Rockstar Peter Maffay kündigt für 2024 seine Abschiedstour an

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
688
Beiträge
2.597
Reaktionen
6.338
Es gibt da diesen kleinen Satz bei Tabaluga: "Alles im Leben hat seine Zeit."

Peter Maffay sitzt im Music Store in Köln auf einem bequemen Ledersofa, um sich herum die Musiker seiner Band, die er schon so lange kennt und die er längst Freunde nennt.
Es fällt ihm nicht ganz leicht, was er da auf der Pressekonferenz verkündet, die gestern live auf seinem Youtube-Kanal gestreamt wurde.
"Es ist der Zeitpunkt gekommen, eine Zäsur zu setzen“, leitet er das Kommende ein und sein typisches schiefes Lächeln umkräuselt den Mund:
"Ich möchte 2024 eine Tour spielen mit meiner Band, das wird dann die letzte sein dieser Art.“
Die "We love Rock’n’Roll – Farewell-Tour-2024" wird Maffay und Band ein letztes Mal durch zehn Städte in Deutschland führen.

Die Gründe
Das 55. Bühnenjubiläum ist nicht mehr weit, außerdem steht im kommenden Jahr im August der 75. Geburtstag an. Und sicher zählt das alles mit.
Doch der Hauptgrund ist ihm eine Herzensangelegenheit: Er will sich stärker seiner Familie widmen. :)

Mit Ehefrau Hendrijke, 38 Jahre jünger als er, hat der Musiker Töchterchen Anouk (fast 5), außerdem ist Sohn Yaris (19, aus der Ehe mit Tanja Spengler) vor Kurzem bei ihm in Tutzing am Starnberger See eingezogen.
"Ich möchte mehr Zeit mit ihm verbringen“, sagt Maffay.

Yaris hat die Musikalität des Vaters geerbt, er ist gestern auch vor Ort.
Das Familienleben habe in all den Jahren immer wieder gelitten, jetzt hätten sich die Prioritäten verschoben, sagt Maffay und lächelt wieder:
"Mein Zeitfenster wird immer kleiner. Die Abschlussfeier meiner Tochter liegt noch fern – und ich möchte das schaffen.“

Die gute Nachricht für alle Fans: Ganz von Musik und Öffentlichkeit wird sich Maffay nicht verabschieden und weiter bei Einzelkonzerten oder Festivals auftreten.
Und: Nach der Tour könnte es noch ein Band-Album geben.

Die Abschiedstour soll am 21. Juni 2024 in Rostock starten und führt quer durch die Republik.
Am 28. Juni wird die Musiklegende den Münchner Königsplatz rocken.
Bevor schließlich in Leipzig am 20. Juli 2024 der fulminante Schlusspunkt unter eine einzigartige Abschiedstournee gesetzt wird – eine Hommage an die besondere Stimmung bei seinem ersten Konzert in der sächsischen Stadt nach dem Mauerfall 1991. (y)
Er hoffe, dass ihn viele Weggefährten auf der Bühne begleiten werden, sagt Maffay, wie etwa sein langjähriger Keyboarder Jean-Jacques Kravetz, der die Band-Geschichte und die Musik mitgeformt habe.

Und dann hat Maffay noch eine Überraschung in petto:
US-Sängerin Anastacia wird als Gaststar bei der Tour dabei sein – und sogar einen eigenen Musikblock innerhalb des Programms bekommen.
Die 55-Jährige ist gestern ebenfalls in Köln – und nimmt neben Maffay auf dem Ledersofa Platz.

Wer sich nun über die Kombination wundert:
Anastacia bringt heute ihr Album "Our Songs“ heraus, für das sie große deutsche Popsongs auf Englisch gecovert hat.
Siehe dazu auch hier.

"Best Days" ("Tage wie diese") von den Toten Hosen war die erste Auskopplung.
Auf der Platte gibt es auch ein Duett – mit Peter Maffay singt sie dessen Riesennummer von 1979 "So bist du", aus dem "Just You" wird.

"Es geht darin um die wahren Werte des Lebens, darum, innezuhalten und mal zurückzuschauen“, beschreibt Anastacia das Lied, bevor sie und Maffay aufstehen und zu einem riesigen roten Buzzer gehen.
"Zehn-neun-acht“, beginnen die Anwesenden im Music Store – Musiker, Fans, Journalisten – herunterzuzählen.
"Zwei-eins-null“. Bämm!
Der Vorverkauf für die letzte große Maffay-Konzertreihe, für die "We love Rock’n’Roll – Farewell-Tour-2024" hat begonnen...

Maffay freue sich erst einmal darauf, nach der Abschiedstour mehr Zeit für die Familie, seine "Tabaluga"-Stiftung und andere Hobbys zu haben - zum Beispiel die Landwirtschaft:
"Ich freue mich darauf, ein bisschen zu buddeln." 😁

Fans ahnen es und hoffen: So ganz zur Ruhe setzen wird sich Peter Maffay dann vermutlich doch nicht... :)

Quellen: Münchner Merkur, SZ, n-tv
 
Zuletzt bearbeitet:

Brian

Super V:I:P
Registriert
5 Jan. 2008
Themen
13.072
Beiträge
56.217
Reaktionen
133.300
Ich kann nur sagen Peter Maffay ist ein toller Künstler den ich zwei mal live erleben durfte,einmal in der Grugahlle in Essen und dann was ganz besonderes ein Open Air Konzert in Xanten im Amphietheater was für mich unvergessen bleibt.Er reisst sein Publikum sofort in seinen Bann und man vergisst für einige Stunden alle Sorgen.
Er macht es richtig denn er will seine kleine Tochter aufwachsen sehn und der Abschied ist ja nur vom Tourneestress,einzelne Auftritte soll es ja trotzdem danach noch geben.Danke Peter das ich von Anfang an deine Karriere verfolgen durte......
 
Oben