Als ich Michelle Trachtenberg zum ersten Mal im Fernsehen gesehen habe, war ich noch ein Teenager. Damals lief auf Nickelodeon Pete & Pete (1992-1996), eine Serie über zwei recht unterschiedliche, rothaarige Brüder in einer amerikanischen Kleinstadt. Einer der beiden ist in der Pubertät, der andere hat sie noch vor sich. Pete & Pete ist eine äußerst wilde und vor allem großartige Mischung aus Sitcom und Jugendserie, mit viel skurrilem Humor aber auch etlichen dramatischen Anteilen. Die 1985 geborene Michelle hatte in der Serie eine Nebenrolle und war damals noch ein Kind. Dementsprechend passt es auch, dass sie im Rahmen der Rolle besonders mit dem jüngeren der beiden Pete-Brüder befreundet ist.
Ein paar Jahre später wurde sie zur „Schwester“ von Schauspielerin Sarah Michelle Gellar auserkoren, in der Fantasy-Serie Buffy - Im Bann der Dämonen (1997-2003). Als „nervige“ jüngere Schwester hatte sie es bei den damaligen Fans (zunächst) sicher nicht immer einfach, wobei ich zugegebenermaßen nicht weiß, wie ihre Rolle aus heutiger Sicht betrachtet wird. Wahrscheinlich deutlich differenzierter, nachdem sich „Buffy the Vampire Slayer“ in den letzten 25 Jahren zu einem kulturellen Phänomen entwickelt hat.
Hier im Celebboard dürften etliche Leute Michelle Trachtenberg vor allem noch aus der 2004 erschienenen Komödie Eurotrip kennen. Michelle war während der Dreharbeiten eine sehr junge Erwachsene und hat großartig ausgesehen. In Eurotrip beschließt ein frischgebackener amerikanischer Highschool-Absolvent, gemeinsam mit seinem besten Kumpel nach Europa zu fliegen, um seiner E-Mail-Brieffreundin aus Deutschland persönlich zu sagen, dass er in sie verliebt ist. Der Film ist an sich voller Klischees über Europäer (und Amerikaner). Aber weil diese Klischeevorstellungen geschickt in die Story eingebunden sind und sich mit ernsthaften Momenten gut abwechseln funktioniert er heute immer noch erstaunlich gut. Also zumindest aus meiner Perspektive. Und besonders im englischen Original.
Auf den ersten Blick haben Pete & Pete, Buffy - Im Bann der Dämonen und Eurotrip nicht so viel gemeinsam. Wenn man genauer hinsieht, dann aber doch: Denn alle drei Werke verbindet ihr Humor. In Pete & Pete ist er klamaukig und absurd, in Buffy trocken und schwarz – und in Eurotrip ist er gleichzeitig doof und clever. Doof deswegen, weil er Menschen und Situationen völlig überzeichnet. Und clever deswegen, weil er fast immer unmittelbar danach Unkenntnis im Allgemeinen noch wesentlich härter durch den Kakao zieht als sämtliche Nationalitäten.
Ich liebe Humor in seiner ganzen Vielfalt! Und weil Michelle als Schauspielerin ein Teil dieser drei Produktionen ist, denke ich ab und zu an sie.
Heute, am 26. Februar 2025 wurde Michelle Trachtenberg tot in ihrer Wohnung in New York aufgefunden. Sie wurde 39 Jahre alt.
Möge sie in Frieden ruhen.🕯️