Sängerin Irene Cara ("Flashdance", "Fame") mit 63 Jahren verstorben

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
688
Beiträge
2.597
Reaktionen
6.345
Mit ihren Titelsongs für "Fame" und "Flashdance" wurde Irene Cara weltberühmt, für den Song "Flashdance - What a Feeling" erhielt sie 1984 einen Oscar und zwei Grammys.
Nun ist die Sängerin und Schauspielerin im Alter von 63 Jahren gestorben. :(
Cara sei am Freitag in ihrem Haus in Florida tot aufgefunden worden, teilte ihre Sprecherin Judith Moose mit. Die Todesursache ist bisher unbekannt.

"Sie war eine wunderbar begabte Seele, deren Vermächtnis durch ihre Musik und ihre Filme für immer weiterleben wird", erklärte Caras Sprecherin weiter.
"Das ist der absolut schlimmste Teil des Agentinnen-Daseins. Ich kann nicht glauben, dass ich das schreiben muss, geschweige denn, dass ich die Nachricht veröffentlichen muss", fügte sie hinzu.

Berühmt wurde Irene Cara als Sängerin des Titelsongs für den Kultfilm "Fame – Der Weg zum Ruhm" (1980) über die Triumphe und Schwierigkeiten von Schülern einer High School für darstellende Künste in New York.

Der optimistische Refrain "I'm gonna live forever, I'm gonna learn how to fly" hat sich in das kollektive Gedächtnis der damaligen jungen Generation eingebrannt.
"I'm gonna live forever" gewann einen Oscar für den besten Song. (y)


In dem Film spielte Cara auch die Schülerin Coco Hernandez - die Rolle war extra für sie geschrieben worden, nachdem sie ursprünglich als Tänzerin gecastet worden war.

Cara war auch Co-Autorin und Interpretin des Hits "Flashdance - What a Feeling" für den gleichnamigen Film von 1983 über das Leben einer aufstrebenden Tänzerin.
Die Melodie, bis heute ein Ohrwurm, brachte ihr einen Oscar für den besten Originalsong sowie zwei Grammys ein. (y)


Irene Cara wurde am 18. März 1959 in der New Yorker Bronx geboren. Bereits als Kind wurde sie in Musik, Tanz und Gesang ausgebildet.
Schon in den 1970er Jahren trat sie auf der Bühne und im Fernsehen auf, unter anderem in der berühmten "The Tonight Show" mit Johnny Carson.
Das half ihr, im US-Showbusiness Fuß zu fassen.

Später trat Cara in dem US-Comedyfilm "D.C. Cab" und in der Actionkomödie "City Heat - Der Bulle und der Schnüffler" auf und spielte in mehreren Fernsehsendungen mit.
Zudem hatte sie Auftritte in Theatern und Musicals.

Ihre Sprecherin bat Caras Fans, "ihre Gedanken und Erinnerungen" zu teilen.
"Ich werde alle lesen - und weiß, dass sie vom Himmel aus lächeln wird. Sie liebte ihre Fans." :)

Viele der Fans erinnerten sich vor allem an ihre eigene Jugend, als "Fame" die Kinos stürmte.
"Im Namen aller Teenager aus den Achtzigern, die ihre Trikots und Stulpen anzogen, vor dem Spiegel zu 'Fame' tanzten und davon träumten, sich eines Tages an der High School of Performing Arts einzuschreiben - Danke, Irene Cara", schrieb eine Frau namens Jo Lake.

R.I.P. Irene Cara 🕯️

Quellen: n-tv, Tagesschau, Bild, Die Zeit
 

SissyMFan

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
30 Okt. 2008
Themen
89
Beiträge
56.837
Reaktionen
47.350
Möge sie in Frieden ruhen 🕯️
 

Brian

Super V:I:P
Registriert
5 Jan. 2008
Themen
13.078
Beiträge
56.273
Reaktionen
133.507
Sie hatte einen Riesenhit,möge sie in Frieden ruhen.
 
Oben