Trauer: Schlagersänger Henry Valentino ("Im Wagen vor mir") ist tot

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
688
Beiträge
2.597
Reaktionen
6.342
Der Schlagersänger und Komponist Henry Valentino, der mit bürgerlichem Namen Hans Blum hieß, starb bereits am Freitag im Alter von 95 Jahren, wie seine Plattenfirma am Montag im Namen der Familie der Deutschen Presse-Agentur mitteilte.
Bekannt war der Musiker vor allem für den Song "Im Wagen vor mir".
Veröffentlicht wurde das Lied 1977, der Song verblieb für 33 Wochen in den Charts. (y)
Das Lied mit dem "Rada rada radadada" kennt vermutlich so gut wie jeder hier. :D


Die damalige Duett-Partnerin Ursula "Uschi" Peysang verstarb am 27. August 1991 kurz vor ihrem 39. Geburtstag an Hepatitis B. :(

Valentino hat später noch eine Version mit Daffi Cramer (eigentlich Angelika Ramme) aufgenommen:


Oft sang Henry Valentino aber auch nicht selbst.
Die Liste der Künstler, für die er im Hintergrund Lieder geschrieben hat, ist aber nahezu endlos, u.a.:
  • Howard Carpendale mit "Das schöne Mädchen von Seite eins"
  • Wencke Myhre mit "Beiß nicht gleich in jeden Apfel"
  • Erik Silvester mit "Zucker im Kaffee"
  • Hildegard Knef mit "Der alte Wolf"
  • Boney M. mit "El Lute"
  • Alexandra mit "Zigeunerjunge"
Viermal gingen Lieder von ihm beim Finale des Eurovision Song Contest ins Rennen:
  • 1965: Ulla Wiesner mit "Paradies, wo bist Du?" gewann die deutsche Vorentscheidung, jedoch mit null Punkten in Neapel Letzte
  • 1967: Inge Brück mit "Anouschka" gewann die deutsche Vorentscheidung und wurde mit 7 Punkten in Wien Achte; Komponist Blum hatte selbst dirigiert.
  • 1969: Siw Malmquist gewann die Vorentscheidung mit "Primaballerina" (im Stück kommt der Titel 23 Mal vor) und gelangte in Madrid mit 8 Punkten auf Rang 9
  • 1986: Ingrid Peters gewann mit "Über die Brücke geh’n" die Vorausscheidung und landete mit 62 Punkten im norwegischen Bergen auf dem achten Rang, wobei Blum als Dirigent live dabei war.
Hanna Dölitsch mit "Das Zirkuskind" wurde 1966 nur Dritte der deutschen Vorentscheidung...

Dass er eher hinter der Bühne wirkte, hatte einen Grund. Blum sagte mal vor ein paar Jahren der Deutschen Presse-Agentur, dass er nie berühmt werden wollte.
So sei es auch zur Kunstfigur Henry Valentino gekommen, die Mitte der Siebzigerjahre entstand. Er hatte damals das Lied "Ich hab' dein Knie geseh'n" geschrieben.
Der Text fiel ihm nach eigenen Angaben ein, weil auf einem sehr alten Familienfoto einst der Knöchel seiner Tante wegretuschiert werden musste.
Nackte Beinpartien waren damals noch ein Skandal. ;)

Zunächst war es schwierig, das Lied bei einer Plattenfirma unterzubringen. Aber der Musiker war von der Nummer überzeugt.
Er nannte sich also Henry Valentino, setzte eine Melone auf und imitierte stimmlich Louis Armstrong.
Alles eine Maskerade, zu der auch noch ein breiter Schnäuzer gehörte.

Seine Musikkarriere hatte Henry Valentino schon viel früher begonnen. In den Fünzigerjahren zum Beispiel feierte er Erfolge mit dem Hansen-Quartett.
Das bildeten damals Henry Valentino, ein Kollege und zwei Schwestern. Eine davon war Ingetraut.
"Unter Kollegen wird nichts angefangen!" habe man sich auch damals versprochen, sagte der Musiker vor wenigen Jahren.
Den Grundsatz hat er dann gebrochen. Einmal. Mit Ingetraut war er bis zu ihrem Tod verheiratet.
Die Musikerin starb im Oktober 2020 kurz vor ihrem 90. Geburtstag.
Jetzt ist auch Henry Valentino gestorben. :(

R.I.P. Hans Blum aka. Henry Valentino 🕯️

Quellen: T-Online, Bild, ESC, Wikipedia.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brian

Super V:I:P
Registriert
5 Jan. 2008
Themen
13.076
Beiträge
56.223
Reaktionen
133.318
Eine toller Mensch dessen Musik mich Jahrzehnte begleitet hat,fand ihn als Sänger auch deswegen gut weil er sich mit seinen Texten von der Masse abhob wie Ich hab dein Knie gesehn oder Engel aus Palermo.möge er in Frieden ruhn...
 
Oben