Peter Kloeppel und Ulrike von der Groeben präsentieren heute zum letzten Mal "RTL Aktuell"

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
913
Beiträge
2.990
Reaktionen
7.619
Über mehr als 30 Jahre und 5000 Sendungen war Peter Kloeppel (65) das Gesicht von "RTL Aktuell".
An diesem Freitag moderieren er und Kollegin Ulrike von der Groeben ein letztes Mal das Nachrichtenmagazin, bevor beide aufhören.
Kloeppel wird aber unter anderem die Investigativ-Reihe "Durchleuchtet“ noch bei dem Sender fortsetzen.
Er pendelt bereits jetzt zwischen Deutschland und den USA und möchte sein Leben mit seiner Frau weiter in die Staaten verlagern, wo auch seine Tochter lebt.

Wir schreiben das Jahr 1992. Ost und West freuen sich immer noch über die gerade gefallene Mauer.
Helmut Kohl (1930–2017) über den damals sonnigen Herbst seiner Kanzlerschaft.
Bill Clinton (78) wird erstmals als US-Präsident gewählt.
Und Whitney Houston (1963–2012) belegt mit "I Will Always Love You" unglaubliche 14 Wochen lang die Nummer 1 der Billboard Charts.
Das alles ist (leider) verdammt lange her... :eek)

Doch einer ist 1992 in unserem Alltag angekommen und geblieben – bis heute: Peter Kloeppel als Anchorman von "RTL aktuell".
Die guten Nachrichten sind mit Peter Kloeppel stets ein wenig erfreulicher. Und die schlechten, nun ja, zumindest ein wenig erträglicher.

Sein Anzug sitzt. Sein Haar, das zunächst schwarz war und dann zu seinem jetzigen Silberglanz fand, auch.
Er begrüßt uns mit seiner sonoren Stimme, die eigentlich auch die Oper, zumindest aber ein Theater füllen könnte.
Er lächelt. Nicht zu cheesy und doch so, als sei er ein alter Freund der Familie oder aus der Schulzeit.

32 Jahre lang gab Peter Kloeppel den Nachrichten im Privatfernsehen ein seriöses Gesicht, das es in dieser Form vor ihm nicht gab. (y)

RTL, das war in seinen Anfängen Fernsehen aus der Garage.
Viel Sahnetorten im Gesicht in "Alles Nichts Oder?!", nackte Haut bei "Tutti Frutti", Hütchenspiele in "Pronto Salvatore" und selbstverständlich die Sex-Sprechstunde mit Erika Berger (1939–2016).

Peter Kloeppel ist der Typ Schwiegersohn. Tadellose Manieren, treuer Blick. Gut ausgebildet an der Henri-Nannen-Journalistenschule in Hamburg.
Fundierte Erfahrung als Reporter: 1989 berichtet er live vom Mauerfall in Berlin. 1990 wird er der erste USA-Korrespondent in der RTL-Geschichte.

Diese Erfahrung hilft ihm elf Jahre später während der Terroranschläge auf das World Trade Center in New York.
Die Berichterstattung über 9/11 wird zu einer Sternstunde seiner Laufbahn:
Für seine siebeneinhalb Stunden dauernde Live-Moderation wird Peter Kloeppel mit dem renommierten Grimme-Preis ausgezeichnet. :clap_1)

Doch er beherrscht auch die vermeintlich leichten, nicht politischen Themen – weil er auch sie ernst nimmt.
Und die Menschen, sein Publikum, wann immer nötig, mitnimmt an die Orte, an denen die Nachrichten, über die ganz Deutschland spricht, entstehen.
Wahrscheinlich ist – neben seiner unerschütterlichen Ruhe – Peter Kloeppels größtes Talent, die Nachrichten stets menschlich zu vermitteln – mit Wärme und eigenem, echtem Interesse.

Wie Peter Kloeppel seinen Abschied in seiner allerletzten Sendung vermeldet, was er sagen wird, weiß er angeblich noch nicht.
"Ich lasse es auf mich zukommen“, sagte er diese Woche in "Stern TV".
In Hinblick auf ein Fernsehen ohne ihn bleibt uns wohl auch nichts anderes übrig.
----------------

Ulrike Gräfin von der Groeben studierte nach dem Abitur 1975 an der Bischöflichen Marienschule in Mönchengladbach die Fächer Germanistik und Geschichte.
Dem folgte von 1985 bis 1986 ein Volontariat beim RTL-Hörfunk in Luxemburg.
Von 1987 bis 1989 war sie Redakteurin beim RTL-plus-Frühmagazin "Guten Morgen Deutschland" und Moderatorin des "Sportshop".
Seit Januar 1989 ist sie Redakteurin und Moderatorin bei "RTL aktuell".
Zwischenzeitlich war sie auch noch in den Sendungen "Der große Deutsch-Test" und "Der große Intelligenz-Test" zu sehen.

2006 engagierte sie sich als Botschafterin für die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 der Menschen mit geistiger Behinderung in Deutschland.
2007 war sie Ehrenamtspatin für den Kölner Ehrenamtstag, bei dem gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet wird.
2010 war sie Patin des Deutschen Kinderpreises von World Vision Deutschland.

Von der Groeben ist seit 1991 mit dem ehemaligen Judoka und jetzigen Sportkommentator Alexander von der Groeben verheiratet.
Ihre gemeinsamen Kinder Maximilian und Carolin sind beide Schauspieler sowie Synchron- und Hörspielsprecher.

Sie gab bereits Ende März bekannt, dass sie im August bei "RTL aktuell" aufhören wird.

Die Nachfolgerduos Christopher Wittich und Anna Fleischhauer sowie Roberta Bieling und Andreas von Thien übernehmen in Zukunft die Jobs der beiden Moderatoren.

Quellen: RND, Bild, RTL, T-Online, Wikipedia
 

TNT

Sprengmeister
Registriert
7 Juni 2022
Themen
311
Beiträge
9.663
Reaktionen
30.363
Schade, ich mochte die beiden!

Peter war bei 9/11 und auch die Tage danach stundenlang Gast in unserem Wohnzimmer

Alles Gute
 

Glamour Girl

Böse Hexe des Westens
Registriert
7 Juni 2022
Themen
2
Beiträge
229
Reaktionen
569
RTL aktuell ist doch bloß ein fader Abklatsch von Tagesschau und Heute-Sendung
c015.gif


Die wahren RTL-Nachrichten waren die 7-vor-7-Newsshow mit Hans Meiser und Björn-Hergen Schimpf :smilehappy)
 

Buster

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
29 Aug. 2006
Themen
226
Beiträge
4.584
Reaktionen
7.477
RTL aktuell ist doch bloß ein fader Abklatsch von Tagesschau und Heute-Sendung
c015.gif


Die wahren RTL-Nachrichten waren die 7-vor-7-Newsshow mit Hans Meiser und Björn-Hergen Schimpf :smilehappy)
Kloepell wurd später immer mehr zum Macho,immer ne Hand inner Hose,vor Monaten die Gröben auch an Werbung sich ranziehen lassen,kann nicht sein ...sorry wollts rauslassen
 

Brian

Super V:I:P
Registriert
5 Jan. 2008
Themen
13.606
Beiträge
64.010
Reaktionen
164.464
Also ich war ein Fan von den beiden,aufgrund meines Alters war ich von Anfang an dabei.Vor allem weil die Moderation stets locker war und die Tagesschau war mir persönlich zu altbacken.Man konnte auch sehen das die Chemie zwischen den beiden stimmte,toll war gestern das Special als Überraschung für die beiden im Anschluss an RTL Aktuell mit Frauke Ludowig wo viele Promis etwas sagten und zum Schluss sangen alle vom Team zusammen das Lied von Trude Herr 'Niemals geht man so ganz',hatte selbst schon fast Pipi ín den Augen.
Danke euch beiden werde euch vermissen,bleibt gesund und geniesst eure Zeit.....
 

Spritdealer

V:I:P
Registriert
30 Sep. 2010
Themen
1
Beiträge
2.666
Reaktionen
1.933
Ich mochte beide sehr. RTL Aktuell ist das inzige Format dieses Senders das immer gut und brauchbar war, weil eben auch die Leuter gut waren. RTL ist ja inzwischen ein Ramsch.Sender geworden, aber die Nachrichtensendungen sind gut. Ich gönne beiden die Rente
 
  • Like
Reaktionen: TNT
Oben