Trauer: Der ehemalige Fußball-Trainer Christoph Daum ist tot

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
913
Beiträge
2.990
Reaktionen
7.620
Der deutsche Fußball trauert um Christoph Daum. :(
Der ehemalige Fußball-Trainer starb am Samstag im Alter von 70 Jahren infolge seiner schweren Krebserkrankung in Köln, wie die Familie der Nachrichtenagentur dpa mitteilte.
Nach einem langen Kampf gegen den Krebs sei er "friedlich im Kreise seiner Familie verstorben."
Daum war über viele Jahre einer der schillerndsten Trainer im Profifußball.

Seit Herbst 2022 kämpfte Daum gegen die Krankheit. Er zog sich zunächst aus der Öffentlichkeit zurück, kurz darauf änderte sich das aber wieder.
Daum gab wieder Interviews, er setzte sich in Talkshows.
"Der Krebs hat sich den falschen Körper ausgesucht", lautete seine Kernbotschaft.
Mit seinem Kampfgeist wollte Daum anderen Menschen Mut machen. (y)

Die Auseinandersetzung mit dem Krebs stand sinnbildlich für sein ganzes Leben.
Schon als Kind legte er sich mit Mitschülern an, die eigentlich viel größer und kräftiger als der schmächtige Junge aus Duisburg waren.
Als junger und noch unbekannter Trainer des 1. FC Köln richtete er völlig überraschend eine Kampfansage an den großen FC Bayern und dessen Manager Uli Hoeneß.
1988/89 und 1989/90 wurde er mit dem "Effzeh" Vizemeister und stürzte den Bundesliga-Dominator aus München sogar fast. :eek)
Legendär sein Streitgespräch mit Hoeneß und Jupp Heynckes im "Aktuellen Sportstudio" des ZDF im Mai 1989.

Auch in seinem späteren Leben war Daum keine Herausforderung zu groß. Doch je höher er strebte, desto tiefer stürzte er zunächst auch ab.
Kurz nach seiner ersten Bundesliga-Meisterschaft mit dem VfB Stuttgart 1992 verspielte er durch einen Wechselfehler die Qualifikation für die Champions League.

Zwischen 1996 und 2000 wurde er mit Bayer 04 Leverkusen dreimal Vizemeister und einmal Dritter - er trug also maßgeblich dazu bei, dass Bayer 04 den Spitznamen "Vizekusen" bekam.
Besonders bitter verlief dabei die Saison 1999/2000, als er am letzten Spieltag durch eine 0:2-Niederlage bei Aufsteiger SpVgg Unterhaching noch den Titel verspielte.

Legendär wurde vor allem die Kokain-Affäre 2000, die den damaligen Trainer von Bayer Leverkusen den Sprung auf den Posten des Bundestrainers kostete.
"Es war ein großer Fehler, den ich eingestanden und für den ich mich entschuldigt habe", sagte er viele Jahre später darüber - und stand zu seinen Fehlern.
"Wer kann schon von sich behaupten, dass sein Leben komplett fehlerfrei abgelaufen ist? Ich auf jeden Fall nicht.
Letztendlich ist es wichtig, Fehler einzusehen, sie zu korrigieren und es dann besser zu machen. Das ist doch, was Menschsein auszeichnet."


Bundestrainer wurde er also nie, dafür feierte er Erfolge im Ausland.
Mit Austria Wien gewann er 2003 das Double, Fenerbahce Istanbul führte er 2004 und 2005 zur türkischen Meisterschaft. Jahre zuvor war mit Besiktas zunächst Pokalsieger (1994) und anschließend Meister (1995) geworden, auch deshalb genoss er am Bosporus große Wertschätzung.
Die hatte er zuletzt auch wieder in Deutschland zurückerlangt, nicht nur, weil er den 1. FC Köln 2007/08 in die Bundesliga zurückführte.
Doch vor allem sein Umgang mit dem Krebs brachte ihm viele Sympathien ein, auch versöhnte er sich öffentlich mit seinem einstigen Erzfeind Hoeneß.

Der andere Erzfeind, der Krebs, hat ihn aber jetzt besiegt... 😔

R.I.P. Christoph Daum 🕯️

Quellen: Tagesschau, kicker, Wikipedia
 

SissyMFan

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
30 Okt. 2008
Themen
104
Beiträge
63.475
Reaktionen
51.617
Ruhe in Frieden. 🕯️
 

TNT

Sprengmeister
Registriert
7 Juni 2022
Themen
311
Beiträge
9.663
Reaktionen
30.366
Ruhe in Frieden 🕯️
 

Brian

Super V:I:P
Registriert
5 Jan. 2008
Themen
13.606
Beiträge
64.010
Reaktionen
164.470
Ich mochte ihn,möge er in Frieden ruhn....
 

Frantz00

V:I:P
Registriert
23 Dez. 2018
Themen
0
Beiträge
1.577
Reaktionen
1.443
Mann was war das damals für ein Drama mit dem Kokain und Bundestrainer und Haartest.
Und was habe ich gelacht, als der Kokaintest entgegen aller Erwartungen positiv war.
Beste Unterhaltung, Tragödie und Komödie.
Danke Christoph, warst immer ein leidenschaftlicher Motivator, Trainer und Entertainer.
 

Nastyghost

V:I:P
Registriert
6 Juni 2022
Themen
1
Beiträge
12.558
Reaktionen
12.052
Eine schillernde Figur, aber stets unterhaltend und irgendwie auch faszinierend. R.I.P.
 

sluderjan

Special Member
Registriert
19 Jan. 2010
Themen
12
Beiträge
1.249
Reaktionen
905
:danke) dem unermüdlichen Chronisten für treffenden Nachruf! Nur bei einem Satzteil bin ich mir trotz auch vom Fernsehen behaupteter Streitbeilegung nicht sicher, nämlich "seinem einstigen Erzfeind H.....". Ich glaube bis heute, dass das Erz für den Feind härter war als öffentlich berichtet und lediglich zur Ruhigstellung sensationslüsterner Schreiberlinge türkischer Kotau gespielt wurde - und der wiederum mit eiserner Härte! Alles Gute, lieber Christoph Daum, auf dieser nun unendlichen Reise ohne Trainerstation! :hutab2)
 

Crownmaster

Special Member
Registriert
17 Juni 2022
Themen
0
Beiträge
910
Reaktionen
1.197
Ruhe in Frieden Christoph. Hab ihn sehr geschätzt als Trainer und Person. Ein richtiger Typ, der die Bundesliga extrem bereichert hat. Scheiß Krebs, kann ich wieder mal nur sagen.
 

Gruga

Special Member
Registriert
23 Aug. 2022
Themen
250
Beiträge
1.726
Reaktionen
5.456
Naja jetzt hat er ein für alle mal die Nase voll :biggrin) R.I.P.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spritdealer

V:I:P
Registriert
30 Sep. 2010
Themen
1
Beiträge
2.667
Reaktionen
1.933
Eine große Persönlichkeit musste leider gehen. Guter Trainer,toller Mensch, jemand der Klartext redete und wusste vonwon er sprach. Scheiß Krebs
 

frank63

Super V:I:P
Registriert
29 Nov. 2008
Themen
14
Beiträge
159.770
Reaktionen
134.611
Ruhe in Frieden Christoph. Wieder ist eine richtige Type viel zu früh verstorben!
 
Oben