Die Aussage, dass der erste Auftritt Stefanie Hertels in Falkenstein (Vogtland) erfolgt wäre, ist falsch.
Ich (Jahrgang 1942) weiß dies ganz genau, weil sich die Hertels und unser Posaunenchor der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Neustadt (Vogtland) damals zur gleichen Zeit in der "Saalstube" unseres "Oberen Gasthofs" befanden, den es inzwischen nicht mehr gibt. Wir packten dort unsere Instrumente aus, während sich die Hertels umgezogen hatten.
Eberhard Hertel teilte mir - in einem Gespräch darauf angesprochen - mit, dass er sich daran nicht mehr erinnern kann.
Ich war damals neben meiner Mitwirkung im Posaunenchor und der Leitung des Kirchenchors in Neustadt als "Dorfkantor" für das gottesdienstliche Orgelspiel (Harmonium) und im Rahmen der Kommune für die Beschallungen im Gasthof "Kunz" (Disko), im "Oberen Gasthof" (Veranstaltungen und Disko) sowie bei Veranstaltungen auf dem Dorfplatz und auf dem Sportplatz (Dorffest und Sportfest) zuständig.
Diesen Sachverhalt hat mir die damalige Vorsitzende des Dorfklubs Neustadt, die diese Veranstaltungen in der Gemeinde Neustadt organisierte, ausdrücklich bestätigt.
Ich wohne inzwischen im Oberen Vogtland und bin in Neustadt nur noch ab und zu vertretungsweise an der elektronischen Kirchen-Orgel.