Rassismus-Spruch in TV-Show: Bea Fiedler aus Sendung geschmissen

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
900
Beiträge
2.963
Reaktionen
7.534
Aktuell sollen die Dreharbeiten zur dritten Staffel von "Das große Promi-Büßen" in der österreichischen Steiermark laufen.
Vor Ort soll es jetzt zu einem Rassismus-Eklat um Schauspielerin Bea Fiedler (67) gekommen sein.

Bea Fiedler, unter anderem bekannt aus "Eis am Stiel", fiel schon 2021 im "Dschungelcamp" durch ihre manchmal derben Sprüche und wenig charmante Art auf.
Sie sollte eigentlich bei "Das große Promi-Büßen" mit Moderatorin Olivia Jones über ihre vergangenen Verfehlungen sprechen.

Wie die Bild-Zeitung aus Produktionskreisen erfahren hat, habe Bea Fiedler ihren prominenten Mitstreitern mitteilen wollen, dass sie zur Toilette muss.
Dabei soll sie folgendes gesagt haben: "Ich gehe jetzt einen N ... abseilen."
Bei den anderen Realitystars habe das sofort für Entsetzen gesorgt. :eek)

Die Reaktion auf ihren rassistischen Spruch habe die ehemalige Dschungelcamp-Teilnehmerin jedoch nicht verstanden und versuchte sich zu verteidigen:
"Bei uns in Duisburg hat man das immer so gesagt."

Doch auch die Produktion habe direkt Konsequenzen aus dem Vorfall gezogen.
Sie sollen Bea Fiedler unter Tränen sofort aus der Show entfernt haben.
Die anderen Promi-Kandidaten bekamen demnach später eine Erklärung in Form einer kurzen Durchsage:
"Wir akzeptieren keinen Rassismus im Camp. Bea hat das Camp verlassen und wird nicht mehr zurückkehren.“

Bea Fiedler hat sich bisher zu der ganzen Sache noch nicht öffentlich geäußert.

Ich persönlich finde den Satz jetzt auch nicht so schlimm.
Hab den in der Vergangenheit durchaus öfter gehört und auch schon benutzt... ;)

Wenn man sich alleine überlegt, wie oft Götz George in den 80ern und 90ern als Schimanski, der übrigens in Fiedlers Heimat Duisburg angesiedelt war, das Wort "Sch..." im Tatort ausgesprochen hat... :LOL:

Heutzutage muss man aber anscheinend wirklich alles auf die Goldwaage legen... :rolleyes:

Wie seht Ihr das?

Quellen: MSN, Joyn, TAG24, Bild
 

Sparfuchs

Active Member
Registriert
30 Apr. 2022
Themen
5
Beiträge
217
Reaktionen
201
Also ich keinne den ausdruck einen N... orweger... abseilen auch und benutze den ab und zu auch. es ist wie mit allem... Jeder Film , jedes buch und jeder spruch hat(te) seine Zeit und war und ist gut so wie es ist (war). man muss doch kein buch umschreiben weil jim knopf ein neger ist. das war so das ist so und das wird auch so bleiben. punkt. und so ist es auch mit sprüchen und redewendengen im weitesten sinn. so und jetzt bitte alle losschreieben gegen mich :biggrin)
 

nitro1000

Active Member
Registriert
12 Juni 2022
Themen
0
Beiträge
190
Reaktionen
152
Heutzutage befinden sich die Rassismus-, Sexismus-, Diskriminierungs- und noch andere Keulen stets im Anschlag.
Und wenn es auch nur entfernt in einen Satz reininterpretierbar ist werden diese Keulen gnadenlos mit aller Gewalt geschwungen.

Versteht mich nicht falsch. Es ist absolut richtig Rassismus, Diskriminierung und Co. zu verurteilen, aber insbesondere die Medien schlagen da auch mal über die Stränge oder entpuppen sich als Heuchler sondergleichen. Wenn man z.B. bei taff nen Bericht bringen würde, der es verurteilt, dass Frauen nur auf ihr Äußeres beschränkt werden und am selben Abend die Fleischbeschau namens GNTM läuft.
 

Spezi30

V:I:P
Registriert
4 März 2007
Themen
1.049
Beiträge
4.827
Reaktionen
6.217
Heutzutage befinden sich die Rassismus-, Sexismus-, Diskriminierungs- und noch andere Keulen stets im Anschlag.
Und wenn es auch nur entfernt in einen Satz reininterpretierbar ist werden diese Keulen gnadenlos mit aller Gewalt geschwungen.

Versteht mich nicht falsch. Es ist absolut richtig Rassismus, Diskriminierung und Co. zu verurteilen, aber insbesondere die Medien schlagen da auch mal über die Stränge oder entpuppen sich als Heuchler sondergleichen. Wenn man z.B. bei taff nen Bericht bringen würde, der es verurteilt, dass Frauen nur auf ihr Äußeres beschränkt werden und am selben Abend die Fleischbeschau namens GNTM läuft.
gerade den letzten Satz fühl ich...ich könnte mir auch vorstellen, dass Bea nicht mal ne böse Absicht hatte - wissen tun wir es nicht - früher haben wir sowas - leider - tatsächlich gesagt bzw. von meinem Vater z. B. kenne ich den Ausdruck. Und mir selbst rutschte anfangs noch N...küsse raus....ohne es böse zu meinen. Was ich damit sagen will...es gibt unverbesserliche Arschl... wie Gottschalk, Hallervorden usw., die nicht kapieren WOLLEN, dass wir 2024 haben..es gibt aber auch Leute, die einfach manchmal das DSDS-Syndrom haben - Dumme sagen dumme Sachen ;) (Zitat vom Känguru ;) - ich fände es wichtig, hier den Zusammenhang zu kennen und wie sie selbst reagiert hat, um mir überhaupt eine Meinung bilden zu können.
 

Ostridil

V:I:P
Registriert
16 Dez. 2023
Themen
180
Beiträge
15.072
Reaktionen
21.784
Wir fragen uns da eher wie weit man als sogenannter Promi eigentlich gesunken sein muss um bei sowas überflüssigem wie Dschungelcamp etc auftreten zu müssen. Das sind doch mittlerweile C und D Promis. ;)
 

Jeaniholic

Special Member
Registriert
13 Sep. 2008
Themen
354
Beiträge
737
Reaktionen
2.376
Korrekt lautet der Spruch aber: "Ich gehe jetzt einen nackten Neger abseilen.".
Bea hat den Teil mit der Nacktheit vergessen.

Ich finde diese ganze Sprachpanscherei - man darf dieses und jenes überhaupt nicht sagen... Man muss anderes auf eine ganz spezielle Art und Weise sagen - totalitär.
 

rostlaube

V:I:P
Registriert
19 Juni 2022
Themen
129
Beiträge
3.635
Reaktionen
6.506
Zoffen für die Quote und der Sender macht auf h€!l€ Welt.
 

anmabu

Special Member
Registriert
9 Juni 2022
Themen
0
Beiträge
447
Reaktionen
482
Das mit dem Sack Reis find ich zwar abgedroschen aber hier passt es wieder wunderbar :p
 

Crippler

Special Member
Registriert
23 Aug. 2010
Themen
16
Beiträge
984
Reaktionen
929
Wenn sie den Spruch so gebracht hat, ob der jetzt nackt war oder nicht, ist sie zurecht geflogen. Ich halte auch nichts von diesem übertriebenen das es dunkel Pigmentierter oder PoC heißen soll, aber Neger ist nunmal rassistisch. Es gibt soviele andere Umschreibungen für "pissen" und da kann man schon mehr Intelligenz erwarten.
 

comatron

V:I:P
Registriert
18 Mai 2011
Themen
157
Beiträge
5.795
Reaktionen
3.482
Es gibt soviele andere Umschreibungen für "pissen" und da kann man schon mehr Intelligenz erwarten.
Es geht nicht ums "pissen", der Output erfolgt auf anderem Weg.:biggrin)
Aber mal Ernst beiseite. Wenn man zu einem überdurchschnittlich pigmentierten Menschen oder einer gleichartigen Menschin nicht mehr "Neger" sagen darf, dann sind diese Personen und Personinnen also auch keine Neger.
Ein Neger (das Wort gibts nun mal) ist demnach irgendwas ganz anderes. Was spricht dann dagegen, Kacke als Neger zu bezeichnen ?:confused)
 

Crippler

Special Member
Registriert
23 Aug. 2010
Themen
16
Beiträge
984
Reaktionen
929
Es geht nicht ums "pissen", der Output erfolgt auf anderem Weg.:biggrin)
Aber mal Ernst beiseite. Wenn man zu einem überdurchschnittlich pigmentierten Menschen oder einer gleichartigen Menschin nicht mehr "Neger" sagen darf, dann sind diese Personen und Personinnen also auch keine Neger.
Ein Neger (das Wort gibts nun mal) ist demnach irgendwas ganz anderes. Was spricht dann dagegen, Kacke als Neger zu bezeichnen ?:confused)
Neger (entlehnt über französisch nègre und spanisch negro, „Schwarzer“, von lateinisch niger „schwarz, schwärzlich, dunkelfarbig“) ist eine im 17. Jahrhundert in die deutsche Sprache eingeführte Bezeichnung für dunkelhäutige, insbesondere schwarze Menschen. Das Wort fand zunächst nur begrenzt Verwendung; mit dem Aufkommen der eng mit der Geschichte von Kolonialismus, Sklaverei und Rassentrennung verbundenen Rassentheorien und der inzwischen überholten Vorstellung einer „negriden Rasse“ bürgerte es sich ab dem 18. Jahrhundert in der Umgangs-, Literatur- und der Wissenschaftssprache ein.

Das Wort „Neger“ hat sich in Nutzung und Bedeutung der früheren Bezeichnung schwarzer Personen vor allem im Verlauf des späten 20. Jahrhunderts gewandelt und verschwand mehr und mehr aus der Alltagssprache. Es gilt als abwertende, rassistisch diskriminierende Bezeichnung und wird als Schimpfwort gebraucht.
 

Brian

Super V:I:P
Registriert
5 Jan. 2008
Themen
13.578
Beiträge
63.406
Reaktionen
162.078
Ich verstehe den ganzen Mist schon lange nicht mehr und lasse mir auch nicht alles verbieten.Ich sage immer noch an meiner Trinkhalle z.B.das ich zwei Negerküsse oder Mohrenköpfe haben will und nicht Schokoküsse weil das andere so wollen und bis heute hat sich noch keiner darüber beschwert und bin trotzdem kein Rassist,mehr sage ich besser nicht dazu.... :(
 

Spezi30

V:I:P
Registriert
4 März 2007
Themen
1.049
Beiträge
4.827
Reaktionen
6.217
Wir fragen uns da eher wie weit man als sogenannter Promi eigentlich gesunken sein muss um bei sowas überflüssigem wie Dschungelcamp etc auftreten zu müssen. Das sind doch mittlerweile C und D Promis. ;)
ich denke, bei manchen spielt da wirklich mal das Geld eine Rolle...wenn du komplett abgebrannt bist, lässt du dich vielleicht auf sowas ein....zudem ist es ne Chance, eine - für mich aber eher zweifelhafte - "Wieder-Berühmtheit" zu bekommen...
 

Erlkönig

Special Member
Registriert
7 Jan. 2009
Themen
38
Beiträge
1.512
Reaktionen
611
...

Das Wort „Neger“ hat sich in Nutzung und Bedeutung der früheren Bezeichnung schwarzer Personen vor allem im Verlauf des späten 20. Jahrhunderts gewandelt und verschwand mehr und mehr aus der Alltagssprache. Es gilt als abwertende, rassistisch diskriminierende Bezeichnung und wird als Schimpfwort gebraucht.


Ich würde es als nicht mehr zeitgemäß und unhöflich betrachten , aber kommt es nicht auch immer auf den Kontext an , in dem ein Wort benutzt wird ? Der muß ja nicht von vornherein als Beleidigung festgelegt sein .
Oder warum nennen sich amerikanische Rapper gegenseitig Nigga ?
Ich denke in der geringsten Zeit der Weltgeschichte haben sich Bewohner eines Landes / Gegend immer selber ihre Bezeichnung ausgesucht .
Ein Luxus der Moderne , der aber vielleicht manchmal ein losgelöstes Eigenleben entwickelt .
 

Buster

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
29 Aug. 2006
Themen
224
Beiträge
4.532
Reaktionen
7.402
Ich würde es als nicht mehr zeitgemäß und unhöflich betrachten , aber kommt es nicht auch immer auf den Kontext an , in dem ein Wort benutzt wird ? Der muß ja nicht von vornherein als Beleidigung festgelegt sein .
Oder warum nennen sich amerikanische Rapper gegenseitig Nigga ?
Ich denke in der geringsten Zeit der Weltgeschichte haben sich Bewohner eines Landes / Gegend immer selber ihre Bezeichnung ausgesucht .
Ein Luxus der Moderne , der aber vielleicht manchmal ein losgelöstes Eigenleben entwickelt .
Tja,da sagst du was ....schwer alles
 
Oben