Udo Lindenberg hat mit 76 Jahren seinen ersten Nummer-eins-Hit

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
688
Beiträge
2.597
Reaktionen
6.345
Manche(r) fragt sich jetzt vielleicht:
"Der Udo Lindenberg hat das erste Mal einen Nummer-eins-Hit in den deutschen Single-Charts?" :unsure:

Tatsache!
Bislang waren das MTV-Unplugged-Lied "Cello" (mit Clueso, Platz vier) und vor 40 Jahren der Ohrwurm "Sonderzug nach Pankow" (fünfter Platz) die bestplatzierten Songs des Panikrockers.
Doch jetzt schlägt er mit Rapper Apache 207 ein wie ein "Komet": So heißt auch das gemeinsame Lied der beiden, das gerade durch die Decke geht. :)

"Wow, Leude, das erste Mal in meinem Leben mit einem Song Numero Uno bei den Singles", freut sich Lindenberg. :D
Er 76, sein "neuer Kumpel Apache 207" gerade 25. 50 Jahre Altersunterschied, die für einen mächtigen Kreativitätsschub sorgen.
Das ist nicht nur Udos Erfolgs-, sondern auch sein Rezept dagegen, ein verbitterter Alt-Rocker zu werden, der nur noch altem Ruhm nachhängt...

Lindenberg geht mit der Zeit und kennt in Sachen Musik und Musikerfreundschaften keine Grenzen.
Ob mit Clueso, Alice Cooper ("No More Mr. Nice Guy – So’n Ruf musste dir verdienen"), Angus & Julia Stone ("Durch die schweren Zeiten – I’ll carry you") oder Maria Furtwängler ("Bist du vom KGB 2018") – seine modernen Duette sind so legendär wie die Klassiker mit Gianna Nannini, den Prinzen oder Nina Hagen. (y)

"Das ist ’ne Art Automatik. Das ist ein tiefer Impuls, mit Musik zu experimentieren, ein Erfinder zu sein mit Musik", hat der lässige Lindenberg einmal selbst seine nimmermüde Lust am Musizieren und An-neuen-Liedern-Tüfteln beschrieben.
"Natürlich hatte ich meine Krisen – ist klar! Manchmal denkt man: Du hast 500 Texte geschrieben – wie kriege ich den Phönix mit diesen schweren Flügeln wieder hoch?"

Er kennt die Antwort: Wer fliegen will, muss mutig sein. ;)

Also warum als Panikrocker nicht mal wieder eine Zusammenarbeit mit ’nem Rapper wagen? :unsure:
Zumal mit einem solch erfolgreichen wie Apache 207, für den ist "Komet" schon der elfte Nummer-eins-Song. :oops:

"Apache fiel mir gleich auf, weil er sich doch sehr vom Normalo-Gangsta-Rap unterscheidet", erzählte Lindenberg vor der Veröffentlichung der Single Mitte Januar.
"Cooler schlauer Junge, sehr geflashte Texte, Trademark-Stimme – und singt auch noch mega-geschmeidig."

Wie viel Spaß sie zusammen haben, kann man nicht nur hören, sondern auch im millionenfach geklickten Musikvideo sehen.


Die Zeile "Lass’ uns noch mal aufdrehen" heißt hier: Remmidemmi bis zur Straffälligkeit.
Trinken, koksen, klauen, Autos crashen, bisschen Gangsta-Rap darf’s eben doch schon sein.
Denn: "Wenn ich geh/ Dann so wie ich gekommen bin/ Wie ein Komet/ Der zwei Mal einschlägt."

Man hat so das Gefühl: Mit dem endgültigen Gehen lässt sich der Udo noch Zeit. Keine Panik! ;)

Quellen: Ippen-Digital, Wikipedia
 

Padderson

Super V:I:P
Registriert
19 Dez. 2010
Themen
155
Beiträge
42.075
Reaktionen
3.753
Danke für die Infos. Aber: ich finde das Lied sch...:sneaky:
 

Hurlewutz

Special Member
Registriert
13 Sep. 2012
Themen
53
Beiträge
522
Reaktionen
1.698
"Der Udo Lindenberg hat das erste Mal einen Nummer-eins-Hit in den deutschen Single-Charts?"
Wenn er jetzt auch noch singen lernen würde, würde er in meiner persönlichen Hitparade auf Platz 15.887 aufsteigen. :confused:
 

Marco2

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
9 Sep. 2009
Themen
4.563
Beiträge
41.236
Reaktionen
41.696
...na aber besser wie Thomas Anders oder Nino de Angelo :rofl3)
 

el presidente

Active Member
Registriert
15 Juni 2022
Themen
0
Beiträge
185
Reaktionen
261
Pfffff, lieber höre ich mir eingängigen Disco-Pop oder deutschen Schlager an, als dieses pseudointellektuelle Genuschel und Gejaule ... :cautious: (n)
Dafür lässt er es sich als guter Antikapitalist gut gehen, man denke nur an den limitierten 911er, der ihm abhandengekommen ist. Da war plötzlich Schluss mit Lustig mit der antikapitalistischen Umverteilung :ROFLMAO:
 

Brian

Super V:I:P
Registriert
5 Jan. 2008
Themen
13.078
Beiträge
56.273
Reaktionen
133.473
Man kann gegen ihn sagen was man will aber wer nach so vielen Jahren immer noch so erfolgreich im Geschäft ist hat meinen Respekt verdient.Ich selbst höre gern Pop und Rock sowie den deutschen Schlager auch wenn einige ihn arrogant herrunter machen.
An Udo Lindenberg gefällt mir seit Jahrzehnten das er eine Nische in der Musik abdeckt so wie Westernhagen oder Grönemeyer,ich weiss schon das es hier einige andesrs sehn und das ist auch gut so...
:)
 
Oben