Musik-Legende Peter Maffay wird heute 75

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
913
Beiträge
2.990
Reaktionen
7.620
Fünf Jahrzehnte dauert Maffays Karriere schon, der am 30. August 75 Jahre alt wird.
Mit 20 Nummer-Eins-Alben und mehr als 50 Millionen verkauften Tonträgern zählt er zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Musikern. :clap_1)

Zur Welt kommt Peter Alexander Makkay, wie Maffay mit bürgerlichem Namen heißt, 1949 im rumänischen Brasov (Kronstadt) in Siebenbürgen.

Mit 24 Jahren siedelt er mit seinen Eltern von Rumänien ins bayerische Mühldorf/Inn über.
Wenige Jahre später, im Januar 1970, erscheint seine erste Single: "Du".


Der Song wird ein Riesenerfolg, es folgen Auftritte in der ZDF-Hitparade und weitere Hits mit eher gefälligeren Texten.
Maffay war damals auch regelmäßig in der "Bravo" zu sehen.

1973 trennte er sich von seinem ersten Produzenten Michael Kunze (80), um fortan in Lederjacke und hautengen Jeans rockigere Töne anzuschlagen.
Spätestens mit seinem Album "Steppenwolf" (1979) hatte er sich musikalisch vollständig vom "Schlager-Image" emanzipiert, auch wenn dieses - bis heute - in seinen Liedtexten immer wieder nachhallt.

Darauf enthalten sind zwar immer noch Balladen wie "So bist Du" mit Streicherarrangements, aber auch schnelle Rocknummern.
Mit "Schlager" ist es jetzt vorbei - Maffay liefert in den kommenden Jahren puren Deutschrock. 🎸
Ein Riesenerfolg wird 1980 die Power-Ballade "Über sieben Brücken musst du gehen", entliehen von der DDR-Band "Karat".


Mit "Eiszeit" legt er 1982 einen visionären Text vor, der vor den Folgen des menschengemachten Klimawandels warnt.
Die Platten verkaufen sich millionenfach, die Band rockt drauflos.

Dass man dem Ex-Schlagersänger seinen Imagewandel zum harten Rocker Anfang der 1980er Jahre noch nicht allgemein abgekauft hatte, musste Maffay im Jahr 1982 leidvoll erfahren, als man ihn als Vorband für mehrere Deutschland-Konzerte der Rolling Stones buchte.

Im Jahr 2024 blickte Maffay im "Rolling Stone" mit Grauen auf die schlimmsten Konzerterlebnisse seines Lebens zurück.
"Es flog so alles auf die Bühne - auch Eier. Es war ein Schock. Es war erniedrigend", so der Sänger.
"Am Ende spürte ich noch die Lust, uns zu guillotinieren."

In Zusammenarbeit mit dem bekannten Kinderlied-Komponisten Rolf Zuckowski entsteht 1983 das Konzeptalbum "Tabaluga" - ein Musical für Kinder, dem bis heute sechs Fortsetzungen folgten.

Eines der schönsten, wenn nicht der schönste Titel daraus, dürfte für viele wohl "Nessaja" sein.


Der Titelheld, ein kleiner Drache, ist auch Namenspate für die 1998 gegründete Tabaluga-Stiftung, über die sozial benachteiligte, traumatisierte und schwer erkrankte Kinder und Jugendliche betreut werden. (y)

In diesem Jahr stand er sogar zum ersten Mal beim Wacken Open Air auf der Bühne - wenn auch nur als Gaststar des rockenden Comedian Bülent Ceylan (48, "Ich liebe Menschen").
Dort wurde er von den versammelten Heavy-Metal-Fans keineswegs ausgebuht, sondern mit Respekt und Applaus empfangen - auch wenn sich in den sozialen Medien hinterher manche Wacken-Jünger darüber empörten und witzelten, ob im nächsten Jahr dann vielleicht Helene Fischer (40) vorbeikommen werde.

Auch wenn Maffay als Rocker neu durchstartete, blieben ihm jegliche Rock'n'Roll-Allüren stets fremd.
Der "Berliner Morgenpost" sagte er dazu:
"Ich hatte ja nie wirklich Lust auf Glanz und Glamour. Und diese merkwürdigen Klischees von zertrümmerten Gitarren in Hotelzimmern hab' ich eh nie kapiert".
Und er ergänzte:
"Das ist nicht meine Idee von Rock'n'Roll. Für mich bedeutet Rock'n'Roll: Freiheit im Denken und Handeln.
Und eine Plattform, um mit anderen Menschen in guter Verbindung, in Gemeinschaft zu sein."


Im "Stern"-Interview antworte er kürzlich auf die Frage, welche Rolle die klassische Mixtur "Sex, Drugs and Rock'n'Roll" in seinem Leben gespielt habe:
"Ich habe Drogen nie genommen. Und den Rock'n'Roll ausgekostet, so gut ich konnte - und werde das auch in Zukunft tun."

Er hat aber auch kürzlich zugegeben, dass er zu den besten Zeiten eine Flasche Whiskey pro Abend getrunken habe.
Man war der vermeintlichen Meinung, dann besser performen zu können...

Unter dem Motto "We Love Rock'n'Roll" absolvierte der mittlerweile zu einem zerknitterten Rock-Dinosaurier gereifte Peter Maffay im Juni und Juli dieses Jahres seine "Farewell Tour 2024", mit der er seine Bühnenkarriere offiziell beendete - zumindest, was die bisher gewohnten Arena-Megashows angeht.

Wie der Musiker dem "Stern" berichtete, will er sich in den nächsten Jahren vornehmlich um seine Familie kümmern.
Immerhin ist er 2018 mit seiner neuen Partnerin Hendrikje Balsmeyer (37) auf seine alten Tage noch einmal Vater einer Tochter, Anouk (5), geworden.

"Ich glaube, dass für die meisten Dinge in meinem Leben irgendwann der richtige Zeitraum anbricht", erklärte er dem Magazin.
"Es gibt einfach ein bisschen andere Prioritäten in meinem Leben: die Familie, mein Sohn, unsere kleine Tochter, Hendrikje, meine Frau ... Ich möchte einfach in dem Zeitfenster, das mir noch zur Verfügung steht, darauf ein bisschen mehr Augenmerk richten".

Dies heiße jedoch nicht, dass er zukünftig keine Musik mehr machen oder keine Konzerte mehr spielen werde.
Aber Tourneen in der Dimension der nun absolvierten werde es zukünftig nicht mehr geben.

"Auch wenn der letzte Vorhang fällt, ich geh' noch nicht fort, ich geb' euch mein Wort."
Peter Maffay, Farewell-Tour 2024

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! 🥳

Quellen: ZDF, Stern, Wikipedia
 

Brian

Super V:I:P
Registriert
5 Jan. 2008
Themen
13.606
Beiträge
64.010
Reaktionen
164.569
Ein toller Typ und bin von Anfang an ein Fan von Ihm.Durfte ihn 2x live erleben,einmal in Eseen und dann ein Open Air Konzert im Amphitheater in Xanten was für mich bis heute unvergessen ist.Happy Birthday Peter und noch viele tolle gesunde Jahre.... :Smilie62.gif)
 
Oben