Vor zehn Jahren verunglückte Michael Schumacher – die ARD widmet ihm jetzt eine große Doku

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
688
Beiträge
2.597
Reaktionen
6.345
Michael Schumacher. Mehr als ein Name. Mehr als ein ehemaliger Rennfahrer. :D
Auch weit nach seinem schwersten und folgenreichsten Unfall beim Skifahren, der sich in diesem Monat zum zehnten Mal jährt. :(

“Jemand hört Michaels Namen, und ihm fällt sofort ‘Formel 1’ ein. Das haben nur die ganz Großen geschafft. Letztlich personifiziert Michael die Formel 1“, sagt seine Managerin, Sabine Kehm.

Michael Schumacher machte die Formel 1 in Deutschland zum Kult, auch ein Bastian Schweinsteiger erinnert sich nur zu gut an die Sonntage vor dem Fernseher, wie der Fußball-Weltmeister von 2014 in einer mehrteiligen Doku der ARD (“Being Michael Schumacher“) erzählt, die von diesem Donnerstag in der Mediathek und am 28. Dezember (23.25 Uhr) im Ersten zu sehen ist.
“Schumacher ist eine Ikone“, sagt der ehemalige NBA-Star Dirk Nowitzki in der Dokumentation.

Michael Schumacher sorgte für Rekorde auf der Strecke, er bescherte den Sendern Topquoten und den Veranstaltern volle Ränge, er sorgte für ungebremste Bewunderung weltweit, aber auch heftige Kontroversen.
Am Tag nach dem schwersten Unfall seines Lebens meldete sich sogar die damalige Kanzlerin.
Seit diesen Tagen Ende 2013 ist Michael Schumacher jedoch aus der Öffentlichkeit verschwunden.
Seit jenem 29. Dezember 2013, als er sich beim Skifahren in Frankreich ein schweres Schädel-Hirn-Trauma zugezogen hatte... 🙈

Die Hoffnung der vielen Fans auf seine Rückkehr ins Leben, hat sich bis heute leider nicht erfüllt.
Auch nicht im Juli vergangenen Jahres. Da nehmen Ehefrau Corinna und Tochter Gina die Ehrung stellvertretend entgegen.
Michael Schumacher wird mit dem Staatspreis des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet. (y)

“Ich hoffe, wir alle hoffen, dass der große Kämpfer Michael Schumacher weiterkämpft, niemals aufgibt, dass er vorankommt auf dem so schweren Weg, auf dem er sich befindet“, sagt Ministerpräsident Hendrik Wüst in seiner Rede.
Als der Applaus bei der Übergabe noch mal lauter wird, sich die geladenen Gäste von ihren Stühlen erheben, kann Corinna Schumacher die Tränen nicht mehr zurückhalten... 😢

Es ist nicht bekannt, wie es Schumacher, der am 3. Januar 55 Jahre alt wird, heute wirklich geht. Die Familie schirmt ihn ab.
Und das ist auch gut so! (Anm. des Verfassers)

“Es ging immer darum, Privates zu schützen“, erklärte der Medienanwalt der Familie Schumacher, Felix Damm, im Oktober in einem Interview dem “Legal Tribune Online“.
“Darüber, wie das möglich ist, haben wir natürlich viel diskutiert. So haben wir auch mal überlegt, ob eine finale Meldung über den Gesundheitszustand von Michael hierfür der richtige Weg sein könnte“, sagte Damm:
“Doch danach wäre ja nicht Schluss gewesen und es hätten dann permanent aktualisierte ‘Wasserstandsmeldungen’ erfolgen müssen.
Denn als Betroffener hat man es nicht in der Hand, den Medien damit einen Schlussstrich zu verordnen.“


Michael Schumachers Familie macht das, was er in seiner Karriere auch machte: Die Familie schützen.
Es gab den Rennfahrer Michael Schumacher: kompromisslos, nur auf Sieg getrimmt, besessen von Erfolg.
Ohne Helm, ohne Rennanzug war Michael Schumacher einfach nur der Mensch und Familienvater Michael Schumacher. :)
Die Grenze für die Öffentlichkeit kam kurz nach den Reifenstapeln.

Er verkörpere auch Werte, die die Formel 1 transportiere, sagt Managerin Kehm:
“Streben nach Exzellenz, nach Perfektion, Zukunftsglaube, Fortschritt. Dazu kommt dann die menschliche Seite und dass er immer bei sich geblieben ist.
Sein Kampfgeist, sein Arbeitsethos, sein Harmoniebedürfnis, aber auch seine Härte und Sturheit und auch mal Rücksichtslosigkeit.
Das alles macht eine ganz besondere Mischung, die, glaube ich, die Basis für die Faszination ist, die er auslöst.“


ARD-Doku setzt dem Ex-Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher nun ein weiteres Denkmal:


Es begann mit einer Handgreiflichkeit und einer handfesten Lüge.
Weil der Formel-1-Fahrer Bertrand Gachot im Jahr 1991 in London bei einem Streit einem Taxifahrer Reizgas ins Gesicht sprühte und für kurze Zeit in U-Haft kam, wurde Nachwuchsfahrer Michael Schumacher vom Rennstall Jordan als Ersatzmann für ein Rennen im belgischen Spa verpflichtet.
Auf die Frage von Teamchef Eddie Jordan, ob er die schwierige Rennstrecke denn kenne, antwortete der damals 22 Jahre alte Schumacher mit Ja – eine Notlüge, denn der aus dem nordrhein-westfälischen Kerpen stammende Jungpilot war noch nie in Spa ein Rennen gefahren... :redface)

Um das Manko wettzumachen, schnappte sich Schumacher ein Fahrrad, radelte die Strecke ab und raste dann im Training derart schnell über den Kurs, dass sich die Verantwortlichen in der Formel 1 die Augen rieben. :oops:

Das zeichnete Michael Schumacher auch später aus:
Er war ein absoluter Perfektionist und hatte als gelernter Kfz-Mechaniker auch das nötige technische Verständnis.

Es war der Beginn einer sagenhaften Karriere, die in der packenden Miniserie "Being Michael Schumacher", zu sehen ab heute in der ARD-Mediathek, noch einmal aufgerollt wird.
Mit dem Fünfteiler setzt die ARD zehn Jahre nach Schumachers tragischem Unfall einem der erfolgreichsten deutschen Sportler aller Zeiten ein Denkmal.
:bravo)

Der spätere siebenmalige Formel-1-Weltmeister kam schon früh mit dem Rennsport in Berührung.
Auf der heimischen Kartbahn zog er schon als Dreikäsehoch seine Runden, wie Bruder Ralf – ebenfalls einst Formel-1-Pilot – in der gut gemachten Produktion erzählt.
Mit vielen Fotos und Filmchen aus dem Privatarchiv von Familie und Freunden sind auch die ersten Jahre des Rennfahrers Michael Schumacher hervorragend dokumentiert, ein wahrer Schatz für die Macher des Fünfteilers.

Die Folgen zwei bis vier drehen sich dann um die große Karriere "Schumis" in der Formel 1.
Nur ein Jahr nach seinem Debüt in Spa gewann der Ausnahmefahrer im Jahr 1992 sein erstes Rennen in der Königsklasse und 1994 die erste Weltmeisterschaft, der bis 2004 sechs weitere folgen sollten.
Mit spektakulären Rennszenen und Interviews mit Weggefährten und Konkurrenten Schumachers sowie Experten, die ihn über viele Jahre beobachteten, entwirft die Miniserie das Bild eines ehrgeizigen Sportlers, der seinen Gegnern keine Geschenke machte.
Er sei auf der Strecke "ein rücksichtsloser Killer im Rennanzug" gewesen, formuliert ein Journalist arg dramatisch, betont aber zugleich, dass Schumacher privat ganz anders war.

Eine Einschätzung, die auch andere bestätigen, die ihn gut kannten.
Abseits der Rennstrecke , sei Schumacher ein freundlicher und immer zu Späßen aufgelegter Zeitgenosse gewesen, berichten sie.
Die fünfte und letzte Folge der Dokuserie dreht sich schließlich um den tragischen Skiunfall am 29. Dezember 2013, bei dem sich Schumacher in den französischen Alpen schwere Kopfverletzungen zuzog.
Seitdem wird er von seiner Familie sorgfältig abgeschirmt, wie es ihm geht, weiß außer den Menschen in seinem nahen Umfeld niemand.

:danke) Schumi für viele tolle Rennsport-Momente!

Quellen: Ippen-Digital, ARD, Wikipedia, Autobild, BR24
 

bodywatch

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
6 Apr. 2008
Themen
373
Beiträge
2.671
Reaktionen
12.902
Schumi war ein wunderbarer Mensch .. mit mehr Sozialkompetenz und -intelligenz als sein gesamtes Umfeld zusammen.

Und all den "Steuerflüchtling" Hatern sei gesagt, dass er von sich aus ohne Zwänge mehr für soziale Projekte spendete als dies jemals bekannt wurde .. weil es ihm ein Bedürfnis war und er es nicht an die grosse Glocke hängen wollte. Was bekannt wurde kam aus seinem Umfeld.

Ein Kart Freund aus besseren Tagen !
 
Oben