Trauer: Der Schauspieler Hans Peter Korff ist tot

SteveJ

V:I:P
Themen
1.184
Reaktionen
9.138
Wie seine Ehefrau Christiane Leuchtmann auf Facebook mitteilte, starb der Schauspieler in der Nacht zu Sonntag, dem 9. März 2025, im Alter von 82 Jahren. :(
"Unzähligen Charakteren hast Du, herausragender Menschendarsteller und -kenner, Tiefe, Humor und Leichtigkeit verliehen", schrieb Leuchtmann.
"Ich lasse Dich reisen, auch wenn es mir das Herz zerreißen möchte."

Korff verkörperte in seiner langjährigen Karriere unter anderem zwischen 1977 und 1982 den Postboten "Onkel Heini" in der Kinderserie "Neues aus Uhlenbusch".
Vor allem durch die TV-Serie "Diese Drombuschs"“, in der er den Vater Siegfried "Sigi" Drombusch spielte, wurde er weiter zum Star.
Korff ist für die Rolle zusammen mit seiner Kollegin Witta Pohl mit der goldenen Kamera geehrt worden – in der Kategorie "Beliebtestes Serienpaar".

Der Hamburger war seit Mitte der 1960er Jahre in mehr als 160 verschiedenen Film- und Fernsehproduktionen zu sehen, darunter "Tatort", "Adelheid und ihre Mörder ", "Agathe kann's nicht lassen" und "Pfarrer Braun"
Viele kennen ihn auch aus dem Loriot-Film "Pappa ante portas" (1991) als Onkel Hellmuth.
2019 übernahm er zuletzt eine Nebenrolle im Fernsehfilm "Meeresleuchten", der 2021 ausgestrahlt wurde.

Korff begann seine Karriere an der Universität Hamburg und absolvierte seine Schauspielausbildung an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Künste Hamburg.
Laut "Hamburger Abendblatt" spielte er über Jahrzehnte auf renommierten Bühnen wie dem Ernst-Deutsch-Theater und dem Hamburger Schauspielhaus.

Später zog er sich von der Bühne zurück und widmete sich gemeinsam mit seiner Frau der Produktion von Hörbüchern und Projekten einer gemeinsamen Künstleragentur.
Mit seiner Ehefrau Christiane, reiste er obendrein zu Lesungen durchs Land.
Noch 2023 wirkte er beim Hörspielstudio Europa als Sprecher in der Kultserie "Die drei ???" mit.

Laut "Abendblatt" hinterlässt Korff neben seiner Ehefrau Christiane auch einen Sohn aus einer früheren Ehe.

R.I.P. Hans Peter Korff 🕯️

Ostridil

Themen
636
Reaktionen
33.126
Wer Interesse an schöner Nostalgie hat, alle 6 Staffeln der Serie ,,diese Drombuschs" sind noch bis zum 13.10.2025 in der ZDF Mediathek abrufbar.:)

Brian

Super V:I:P
Themen
13.956
Reaktionen
190.406
Mein erster Gedanke bei seinem Namen ist immer die Serie 'Diese Drombuschs' ,toller Typ und Schauspieler,möge er in Frieden ruhn....

Big X

Themen
2
Reaktionen
19.175
Ein Klasse Schauspieler mit Ecken und Kanten.
Ich habe ihn immer gerne gesehen und hoffe das er die letzten Jahre seines Lebens noch genießen konnte.

Ruhe in Frieden Peter :smileengel)

Ostridil

Themen
636
Reaktionen
33.126
Danke für das informative Portrait, war echt ein Schauspieler mit Klasse, kannte ihn seit meinen Kindertagen aus ,,Neues aus Uhlenbusch"
Möge er in Frieden ruhen.🕯️

Buster

Super-Moderator
Teammitglied
Themen
256
Reaktionen
8.998
Hab ihn damals in Neues aus Uhlenbusch entdeckt ,und mochte ihn auch in vielen Rollen

R.I.P

Oben