US-Talkmaster Jerry Springer ist tot

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
688
Beiträge
2.597
Reaktionen
6.337
Wie seine Sprecherin Linda Shafran bestätigte, starb er heute Morgen im Alter von 79 Jahren.
Der lokale TV-Sender WLWT5 zitierte eine Stellungnahme der Familie.
Demnach war der ehemalige Bürgermeister der Stadt Cincinnati friedlich in seinem Haus in der Nähe der Metropole Chicago gestorben.
Nach Angaben des Promi-Portals "TMZ.com" soll Springer an Bauchspeicheldrüsenkrebs gelitten haben... 😔
Die Krankheit sei vor ein paar Monaten diagnostiziert worden. Diese Woche habe sich sein Zustand verschlechtert.

Springer wurde am 13. Februar 1944 in London als Kind deutsch-jüdischer Flüchtlinge geboren.
Fünf Jahre später wanderte die Familie in die USA aus.
Vor seiner Zeit als Moderator war Springer Politiker der demokratischen Partei.
Zwei Amtszeiten lang lenkte er die Geschicke der Großstadt Cincinnati im US-Bundesstaat Ohio als Bürgermeister.
1982 versuchte er vergebens, Gouverneur zu werden, ehe er zum Fernsehen ging.
Zunächst arbeitete er für WLWT5 als Politik-Reporter.

1991 startete seine "Jerry Springer Show", die er bis 2018 moderierte.
Darin ging es um Familien- und Ehestreits, Untreue und Beleidigungen. Streitigkeiten wurden von Jerry Springer befeuert, bis die Situation eskalierte.
Kaum ein Thema wurde in der "Jerry Springer Show" ausgelassen. ;)
Häufig gingen Gäste aufeinander los und mussten vom Sicherheitspersonal getrennt werden.
Einige Episoden wurden Kult, wie etwa eine Folge, in der sich Prostituierte eine Prügelei mit ihren Zuhältern lieferten. :eek:

Die Sendung erreichte in den USA Ende der 90er Jahre Rekord-Einschaltquoten und hatte zeitweise mehr Zuschauer als die legendäre Talkshow "Oprah" von Oprah Winfrey.
Die Sendung wurde Teil der englischsprachigen Populärkultur und mit dem Musical "Jerry Springer: The Opera" geehrt.

In Deutschland war Springer vor über 20 Jahren bekannt geworden, nachdem ein in Florida lebender Deutscher seine Ex-Frau nach einem gemeinsamen Auftritt in der Springer-Show ermordet hatte.
Wenige Stunden nach der Ausstrahlung der Sendung im Juli 2000 war die Leiche der Frau gefunden worden...

R.I.P. Jerry Springer 🕯️

Quellen: n-tv, TMZ, Bild, Spiegel, Wikipedia
 
Oben