"Vogue": Cover-Comeback der 90er-Supermodels

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
688
Beiträge
2.597
Reaktionen
6.338
In den 90ern zierten Supermodels die wichtigsten Magazin-Cover, so auch der "Vogue" und schlenderten über die größten Laufstege der Welt.



Jetzt - über 30 Jahre später - stehen sie wieder gemeinsam vor der Kamera in einem Foto-Studio im Westen Manhattans!
Linda Evangelista (58), Cindy Crawford (57), Naomi Campbell (53) und Christy Turlington (54)
Elegant, modebewusst und vor allem eins: nach wie vor wunderschön. :)



Nur eins ist 2023 anders: Supermodel Tatjana Patitz († 56) fehlt.
Die Deutsche verstarb im Januar an den Folgen einer Brustkrebs-Erkrankung... :(

Cindy, Linda, Naomi und Christy trafen sich übrigens anlässlich der Doku "The Supermodels" auf Apple TV+.
Sie wurde lange angekündigt, im September soll sie endlich erscheinen.
Im Mittelpunkt ganz klar: die vier Supermodels:

"Sie waren die 'Spice Girls‘ der Modewelt", erinnert sich der Star-Friseur Guido Palau, laut "Vogue", der Naomi Campbell kennenlernte, als sie gerade erst die ersten Schritte in der Modewelt machte.

Der Designer Michael Kors (64) kann sogar das erste Casting mit Cindy Crawford ins Gedächtnis rufen:
"Cindy ist reingelaufen und man wusste, das wird ein ganz neues Kapitel. Sehr ausgeglichen, sie hatte ihre eigene Art sich zu bewegen und war nicht in der alten Pariser Art des Modelns gefangen.“

Die Vier waren damals eins: Freundinnen.
"Da war eine Schwesternschaft, definiert durch Fürsorge und Loyalität“, erinnert sich Naomi Campbell nun zurück.
Es war Christy, die Cindy überredete, zweimal für Marc Jacobs zu laufen.
Als Linda noch mit dem Model-Agenten Gerald Marie verheiratet war (er wurde der sexuellen Belästigung an Models beschuldigt) war es Christy, die versuchte, zu helfen.

Der Weg zum Supermodel war hart. Doch er hat sich gelohnt:
  • Naomi Campbell
    Sie revolutionierte die Modelwelt. Supermodel Naomi Campbell zierte als erste schwarze Frau im September 1989 die Titelseite des französischen Vogue-Magazins.
    Von da an ging ihre Karriere durch die Decke.
    Ihr besonderes Aussehen durch die chinesisch-jamaikanischen Wurzeln kamen bei den bekanntesten Designern an.

    Aber nicht nur ihre Leidenschaft für das Modeln, sondern auch ihr extravagantes Wesen sorgte für Aufmerksamkeit.
    Sie gilt als aufbrausend und anstrengend.
    Und dennoch: Naomi ist bis heute eins der wichtigsten Gesichter der Modewelt. Vor kurzem wurde sie über eine Leihmutter zum zweiten Mal Mama.

  • Cindy Crawford
    Es war etwas, das sich andere chirurgisch entfernen lassen, das Cindy Crawford weltberühmt machte: Ein Muttermal direkt über dem linken Mundwinkel. :D
    Wunderschön, fand vor allem Spitzen-Designer Karl Lagerfeld. Der buchte sie zeit seines Lebens immer und immer wieder...

    In den 90ern schnappte sich Cindy außerdem Richard Gere (73, die Ehe hielt vier Jahre), drehte Fitness-Videos, brachte eine Kosmetikserie auf den Markt und designte etliche Modelinien.
    Heute an ihrer Seite: Ehemann Rande Gerber (61). Mit ihm bekam sie die Kinder Presley (24) und Kaia (21), die mittlerweile selbst die Laufstege der Welt erobern. :)

  • Christy Turlington
    Die damals erst 13-jährige Turlington dachte sich nichts dabei, als sie 1982 ein Reit-Wettbewerb in Miami besuchte.
    Im Gegensatz zu Fotograf Dennie Cody, der genau dort das Potenzial des späteren Supermodels erkannte.
    Mit 14 war sie bereits bei der renommierten Model-Agentur Ford unter Vertrag und kletterte die Karriereleiter rasch nach oben.

    Sie schwört auf Yoga, predigt stets eine gesunde Lebensweise und studierte Philosophie und Literatur.
    Mit Ehemann Edward Burns (verheiratet seit 2003) hat sie die beiden Kinder Finn (17) und Grace (20).
    Letztere feierte im Juni ihr Laufsteg-Debut in Florenz.

  • Linda Evangelista
    Ebenfalls erst zarte 13, wurde Linda Evangelista beim "Miss Teen Niagara Contest" entdeckt und setzte bei ihrem Umzug nach New York alles auf eine Karte, um erfolgreiches Model zu werden – mit Erfolg.

    Doch insbesondere ein Satz machte sie weltberühmt:
    "Für weniger als 10.000 Dollar stehe ich morgens gar nicht auf.“
    DAS soll das Model zu ihren besten Zeiten gesagt haben. :oops:
    Musste sie auch nicht. Denn die größten Namen rissen sich um die gebürtige Kanadierin. ;)

Quellen: Vogue, Bild, Apple TV, Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben