datei hergestelltes Gif.
Dieses Video lade ich dann zu einem Hoster hoch und erhalte einen Link, den ich posten kann.
Mit diesem Link kann man den Clip auf der Hosterseite anschauen (mit Ton).Allerdings müsste man ein Vorschaubild für den Post gesondert herstellen.

WebmUp - Webm File Hosting


Beim klassischen Gif soll erreicht werden, dass sofort nach Öffnen des Posts das Bild „in action“ zu sehen ist.




Manche gehen zwar den Umweg über einen Link, aber dann sieht man das Bild auf der Seite des Hosters auch sofort.





Mir erscheint auch nicht verständlich, dass die Qualität besser sein soll.

Der Vorteil des Tons ist bei den meisten Gifs entbehrlich.
Nachteile sind das fehlende Vorschaubild und die fehlende Möglichkeit, die Abspielgeschwindigkeit zu beeinflussen.

Interessant könnte die Sache als Alternative zu Gifs sein, die ich aufgrund ihrer Größe bei keinem Hoster mehr unterbringe.

Ich bitte die Wissenden unter euch ausdrücklich um Korrektur und Belehrung falls mein Laienverstand die Sache nicht richtig verarbeitet hat. :)
 

calle123

Durchstarter
Registriert
11 Aug. 2012
Themen
1
Beiträge
35
Reaktionen
0
Das gute an webm ist, dass es die Vorzüge von gif und klassischem Video vereint. Es kann direkt im Browser abgespielt werden ohne vorher heruntergeladen werden zu müssen. Es kann sogar über das Video-Tag in html5 direkt in die Seite eingebunden werden, wodurch sich das Vorschaubildproblem direkt erledigt hat. Wenn man das Video über einen Link auf der Seite postet, müsste man die Vorschau manuell erstellen.
Ton ist natürlich vernachlässigbar, es kann bei der Erstellung auch darauf verzichtet werden, was es nochmal etwas kleiner macht.
Im Vergleich zu einem gif ist ein webm auch bei guter Qualität (60fps, 480p/720p) wesentlich kleiner.
 
Oben