Trauer: Langjähriger RTL-Moderator Hans Meiser ist tot

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
688
Beiträge
2.597
Reaktionen
6.337
Er galt als der "Vater der täglichen Talkshows", erreichte bei RTL in den Neunzigerjahren nachmittags ein Millionenpublikum.
Zuletzt plante er ein Radio-Comeback. Nun ist Hans Meiser überraschend gestorben.
Er starb zwischen dem 30. Oktober und 5. November 2023 nahe Scharbeutz im Alter von 77 Jahren an Herzversagen. :(

Die Nachricht hat zuerst der Sender Radio Wellenrausch verbreitet, zu dessen Gründungsteam er gehörte.
Meisers Geschäftspartner Harald Thoma bestätigte die Nachricht der dpa.

Hans Meiser kam 1946 in Bad Rothenfelde im Teutoburger Wald zur Welt.
Nach dem Abitur, das er in Stuttgart ablegte, studierte Meiser dort Germanistik, Geschichte und Kunstgeschichte.
Seine Berufslaufbahn begann er im Radio.
Beim Südwestfunk in Baden-Baden war er 1970 "Gründungsmitglied" der erfolgreichen Sendung "Pop-Shop", aus der später das Programm von SWF 3 entstand.
1971 wechselte Meiser als Nachrichtenredakteur zu Radio Luxemburg, moderierte dort auch die Unterhaltungssendung "Hans im Glück" (nach einer Idee von Frank Elstner).

1984 wechselte Meiser zum Fernsehen und zählte zu den Hauptverantwortlichen bei der Programmentwicklung von RTL plus.
Er arbeitete beim Aufbau der Nachrichtenredaktion mit und war der "Anchorman" der RTL-Nachrichten, der erstmals im deutschen Fernsehen gemeinsam mit zwei Studiomoderatoren die RTL-Hauptnachrichtensendung "7 vor 7. Die Bilder des Tages" moderierte.
Meiser war mit seiner gleichnamigen Talkshow von 1992 bis 2000 fester Bestandteil des RTL-Nachmittagsprogramms.
Der Talk erreichte täglich zwischen drei und fünf Millionen Zuschauer und damit bis zu 40 Prozent Marktanteil.
Mindestens genauso bekannt war seine Sendung "Notruf", die er von 1992 bis 2006 moderierte.

Seit November 1998 verlor er aber innerhalb eines Jahres rund 660.000 Zuschauer, der Marktanteil seiner Sendung sank von rund 22 auf 16 Prozent... 😒
Am 17. Januar 2001 trat er letztmals live in der nach ihm benannten Talkshow bei RTL auf.
Bis 2. März wurden noch die bereits gedrehten Aufzeichnungen der Show gesendet, dann war – nach 1700 Talks und 14.000 Gästen – Schluss.
Gegen die Konkurrenz der jungen Talker wie Arabella Kiesbauer habe Meiser "mit seinem Altherren-Charme schließlich nichts mehr ausrichten" können, befand die "Frankfurter Rundschau".

Bei RTL moderierte Meiser noch das "Quiz 21", die Pannenshow "Life! Dumm gelaufen" zusammen mit Birgit Schrowange.
Die Sondersendungen vor der Bundestagswahl 2002 wurden als allzu brav kritisiert.
2010 verlängerte RTL Meisers Verträge nicht mehr – "abgeschossen wie eine Wildsau in der Morgensonne", urteilte Meiser.

Fortan machte Meiser als Moderator nur noch gelegentlich auf sich aufmerksam.
Seit 2013 moderierte er bei Radio Regenbogen jeden Sonntag die dreistündige Sendung "Talk of Town – die Hans Meiser Show" und begleitete als Kreuzfahrtdirektor ab März 2015 fünf Wochen lang auf der "MS Hamburg" vier Mittelmeertouren.
Seit 2015 trat er als "Der kleine Mann" und 2017 gelegentlich in der Rolle des fiktiven deutschen Bundespräsidenten Hans-Meiser Steinmeiser in der Satiresendung "Neo Magazin Royale" bei ZDFneo auf.

Als bekannt wurde, dass Meiser für das Onlineportal Watergate.tv, das rechtspopulistische Verschwörungstheorien verbreitet, arbeitete und er dort an der Spitze eines kleinen Redaktionsteams aufgeführt wurde, kündigte ihm die für die ZDFneo-Show zuständige Produktionsfirma.
Meiser verteidigte seine "Internetnebentätigkeit" in einem "Focus"-Interview
Seine drei dort veröffentlichten Artikel befassten sich mit der Bundeswehr, und darüber werde er weiterhin schreiben.

Zusammen mit Dietmar Baum und Harald Thoma, dem Sohn des langjährigen RTL-Chefs Helmut Thoma, gründete Meiser 2022 ein neues Rundfunkunternehmen.
Am 29. Oktober 2023 nahm der neue Sender Radio Wellenrausch mit Sitz am Flughafen Lübeck seinen Sendebetrieb auf.

Der Sender schrieb heute:
"Die TV-Legende, der Moderator und Mitgründer von unserem Sender Radio Wellenrausch ist im Alter von 77 Jahren unerwartet an Herzversagen verstorben.
Hans Meiser hat sich vom ersten Tag an leidenschaftlich um den Aufbau unseres Senders gekümmert und hierfür zahlreiche Formate entwickelt.
Wir werden diesen großartigen Mann, Freund und Mitgründer unseres Senders Radio Wellenrausch nie vergessen! Danke Hans. Danke für alles"


R.I.P. Hans Meiser 🕯️

Quellen: Radio Wellenrausch, Spiegel, Bild, T-Online, Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:

Spedy

Durchstarter
Registriert
4 Sep. 2022
Themen
0
Beiträge
33
Reaktionen
26
Notruf war klasse. Da hat man sogar noch was gelernt!
 

Spritdealer

V:I:P
Registriert
30 Sep. 2010
Themen
1
Beiträge
2.353
Reaktionen
1.636
Als das Privatfernsehen geboren wurde war ich live am TV dabei bei den ganzen neuen Sendern. Daher bin ich mit Hans Meister aufgewachsen. Tur mir sehr Leid dass er gehen musste und auch dass er als verunglimpft wurde mit dieser Sache bei Watergate TV. Er hat da meines Wissens nie rechtes Zeug verbreitet. RIP
 

TNT

Sprengmeister
Registriert
7 Juni 2022
Themen
306
Beiträge
8.980
Reaktionen
29.061
🕯️ 🕯️ 🕯️
 

SissyMFan

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
30 Okt. 2008
Themen
89
Beiträge
56.759
Reaktionen
47.302
Ruhe in Frieden 🕯️
 
Oben