Mareile Höppner macht sexuelle Belästigung öffentlich

Registriert
3 Dez. 2012
Themen
13
Beiträge
2.153
Reaktionen
1.933
Da das erste Thema auf wundersame Weise verschwunden ist, hier nochmal:

Auf ihrem Instagram-Kanal spricht sie nun zum wiederholten Male über unangemessene Nachrichten, die sie von männlichen Zuschauern erhält.

Mit Blick auf die Kommentare zu dem Beitrag wird deutlich: Auch die Instagram-Community von Mareile Höppner kann nur schwer fassen, welche Nachrichten und Bilder die Moderatorin regelmäßig erreichen. "Manchmal schämt man sich, ein Mann zu sein", lautet beispielsweise der Beitrag eines Followers.

Im übrigen ist Mareile Höppner nicht die einzige TV-Moderatorin, die öffentlich über sexuelle Belästigung spricht. Auch ihre Kollegin Lola Weippert ("Temptation Island") kritisiert immer wieder übergriffiges Verhalten von Männern auf Instagram.

https://www.rtl.de/cms/rtl-moderato...belaestigung-taeglicher-wahnsinn-5083119.html
https://www.watson.de/unterhaltung/...kel-fotos-von-maennern-an-die-oeffentlichkeit
 

Spezi30

V:I:P
Registriert
4 März 2007
Themen
902
Beiträge
4.157
Reaktionen
4.223
Denkst du. Wenn ich hier manche Kommentare lese, wundert mich gar nichts.
ich glaube bis zuletzt irgendwie an das Gute im Menschen - bzw. versuche es...meiner Meinung nach sollte das aber der kleinste gemeinsame Nenner in einem Forum sein. Alles andere geht ja zurecht ins strafrechtliche... - danke, ich freue mich über jeden, der Anstand zeigt :)
 

Mareile-Fan

Special Member
Registriert
23 Jan. 2023
Themen
1
Beiträge
326
Reaktionen
269
Interessant, dass von den MODs Kommentare gelöscht werden, nur weil diese nicht ihre Ansicht widerspiegeln.🤐
 
Registriert
3 Dez. 2012
Themen
13
Beiträge
2.153
Reaktionen
1.933
Denkst du. Wenn ich hier manche Kommentare lese, wundert mich gar nichts.
Bei manchem, was ich hier lesen muss, denke ich mir auch manchmal "Hoffentlich liest das die betreffende Person nicht, oder jemand der ihr nahe steht".

Interessant, dass von den MODs Kommentare gelöscht werden, nur weil diese nicht ihre Ansicht widerspiegeln.🤐
Ich bin auch nicht immer zufrieden, aber dein persönlicher Rachefeldzug ist in diesem Thread fehl am Platz.
 

itsme

Active Member
Registriert
22 Feb. 2012
Themen
1
Beiträge
176
Reaktionen
95
Ich bin da ganz Eurer Meinung, manchmal schaue ich auch nur noch verwundert, wenn ich manche Kommentare so lese.

Trotzdem finde ich es schwierig, bei solchen Themen eine richtige oder gute Abgrenzung zu finden. Jemand wie Lola Weipert muss aufgrund Ihres eigenen Verhaltens schon etwas mehr zulassen, als dass z.B. bei einer Politikerin der Fall wäre. Und bevor jetzt gleich wieder jemand schreit "nur weil eine Frau einen kurzen Rock anhat, darf man nicht gleich über Sie herfallen" - ja, völlig richtig! Aber man muss schon auch ein bisschen schauen, wie denn so "aus dem Wald raus gerufen wird". Wer sich so wie z.B. Lola zur Schau stellt, muss auch die Nerven und Kraft haben, sich mit Kommentaren und Kritikern eben dieses Verhaltens auseinander zu setzen!

Was explizit nicht heisst, dass man sich schmierige Kommentare oder Fotos antun muss, es gibt Grenzen des guten Geschmacks und der Erziehung, aber wie gesagt, so wie man hineinruft, so schallt es auch wieder heraus! ;)

Alles hat Grenzen, aber wie man diese Grenze speziell bei der jeweiligen Person findet, das ist eine kniffelige Aufgabe. Ich persönlich verfahre da eher nach dem Motto "lieber ein bisschen weniger an "dummen" Sprüchen", aber heutzutage ist das eben nicht allen gegeben. :)
 

fussgeballer

Special Member
Registriert
16 Apr. 2015
Themen
0
Beiträge
664
Reaktionen
31
Aber man muss schon auch ein bisschen schauen, wie denn so "aus dem Wald raus gerufen wird".
Nee, das muss man nicht. Das ist das klassische Verharmlosen, bzw. die Täter-Opfer-Umkehr wie es sie z.B. bei Vergewaltigungen oft gibt. Da fängt die Belästigung nämlich an. Man/Mann muss sich seinen Teil bestenfalls denken und schweigen. Und das ist keinesfalls eine knifflige Aufgabe. Das schafft unser Gehirn.
 

Death Row

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
31 Aug. 2012
Themen
454
Beiträge
7.487
Reaktionen
1.723
Nee, das muss man nicht. Das ist das klassische Verharmlosen, bzw. die Täter-Opfer-Umkehr wie es sie z.B. bei Vergewaltigungen oft gibt. Da fängt die Belästigung nämlich an. Man/Mann muss sich seinen Teil bestenfalls denken und schweigen. Und das ist keinesfalls eine knifflige Aufgabe. Das schafft unser Gehirn.

Das ist das hüpfende Komma der springende Punkt hinter dem Löschen des Threads, da eben diese Täter-Opfer-Umkehr im ursprünglichen Thread auch so stattgefunden hatte.
 

bodywatch

Administrator
Teammitglied
Registriert
6 Apr. 2008
Themen
373
Beiträge
2.689
Reaktionen
12.974
In einem anderen Thread hatte ein User hier allen Ernstes dazu aufgefordert, "D...Pics" an Mareile zu versenden.
Der ist jetzt zum Nachdenken erst einmal gesperrt, nur so am Rande.
Und wenn im vorherigen Thread ein User Mareile Verlogenheit unterstellt weil sie sich über sexistische und verachtende Kommentare beklagt und ein anderer dies mit einem Smiley noch goutiert braucht sich auch keiner wundern dass solche Beiträge gelöscht werden.
Mir geht es jedenfalls genau so wie Death Row ganz gewaltig auf ... , wenn einerseits eine feminine und selbstbewusste Präsentation von Weiblichkeit gefeiert wird, aber andererseits dann daraus eine wie auch immer geartete Teilschuld für obszöne, verachtende und an andere Sitten und Gebräuche erinnernde Kommentare oder gar bedrohende und angsteinflössende Kommentare abgeleitet wird.
Da gibt es meines Erachtens nach auch keinen Graubereich.
Alleine Respekt gegenüber der Dame als auch die Wahrung der Menschenwürde verbietet da jegliche Diffamierung.
Diese Vollpfosten legen dann groteskerweise auch meistens auf ihre eigene "Würde und Ehre" den allergrössten Wert und lassen keine Kritik an ihrem Handeln zu.
Von daher finde ich die kommentarlosen "Copy/Paste" Aktionen auf den IG Accounts (von z.Bsp. Lola und Ruth) von an sie gerichteten Nachrichten auch absolut korrekt.
Das sollte viel öfter geschehen und diese Supertypen gehören blossgestellt damit jede/r sich sein Urteil bilden kann.
 

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
694
Beiträge
2.607
Reaktionen
6.389
Das ist leider Unsitte geworden, dass bestimmte Männer glauben, dass Ihre "Dick-Pics" o.ä. die Damen aufgeilen... 🙈

Tatsächlich ist das aber sexuelle bzw. sexualisierte Belästigung und definitiv kein Kavaliersdelikt! :(

Auch wenn das sehr schwierig sein dürfte und die DSGVO hier mal wieder den Täter schützt und nicht das Opfer, müsste man die Identitäten solcher Typen tatsächlich veröffentlichen, um vielleicht zukünftige Taten zu verhindern.
 

bodywatch

Administrator
Teammitglied
Registriert
6 Apr. 2008
Themen
373
Beiträge
2.689
Reaktionen
12.974
Auch wenn das sehr schwierig sein dürfte und die DSGVO hier mal wieder den Täter schützt und nicht das Opfer, müsste man die Identitäten solcher Typen tatsächlich veröffentlichen, um vielleicht zukünftige Taten zu verhindern.
Vielleicht findet die Hüterin des Rechts auch noch einen Zugang zu diesem Thread mit ernstem Hintergrund .. ich würde mich über eine Kommentierung von ihr jedenfalls freuen.
 

Crippler

Special Member
Registriert
23 Aug. 2010
Themen
14
Beiträge
873
Reaktionen
719
Ich bin da ganz Eurer Meinung, manchmal schaue ich auch nur noch verwundert, wenn ich manche Kommentare so lese.

Trotzdem finde ich es schwierig, bei solchen Themen eine richtige oder gute Abgrenzung zu finden. Jemand wie Lola Weipert muss aufgrund Ihres eigenen Verhaltens schon etwas mehr zulassen, als dass z.B. bei einer Politikerin der Fall wäre. Und bevor jetzt gleich wieder jemand schreit "nur weil eine Frau einen kurzen Rock anhat, darf man nicht gleich über Sie herfallen" - ja, völlig richtig! Aber man muss schon auch ein bisschen schauen, wie denn so "aus dem Wald raus gerufen wird". Wer sich so wie z.B. Lola zur Schau stellt, muss auch die Nerven und Kraft haben, sich mit Kommentaren und Kritikern eben dieses Verhaltens auseinander zu setzen!

Was explizit nicht heisst, dass man sich schmierige Kommentare oder Fotos antun muss, es gibt Grenzen des guten Geschmacks und der Erziehung, aber wie gesagt, so wie man hineinruft, so schallt es auch wieder heraus! ;)

Alles hat Grenzen, aber wie man diese Grenze speziell bei der jeweiligen Person findet, das ist eine kniffelige Aufgabe. Ich persönlich verfahre da eher nach dem Motto "lieber ein bisschen weniger an "dummen" Sprüchen", aber heutzutage ist das eben nicht allen gegeben. :)
Nein muss sie nicht! Wie anders zeigt sich denn bitte eine Lola? Weil es von ihr Bilder gibt im Bikini oder in Unterwäsche? Ja Frauen wie Lola oder auch Cathy Hummels provozieren gerne, aber das ist absolut keine Rechtfertigung für die Art von Kommentaren, die man und ihren Posts lesen muss. Selbst wenn sie Nacktfotos posten würden (was zumindest auf Insta nicht ginge) rufen sie damit nicht "Hier bin ich, zeigt mir eure Schw****!"
 

Glamour Girl

Böse Hexe des Westens
Registriert
7 Juni 2022
Themen
2
Beiträge
218
Reaktionen
532
Vielleicht findet die Hüterin des Rechts auch noch einen Zugang zu diesem Thread mit ernstem Hintergrund .. ich würde mich über eine Kommentierung von ihr jedenfalls freuen.
Die bereits zitierte Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) regelt nicht den Umgang mit privaten Nachrichten, die ein Nutzer eines sozialen Netzwerkes dort von einem anderen Nutzer erhält.

Die Frage, ob solche Nachrichten in Verbindung mit der namentlichen Angabe des Absenders - oder jedenfalls mit Angaben, die diesen identifizierbar machen - vom Empfänger veröffentlicht werden dürfen, richtet sich nach dem aus dem allgemeinen Persönlichkeitsrecht (Art. 2 Abs. 1 GG) hergeleiteten "Recht am geschriebenen Wort":

Dieses gewährleistet dem Verfasser eines Textes das Recht, zu bestimmen, wem er diesen Text zugänglich macht. Indem er diesen z. B. per Brief, E-Mail oder Direktnachricht in einem sozialen Netzwerk einem anderen zukommen lässt, gibt er dadurch zugleich zu erkennen, dass dieser Text eben nur zur Kenntnisnahme durch den von ihm bezeichneten Empfänger bestimmt ist, und nicht durch die Allgemeinheit.

Veröffentlicht der Empfänger eines ihm entsprechend übermittelten Textes diesen ohne Erlaubnis des Empfängers in einer Weise, die den Absender öffentlich identifiziert oder identifizierbar macht, entstehen dem Absender Unterlassungs- und Schadenersatzansprüche (§§ 1004 analog, 823 Abs. 1 BGB) wegen Verletzung seines Rechts am geschriebenen Wort.

Das gilt auch dann, wenn der übermittelte und veröffentlichte Text z. B. eine Beleidigung (§ 185 StGB i. V. m. § 823 Abs. 2 BGB) ist, da das Recht am geschriebenen Wort auch für strafbare bzw. deliktische Texte gilt. Insbesondere ist die Veröffentlichung einer in Textform erhaltenen Beleidigung nebst Identifizierung des Beleidigers keine im Sinne des § 227 BGB erforderliche Verteidigung, um die Beleidigung von sich abzuwehren (Notwehr).

Nicht verboten ist es natürlich, die entsprechenden Texte als Beweismittel in einem Strafantrag (§ 158 StPO) und/oder einer Klageschrift (§ 253 ZPO) zur Geltendmachung von Unterlassungs- und Schadenersatzansprüchen (Rechtsgrundlagen wie vor) anzugeben bzw. vorzulegen.
 

bodywatch

Administrator
Teammitglied
Registriert
6 Apr. 2008
Themen
373
Beiträge
2.689
Reaktionen
12.974
Die bereits zitierte Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) regelt nicht den Umgang mit privaten Nachrichten, die ein Nutzer eines sozialen Netzwerkes dort von einem anderen Nutzer erhält.

Die Frage, ob solche Nachrichten in Verbindung mit der namentlichen Angabe des Absenders - oder jedenfalls mit Angaben, die diesen identifizierbar machen - vom Empfänger veröffentlicht werden dürfen, richtet sich nach dem aus dem allgemeinen Persönlichkeitsrecht (Art. 2 Abs. 1 GG) hergeleiteten "Recht am geschriebenen Wort":

Dieses gewährleistet dem Verfasser eines Textes das Recht, zu bestimmen, wem er diesen Text zugänglich macht. Indem er diesen z. B. per Brief, E-Mail oder Direktnachricht in einem sozialen Netzwerk einem anderen zukommen lässt, gibt er dadurch zugleich zu erkennen, dass dieser Text eben nur zur Kenntnisnahme durch den von ihm bezeichneten Empfänger bestimmt ist, und nicht durch die Allgemeinheit.

Veröffentlicht der Empfänger eines ihm entsprechend übermittelten Textes diesen ohne Erlaubnis des Empfängers in einer Weise, die den Absender öffentlich identifiziert oder identifizierbar macht, entstehen dem Absender Unterlassungs- und Schadenersatzansprüche (§§ 1004 analog, 823 Abs. 1 BGB) wegen Verletzung seines Rechts am geschriebenen Wort.

Das gilt auch dann, wenn der übermittelte und veröffentlichte Text z. B. eine Beleidigung (§ 185 StGB i. V. m. § 823 Abs. 2 BGB) ist, da das Recht am geschriebenen Wort auch für strafbare bzw. deliktische Texte gilt. Insbesondere ist die Veröffentlichung einer in Textform erhaltenen Beleidigung nebst Identifizierung des Beleidigers keine im Sinne des § 227 BGB erforderliche Verteidigung, um die Beleidigung von sich abzuwehren (Notwehr).

Nicht verboten ist es natürlich, die entsprechenden Texte als Beweismittel in einem Strafantrag (§ 158 StPO) und/oder einer Klageschrift (§ 253 ZPO) zur Geltendmachung von Unterlassungs- und Schadenersatzansprüchen (Rechtsgrundlagen wie vor) anzugeben bzw. vorzulegen.
Danke ... auch für Deine Mühe ... schade, fällt dann wohl umgangssprachlich in den Bereich verbotene Selbstjustiz
 

taurus79

V:I:P
Registriert
9 Nov. 2015
Themen
0
Beiträge
11.501
Reaktionen
1.069
In einem anderen Thread hatte ein User hier allen Ernstes dazu aufgefordert, "D...Pics" an Mareile zu versenden.
Der ist jetzt zum Nachdenken erst einmal gesperrt, nur so am Rande.
"Erst einmal" ? So einer gehört PERMANENT Gebannt! Und dann ist es auch egal wie lange hier jemand Member auf dem Board ist! :mad:

(Gelbe Karte, Rote Karte....RAUS DIE S**!)
 

Spezi30

V:I:P
Registriert
4 März 2007
Themen
902
Beiträge
4.157
Reaktionen
4.223
Ich bin da ganz Eurer Meinung, manchmal schaue ich auch nur noch verwundert, wenn ich manche Kommentare so lese.

Trotzdem finde ich es schwierig, bei solchen Themen eine richtige oder gute Abgrenzung zu finden. Jemand wie Lola Weipert muss aufgrund Ihres eigenen Verhaltens schon etwas mehr zulassen, als dass z.B. bei einer Politikerin der Fall wäre. Und bevor jetzt gleich wieder jemand schreit "nur weil eine Frau einen kurzen Rock anhat, darf man nicht gleich über Sie herfallen" - ja, völlig richtig! Aber man muss schon auch ein bisschen schauen, wie denn so "aus dem Wald raus gerufen wird". Wer sich so wie z.B. Lola zur Schau stellt, muss auch die Nerven und Kraft haben, sich mit Kommentaren und Kritikern eben dieses Verhaltens auseinander zu setzen!

Was explizit nicht heisst, dass man sich schmierige Kommentare oder Fotos antun muss, es gibt Grenzen des guten Geschmacks und der Erziehung, aber wie gesagt, so wie man hineinruft, so schallt es auch wieder heraus! ;)

Alles hat Grenzen, aber wie man diese Grenze speziell bei der jeweiligen Person findet, das ist eine kniffelige Aufgabe. Ich persönlich verfahre da eher nach dem Motto "lieber ein bisschen weniger an "dummen" Sprüchen", aber heutzutage ist das eben nicht allen gegeben. :)
Deine Aussage, dass jemand wie Lola Weippert da etwas mehr zulassen muss als andere, finde ich mehr als superproblematisch. Vielleicht war es nicht deine Absicht, aber gerade, da es um ein sehr ernstes, auch psychisch toxisches Thema geht, finde ich es fatal, dass es Richtung Täter-Opfer-Umkehr geht. Ich hab mir da einige Reactions zu Ttekk angesehen, der steht völlig zurecht genau deshalb gerade hart in der Kritik.

Ich muss sagen, ich frage mich auch, was gibt es dem User, auch hier im Board, einen Kommentar zu hinterlassen, der komplett sexistisch ist. Was ist da die Intention? Macht einen das dann noch "geiler", oder sucht man wie es oft in Social Media der Fall ist Bestätigung darin, dass andere das liken? Und würde das - wenn es so wäre - nicht zeigen, dass derjenige ein massives Problem mit dem eigenen Selbstwert hat, wenn er es nötig hat, auf so eine niveaulose Weise Bestätigung zu suchen? Wenn sich jemand angegriffen fühlt...nicht mein Problem, aber bei mancher KOmmentarspalte kommen automatisch solche Fragen...insbesondere wenn es User sind, die das IMMER machen...was ist aus dem Schönen "Der Genießer schweigt" geworden...? ;)

Meiner Meinung nach sollte es auch per Gesetz erlaubt sein, jemanden der einen direkt sexuell belästigt, ohne wenn und aber mit Namen zu exposen. Da sollte nachgebessert werden, dann würden sich das einige etwas länger überlegen, so etwas zu tun

Was das andere angeht...wenn jemand, egal ob im Chat oder im Forum andeutet, Dickpics an jemanden zu verschicken, dann gehört der meiner Meinung nach nicht nur gekickt sondern angezeigt. Machen wir uns nicht sonst irgendwie ein Stück weit zu Mitwissern?...unangenehm, äußerst unangenehm...

Interessant, dass von den MODs Kommentare gelöscht werden, nur weil diese nicht ihre Ansicht widerspiegeln.🤐
kann ich nicht beurteilen...dazu wäre es spannend zu wissen, in welche Richtung dein Kommentar ging...würde ich interessant finden, um mir eine Meinung zu bilden

Vielleicht findet die Hüterin des Rechts auch noch einen Zugang zu diesem Thread mit ernstem Hintergrund .. ich würde mich über eine Kommentierung von ihr jedenfalls freuen.
wen genau meinst du damit? Ich sehe aber glaube ich, dass wir da in die gleiche Richtung zu denken scheinen..ich raffs nach wie vor nicht, warum es überhaupt kritisch sein soll, sexuelle Belästiger zu exposen...schwierig...also ich meine gesetzlich, weil nicht nachvollziehbar. Wenn jemand clever ist, schickt sie oder er es aber gerne mal an den Partner und das sorgt dann auch für Zündstoff. Und solchen Leuten gönne ichs einfach...
 

bodywatch

Administrator
Teammitglied
Registriert
6 Apr. 2008
Themen
373
Beiträge
2.689
Reaktionen
12.974

Spezi30

V:I:P
Registriert
4 März 2007
Themen
902
Beiträge
4.157
Reaktionen
4.223
Damit es wieder gelöscht werden muss? Macht das dann bitte per PN.

Sie hat sich gemeldet, ergibt sich glaube ich aus ihrem erstklassigen Beitrag.
ich meinte nicht, dass er es eins zu eins nochmal so schreibt, sondern lediglich den Kontext. Per PN ist aber auch ok.

Das ist das hüpfende Komma der springende Punkt hinter dem Löschen des Threads, da eben diese Täter-Opfer-Umkehr im ursprünglichen Thread auch so stattgefunden hatte.
Das unangenehme ist, dass einige Kommentare hier immer noch heftig nach Verharmlosung und Täter-Opfer-Umkehr klingen. Als wenn man aus der Rammstein-Sache so gar nichts gelernt hat...bei manchen denkt man wirklich, die wollen einfach partout nicht im Jahre 2024 ankommen... (und nein, das hat mit Gutmensch-Denken nichts zu tun, sondern mit Moral) - schade ist, dass diese extremen Leute die eigentlich angenehme Atmosphäre vergiften

Ich bin da ganz Eurer Meinung, manchmal schaue ich auch nur noch verwundert, wenn ich manche Kommentare so lese.

Trotzdem finde ich es schwierig, bei solchen Themen eine richtige oder gute Abgrenzung zu finden. Jemand wie Lola Weipert muss aufgrund Ihres eigenen Verhaltens schon etwas mehr zulassen, als dass z.B. bei einer Politikerin der Fall wäre. Und bevor jetzt gleich wieder jemand schreit "nur weil eine Frau einen kurzen Rock anhat, darf man nicht gleich über Sie herfallen" - ja, völlig richtig! Aber man muss schon auch ein bisschen schauen, wie denn so "aus dem Wald raus gerufen wird". Wer sich so wie z.B. Lola zur Schau stellt, muss auch die Nerven und Kraft haben, sich mit Kommentaren und Kritikern eben dieses Verhaltens auseinander zu setzen!

Was explizit nicht heisst, dass man sich schmierige Kommentare oder Fotos antun muss, es gibt Grenzen des guten Geschmacks und der Erziehung, aber wie gesagt, so wie man hineinruft, so schallt es auch wieder heraus! ;)

Alles hat Grenzen, aber wie man diese Grenze speziell bei der jeweiligen Person findet, das ist eine kniffelige Aufgabe. Ich persönlich verfahre da eher nach dem Motto "lieber ein bisschen weniger an "dummen" Sprüchen", aber heutzutage ist das eben nicht allen gegeben. :)
im übrigen ist das für jemanden, der ein wenig mitdenkt und sich ein wenig bereit ist, in andere Menschen einzufühlen, meines Erachtens KEINE knifflige oder gar unlösbare Aufgabe. Man schreibt einer Frau, die man nicht mal kennt und zu der man keine sexuelle Beziehung hat, einfach nicht, dass sie "Mördertüten hat" (nicht meine Worte, sondern nur das, was man leider allzu oft irgendwo liest), man gerne mit ihr verkehren möchte oder ähnliches...da brauche ich nicht lange zu überlegen und weiß das...und ich denke doch mal, dass wir es hier mit denkenden Menschen zu tun haben...warum wird immer so getan als wäre es so schwierig, sich einer Frau gegenüber anständig zu verhalten, so als ginge es um ein unlösbares Quantenphysikphänomen? Ist das wirklich so schwierig oder ist das auch ein - vielleicht unbewusster - Versuch, für sein Handeln keine Verantwortung übernehmen zu müssen? - Weil wenn man es nicht weiß, dann ist es ja ok, es zu machen...? - Viele hier schaffen es doch aber, anderen Frauen nichts Belästigendes zu schreiben und wertschätzend zu sein - haben die nen Extrastudium gemacht?! Ich verstehe solche Aussagen einfach nicht...in anderen Zusammenhängen mag es knifflig sein, zu wissen, was man sagt...aber in DIESEM Kontext?! Fühl ich überhaupt nicht, die Aussage
 

rostlaube

V:I:P
Registriert
19 Juni 2022
Themen
120
Beiträge
3.302
Reaktionen
5.940
Es ist wahrlich bedauerlich, wenn insbesondere Männer ihren Fantasien ob hier oder anderswo freien Lauf lassen (müssen/wollen) - mitunter erwecken diese in mir den Eindruck als würden sie noch nie eine Frau aus Fleisch und Blut erlebt haben dürfen, von Liebe und anderen Gefühlen ganz zu schweigen. Das Frau H. das nun publiziert ist für mich nicht verwunderlich, Ruth M. und andere haben es vor ihr auch schon getan, ob sich am Verhalten der Betrachter, wiederum hier und anderswo etwas ändern wird, wage ich dennoch zu bezweifeln. Andererseits befeuern Frauen wie Vanessa B. mit ihren Beiträgen in den unsozialen Netzwerken diese Äußerungen immer wieder, schließlich verdienen sie auch Geld damit. Wir leben eben in einer scheinbar anonymen digitalen Welt, die einem alles zu erlauben scheint.
 

bodywatch

Administrator
Teammitglied
Registriert
6 Apr. 2008
Themen
373
Beiträge
2.689
Reaktionen
12.974
(..) Andererseits befeuern Frauen wie Vanessa B. mit ihren Beiträgen in den unsozialen Netzwerken diese Äußerungen immer wieder (...)
(...) Jemand wie Lola Weipert muss aufgrund Ihres eigenen Verhaltens schon etwas mehr zulassen (...)
Vanessa Blumhagen, allen Ernstes ?
Lola Weippert ?
Mein lieber Schwan ... so selbstbewusste Frauen verursachen anscheinend Verwirrung ... sinnbildlich für das hier erörterte Thema.
 

Atavist

Special Member
Registriert
16 Juni 2022
Themen
0
Beiträge
316
Reaktionen
635
--EDIT--
 
Zuletzt bearbeitet:

Crippler

Special Member
Registriert
23 Aug. 2010
Themen
14
Beiträge
873
Reaktionen
719
im übrigen ist das für jemanden, der ein wenig mitdenkt und sich ein wenig bereit ist, in andere Menschen einzufühlen, meines Erachtens KEINE knifflige oder gar unlösbare Aufgabe. Man schreibt einer Frau, die man nicht mal kennt und zu der man keine sexuelle Beziehung hat, einfach nicht, dass sie "Mördertüten hat" (nicht meine Worte, sondern nur das, was man leider allzu oft irgendwo liest), man gerne mit ihr verkehren möchte oder ähnliches...da brauche ich nicht lange zu überlegen und weiß das...und ich denke doch mal, dass wir es hier mit denkenden Menschen zu tun haben...warum wird immer so getan als wäre es so schwierig, sich einer Frau gegenüber anständig zu verhalten, so als ginge es um ein unlösbares Quantenphysikphänomen? Ist das wirklich so schwierig oder ist das auch ein - vielleicht unbewusster - Versuch, für sein Handeln keine Verantwortung übernehmen zu müssen? - Weil wenn man es nicht weiß, dann ist es ja ok, es zu machen...? - Viele hier schaffen es doch aber, anderen Frauen nichts Belästigendes zu schreiben und wertschätzend zu sein - haben die nen Extrastudium gemacht?! Ich verstehe solche Aussagen einfach nicht...in anderen Zusammenhängen mag es knifflig sein, zu wissen, was man sagt...aber in DIESEM Kontext?! Fühl ich überhaupt nicht, die Aussage
Studienfach: gesunder Menschenverstand, Anzahl Semester abhängig von den Vorkenntnissen!
Spaß bei seite!
Natürlich sollte man Frauen, egal ob als Kommentar oder DM ein Kompliment machen dürfen. Leider kriegen das viele heute nicht mehr hin, ohne es vorher von ihrem Zweithirn "übersetzen" zu lassen!
 

Spezi30

V:I:P
Registriert
4 März 2007
Themen
902
Beiträge
4.157
Reaktionen
4.223
Vanessa Blumhagen, allen Ernstes ?
Lola Weippert ?
Mein lieber Schwan ... so selbstbewusste Frauen verursachen anscheinend Verwirrung ... sinnbildlich für das hier erörterte Thema.
Der Beitrag, auf den du da reagiert hast, ist sehr interessant...insofern, dass man die ganze Zeit nicken möchte und applaudieren - und dann kommt dieser fiese kleine Twist, bei dem du dir nur denkst...."Hm, da bist du jetzt aber irgendwie falsch abgebogen, warum denn das jetzt?!"

@Atavist
Ob du mit deinem Anti-Wokeness-Quatsch (bezogen auf die Bezeichnung!) jetzt unbedingt dafür sorgst, das Thema feinfühlig anzugehen, wage ich mal zu bezweifeln. Anti-Wokeness ist ein Kampfbegriff aus einer Szene, die man eigentlich meiden sollte. Kein Wort aus dem normalen Sprachgebrauch. Vielleicht meinst du etwas Passendes, aber ich finde es höchst unglücklich und toxisch, es so zu bezeichnen. Da wehrt sich bei mir auch alles dagegen, dich in irgendeiner Weise verstehen zu wollen...

Studienfach: gesunder Menschenverstand, Anzahl Semester abhängig von den Vorkenntnissen!
Spaß bei seite!
Natürlich sollte man Frauen, egal ob als Kommentar oder DM ein Kompliment machen dürfen. Leider kriegen das viele heute nicht mehr hin, ohne es vorher von ihrem Zweithirn "übersetzen" zu lassen!
Rezo hat dazu mal in einem ähnlichen Zusammenhang etwas sehr Wahres gesagt - bevor du etwas zu einer Frau sagst, überlege dir genau, ob du das auch sagen würdest, wenn z. B. deine Eltern dabei sind oder ihre Eltern, deine beste Freundin usw.. Ansonsten ist das ein großer Hinweis darauf, dass das was du zu sagen hast, unpassend sein könnte.
 

itsme

Active Member
Registriert
22 Feb. 2012
Themen
1
Beiträge
176
Reaktionen
95
Oha, da hab ich ja ganz schön für Zitate gesorgt. :) Ich war leider gestern nicht da, daher erst heute eine Antwort.

Ich finde es grundsätzlich schade, dass auch hier, wie in vielen anderen Bereichen unserer Gesellschaft, bei diesem Thema immer gleich die grosse Keule geschwungen wird, und nicht sachlich darüber diskutiert werden kann. Auch mal in Feinheiten, denn darum geht es hier in diesem Topic.

Ich für meinen Teil habe weder eine Täter-Opfer-Umkehr angesprochen, ebenso wenig habe ich in meinem Beitrag ein Verhalten gut geheissen, dass weit über den normalen guten Geschmack hinaus geht.

Was Ihr nur alle leider völlig vergesst: es gibt, wie in allen Bereichen des Lebens, einen Graubereich, der nicht nur hier, sondern auch vor Gericht sehr schwer zu fassen ist. Es gibt eine Grenze, Dickpics und solche Sprüche sind da klar weit drüber hinaus.

Nichts desto Trotz halte ich es für wichtig, schon auch das Verhalten der Damen in Betracht zu ziehen. Und kommt mir jetzt bloss nicht mit Täter-Opfer-Umkehr. Es gibt klare Grenzen, die nicht überschritten werden dürfen, dazu zählen all die Sachen, die andere hier schon aufgezählt haben. Es gibt aber auch Dinge, die eben von den Personen ausgehen, und das wollen wir ja bitte bei Allem anderen nicht vergessen.

Möglicherweise finden manche Menschen das Verhalten abstossend, oder mehr als unpassend für Kinder? Oder die diametral gegen meine religiösen Überzeugungen stehen? Was ist denn damit? Wer schützt denn diese Sichtweisen, die ja auch mehr als zulässig sind?

Ich sag's mal ganz überspitzt: nur weil Dame X meint, Sie möchte Ihren Körper in allen Feinheiten, im Bikini, in Unterwäsche oder wie auch immer in der Öffentlichkeit zur Schau stellen, kann man nicht erwarten, dass dies allgemein so gesehen wird. Und das war auch der Punkt meines vorherigen Posts. Es ist nicht einfach, hier eine Grenze zu ziehen, wem man an dieser Stelle was erlaubt, oder für gut befindet und wem nicht.

Nochmal in aller Deutlichkeit: das sich Dame X falsch verhält, ist weder als Freibrief für völlig befremdliche Sprüche oder irgendwelche Pics zu sehen, noch als Entschuldigung für ein falsches oder gar kriminelles Verhalten Ihr gegenüber.
Aber man kann daraus durchaus ein gewisses Verhalten ableiten, und auch das kann und darf man kritisieren. Ohne dabei gleich mit Täter-Opfer-Umkehr geschmäht zu werden.

Und ich persönlich leite daraus für mich auch eines ab: wenn man sich in der Öffentlichkeit so zeigt, dann muss man etwas mehr (nicht alles!) an Kritik ab können.

Kurz gesagt: wenn jemand sich über gesellschaftliche Normen aus freien Stücken hinwegsetzt, dann kann er auch nicht erwarten, dass eben diese gesellschaftlichen Normen uneingeschränkt für ihn gelten! Und genau das ist der Graubereich, den ich meine, und das ist die Grenze, die eben jeder für sich ziehen muss.

Hiervon sind natürlich alle Arten von kriminellem Verhalten ausgenommen, also sexuelle Belästigung, Vergewaltigung usw.!

Ich sag's nochmal, ein schlechtes Verhalten darf kein anderes schlechtes Verhalten aufwiegen, aber es darf durchaus dazu berechtigen, *beide* Arten des Verhaltens zu kritiseren.

Ich hoffe, mein Standpunkt ist da etwas klarer geworden, und ich kann vielleicht ein paar dazu anregen, solche Dinge nicht nur oberflächlich mittels gut-und-böse zu behandeln, sondern eben mit dem nötigen Mass an Feinheiten, dass man auf beide Seiten anwendet!

Danke für's lesen!
 

Glamour Girl

Böse Hexe des Westens
Registriert
7 Juni 2022
Themen
2
Beiträge
218
Reaktionen
532
Möglicherweise finden manche Menschen das Verhalten abstossend, oder mehr als unpassend für Kinder? Oder die diametral gegen meine religiösen Überzeugungen stehen? Was ist denn damit? Wer schützt denn diese Sichtweisen, die ja auch mehr als zulässig sind?

Ich sag's mal ganz überspitzt: nur weil Dame X meint, Sie möchte Ihren Körper in allen Feinheiten, im Bikini, in Unterwäsche oder wie auch immer in der Öffentlichkeit zur Schau stellen, kann man nicht erwarten, dass dies allgemein so gesehen wird. Und das war auch der Punkt meines vorherigen Posts. Es ist nicht einfach, hier eine Grenze zu ziehen, wem man an dieser Stelle was erlaubt, oder für gut befindet und wem nicht.
Für diese Menschen gibt es eine ganz einfache und pragmatische Lösung ...
 

gumpie

Neuling
Registriert
19 Feb. 2014
Themen
0
Beiträge
19
Reaktionen
9
Oha, da hab ich ja ganz schön für Zitate gesorgt. :) Ich war leider gestern nicht da, daher erst heute eine Antwort.

Ich finde es grundsätzlich schade, dass auch hier, wie in vielen anderen Bereichen unserer Gesellschaft, bei diesem Thema immer gleich die grosse Keule geschwungen wird, und nicht sachlich darüber diskutiert werden kann. Auch mal in Feinheiten, denn darum geht es hier in diesem Topic.

Ich für meinen Teil habe weder eine Täter-Opfer-Umkehr angesprochen, ebenso wenig habe ich in meinem Beitrag ein Verhalten gut geheissen, dass weit über den normalen guten Geschmack hinaus geht.

Was Ihr nur alle leider völlig vergesst: es gibt, wie in allen Bereichen des Lebens, einen Graubereich, der nicht nur hier, sondern auch vor Gericht sehr schwer zu fassen ist. Es gibt eine Grenze, Dickpics und solche Sprüche sind da klar weit drüber hinaus.

Nichts desto Trotz halte ich es für wichtig, schon auch das Verhalten der Damen in Betracht zu ziehen. Und kommt mir jetzt bloss nicht mit Täter-Opfer-Umkehr. Es gibt klare Grenzen, die nicht überschritten werden dürfen, dazu zählen all die Sachen, die andere hier schon aufgezählt haben. Es gibt aber auch Dinge, die eben von den Personen ausgehen, und das wollen wir ja bitte bei Allem anderen nicht vergessen.

Möglicherweise finden manche Menschen das Verhalten abstossend, oder mehr als unpassend für Kinder? Oder die diametral gegen meine religiösen Überzeugungen stehen? Was ist denn damit? Wer schützt denn diese Sichtweisen, die ja auch mehr als zulässig sind?

Ich sag's mal ganz überspitzt: nur weil Dame X meint, Sie möchte Ihren Körper in allen Feinheiten, im Bikini, in Unterwäsche oder wie auch immer in der Öffentlichkeit zur Schau stellen, kann man nicht erwarten, dass dies allgemein so gesehen wird. Und das war auch der Punkt meines vorherigen Posts. Es ist nicht einfach, hier eine Grenze zu ziehen, wem man an dieser Stelle was erlaubt, oder für gut befindet und wem nicht.

Nochmal in aller Deutlichkeit: das sich Dame X falsch verhält, ist weder als Freibrief für völlig befremdliche Sprüche oder irgendwelche Pics zu sehen, noch als Entschuldigung für ein falsches oder gar kriminelles Verhalten Ihr gegenüber.
Aber man kann daraus durchaus ein gewisses Verhalten ableiten, und auch das kann und darf man kritisieren. Ohne dabei gleich mit Täter-Opfer-Umkehr geschmäht zu werden.

Und ich persönlich leite daraus für mich auch eines ab: wenn man sich in der Öffentlichkeit so zeigt, dann muss man etwas mehr (nicht alles!) an Kritik ab können.

Kurz gesagt: wenn jemand sich über gesellschaftliche Normen aus freien Stücken hinwegsetzt, dann kann er auch nicht erwarten, dass eben diese gesellschaftlichen Normen uneingeschränkt für ihn gelten! Und genau das ist der Graubereich, den ich meine, und das ist die Grenze, die eben jeder für sich ziehen muss.

Hiervon sind natürlich alle Arten von kriminellem Verhalten ausgenommen, also sexuelle Belästigung, Vergewaltigung usw.!

Ich sag's nochmal, ein schlechtes Verhalten darf kein anderes schlechtes Verhalten aufwiegen, aber es darf durchaus dazu berechtigen, *beide* Arten des Verhaltens zu kritiseren.

Ich hoffe, mein Standpunkt ist da etwas klarer geworden, und ich kann vielleicht ein paar dazu anregen, solche Dinge nicht nur oberflächlich mittels gut-und-böse zu behandeln, sondern eben mit dem nötigen Mass an Feinheiten, dass man auf beide Seiten anwendet!

Danke für's lesen!
Ich finde diese Darstellung gut in Worte gefasst
Wer breitbeinig sich im Bikin zeigt sollte sich nicht wundern wenn notgeile Geschöpfe sagen wir diverse Kommentare loslassen,was gar nicht geht und zu 100% über das Ziel hinaus läuft sind Dickpics, Beleidigungen etc.

Sex sells warum also nicht die Community nicht damit "versorgen" - aber dann bitte als Person des öffent. Lebens mit Feedback klarkommen.
Deshalb danke an itsme für die richtig Stellung.

Ps: mir fällt zum genannten Beispiel ein
Wenn ein Kerl so sich ablichten würde und öffentlich stellt Ohje Was hätte das bloss für Shitstorm ausgelöst
 

bodywatch

Administrator
Teammitglied
Registriert
6 Apr. 2008
Themen
373
Beiträge
2.689
Reaktionen
12.974
Dann mach ich auch mal mit einem Beispiel von heute weiter ... in diesem Fall der IG Account von Lola Weippert (liesse sich mit Mareile, Ruth etc. beliebig fortsetzen):



... und zitiere mich mal selbst:
Es gibt keinen Graubereich !
 

gumpie

Neuling
Registriert
19 Feb. 2014
Themen
0
Beiträge
19
Reaktionen
9
Abartige Kommentare..... vlt sogar straf.-recht. relevant - geht gar nicht -man kann sich nur an den Kopf fassen und fragen was im Hirn(sofern vorhanden) vorgeht
Dagegen vorzugehen absolut richtig
 

itsme

Active Member
Registriert
22 Feb. 2012
Themen
1
Beiträge
176
Reaktionen
95
Dann mach ich auch mal mit einem Beispiel von heute weiter ... in diesem Fall der IG Account von Lola Weippert (liesse sich mit Mareile, Ruth etc. beliebig fortsetzen):



... und zitiere mich mal selbst:
Es gibt keinen Graubereich !

Und das hat was genau mit meinem Post zu tun???

Du sprichst genau dasselbe an wie ich, Du übergehst dabei allerdings, dass es eben nicht nur schwarz und weiss gibt. Und eben diese Grauzone, die zwischen freizügigem Beitrag und solchen Nachrichten liegt, die gilt es mal zu finden. Und ich beanspruche dabei, dass man sich genau den Einzelfall ansieht, und nicht alles über einen Kamm schert.

Solche Sprüche sind natürlich ein no-go (bei manchen wäre ich mir nicht mal sicher, ob dass nicht schon strafrechtlich relevant wäre), aber ich finde die Verallgemeinerung immer noch falsch. Du tust so, als ob es nur schwarz oder weiss gäbe, und das ist es eben nicht. In dieser Welt gibt es immer Graubereiche, schwarz und weiss kommen nur sehr selten einfach so durch.
 

Spezi30

V:I:P
Registriert
4 März 2007
Themen
902
Beiträge
4.157
Reaktionen
4.223
Dann mach ich auch mal mit einem Beispiel von heute weiter ... in diesem Fall der IG Account von Lola Weippert (liesse sich mit Mareile, Ruth etc. beliebig fortsetzen):



... und zitiere mich mal selbst:
Es gibt keinen Graubereich !
das ist einfach nur gestört..unfassbar, dass sowas überhaupt frei rumlaufen darf...was hat sie denn brisantes geäußert, dass diese Leute so ausrasten? Für solche Entgleisungen müsste es hohe Gefängnisstrafen geben, mindestens aber fünfstellige Geldstrafen

Ich finde diese Darstellung gut in Worte gefasst
Wer breitbeinig sich im Bikin zeigt sollte sich nicht wundern wenn notgeile Geschöpfe sagen wir diverse Kommentare loslassen,was gar nicht geht und zu 100% über das Ziel hinaus läuft sind Dickpics, Beleidigungen etc.

Sex sells warum also nicht die Community nicht damit "versorgen" - aber dann bitte als Person des öffent. Lebens mit Feedback klarkommen.
Deshalb danke an itsme für die richtig Stellung.

Ps: mir fällt zum genannten Beispiel ein
Wenn ein Kerl so sich ablichten würde und öffentlich stellt Ohje Was hätte das bloss für Shitstorm ausgelöst
gehts Ihnen noch gut?! Ihr Kommentar ist einfach abartig und geht stark in die "wenn die so nen kurzen Rock trägt"-Richtung...dass so Vergewaltiger auch argumentieren, lässt das Ganze noch extremer wirken....mir fehlen selten die Worte...aber das ist bodenlos! - Meiner Meinung nach rechtfertigt das auch ne Verwarnung des Users! Ist mir auch egal, wenn einige mich jetzt nicht mehr so toll finden, aber bei solchen wirklich komplett geschmacksverirrten Aussagen fällt es schwer, nicht sehr sehr ausfallend zu werden..einzig die Tatsache, dass ich keinen Bock auf ne Verwarnung wegen sowas habe, hält mich davon ab, hier wirklich zu sagen, was ich gerade denke...
 

bodywatch

Administrator
Teammitglied
Registriert
6 Apr. 2008
Themen
373
Beiträge
2.689
Reaktionen
12.974
Und das hat was genau mit meinem Post zu tun???
Weshalb fühlst du Dich persönlich angesprochen? Sah und sehe keine Veranlassung Dich direkt anzusprechen. Weshalb auch.

Du sprichst genau dasselbe an wie ich, Du übergehst dabei allerdings, dass es eben nicht nur schwarz und weiss gibt. Und eben diese Grauzone, die zwischen freizügigem Beitrag und solchen Nachrichten liegt, die gilt es mal zu finden. Und ich beanspruche dabei, dass man sich genau den Einzelfall ansieht, und nicht alles über einen Kamm schert.
Ich will es mal so ausdrücken: genau aus dem Graubereich ziehen diese Vollpfosten ihre Legitimation solche Nachrichten zu formulieren. Wenn ich Dich richtig verstehe ist Lola so ein Einzelfall, "da könnte man doch mal".
Ich unterstelle einmal, dass ohne richtig/falsch oder von mir aus schwarz/weiss dies den Verfassern solcher Nachrichten/Beiträge nicht nachvollziehbar ist oder sie sich im toleranten Graubereich sehr wohl fühlen.

Solche Sprüche sind natürlich ein no-go (bei manchen wäre ich mir nicht mal sicher, ob dass nicht schon strafrechtlich relevant wäre)
Zum Einen wurde in einem obigen Beitrag (Nr. 14) sehr anschaulich verdeutlicht, dass es nur über polizeiliches oder anwaltschaftliches Vorgehen möglich ist, sich dieser Hasskommentare oder sexualisierten Beleidigungen zu erwehren.
Dass dies Zeit bedarf, der Öffentlichkeit unbekannt und dann auch mit finanziellen Aufwändungen für Anwälte und Gerichtskosten einhergeht sollte einem auch bewusst sein ... das löst das Problem vielleicht im Einzelfall aber nicht im Generellen.
 

Spezi30

V:I:P
Registriert
4 März 2007
Themen
902
Beiträge
4.157
Reaktionen
4.223
Danke Bodywatch. Diesen Kommentar "Ich will es mal so ausdrücken: genau aus dem Graubereich ziehen diese Vollpfosten ihre Legitimation solche Nachrichten zu formulieren. Wenn ich Dich richtig verstehe ist Lola so ein Einzelfall, "da könnte man doch mal". " fühle ich voll und kann ihn einfach nur unterschreiben. Das Problem ist, dass einige genau das nicht einsehen wollen, dass sie mit ihren Relativierungen Teil des Problems sind...manchmal hat man das Gefühl, man müsse ihnen das Ganze aufmalen, weil sie es einfach nicht checken (wollen), so gut man auch argumentiert...
 

Glamour Girl

Böse Hexe des Westens
Registriert
7 Juni 2022
Themen
2
Beiträge
218
Reaktionen
532
Solche Sprüche sind natürlich ein no-go (bei manchen wäre ich mir nicht mal sicher, ob dass nicht schon strafrechtlich relevant wäre)
Da kann ich dir gerne weiterhelfen:

Die in der von Frau Weippert erstellten und von @bodywatch hier zitierten Collage dargestellten Äußerungen sind sämtlich strafbare Beleidigungen (§ 185 StGB).

Die Grenze zwischen zulässiger, auch polemischer oder überspitzter Kritik an Charakter, Auftreten, Ansichten, Handeln usw. einer Person, und einer als Beleidigung strafbaren sog. Schmähkritik ist dann überschritten, wenn objektiv nicht mehr die Auseinandersetzung in der Sache, sondern die Herabsetzung der Person im Vordergrund steht (BVerfGE 82, 272 = NJW 1991, 95).

Vorliegende Äußerungen setzen sich inhaltlich keiner Form negativ kritisch mit Frau Weipperts Person oder Wirken auseinander - was sie, zumal als Person des öffentlichen Lebens, aushalten müsste - sondern sind ausschließliche Kundgaben ihrer Missachtung, und somit nicht mehr von der Meinungsfreiheit gedeckt.
 

gumpie

Neuling
Registriert
19 Feb. 2014
Themen
0
Beiträge
19
Reaktionen
9
Ich denke jeder hier hält diese zitierte Collage für nicht tragbar sogar strafbar wie Glamour Girl uns hier aufklärt - denke darüber sind sich alle hier einig!

gehts Ihnen noch gut?! Ihr Kommentar ist einfach abartig und geht stark in die "wenn die so nen kurzen Rock trägt"-Richtung...dass so Vergewaltiger auch argumentieren, lässt das Ganze noch extremer wirken....mir fehlen selten die Worte...aber das ist bodenlos! - Meiner Meinung nach rechtfertigt das auch ne Verwarnung des Users! Ist mir auch egal, wenn einige mich jetzt nicht mehr so toll finden, aber bei solchen wirklich komplett geschmacksverirrten Aussagen fällt es schwer, nicht sehr sehr ausfallend zu werden..einzig die Tatsache, dass ich keinen Bock auf ne Verwarnung wegen sowas habe, hält mich davon ab, hier wirklich zu sagen, was ich gerade denke...
Danke der Nachrage soweit gehts mir gut und selbst ?
ich sehe das keineswegs anders - vollkommem richtig ein kurzer Rock ist KEINE Aufforderung zu irgendwelche Handlungen!!
 

Spezi30

V:I:P
Registriert
4 März 2007
Themen
902
Beiträge
4.157
Reaktionen
4.223
Ich denke jeder hier hält diese zitierte Collage für nicht tragbar sogar strafbar wie Glamour Girl uns hier aufklärt - denke darüber sind sich alle hier einig!


Danke der Nachrage soweit gehts mir gut und selbst ?
ich sehe das keineswegs anders - vollkommem richtig ein kurzer Rock ist KEINE Aufforderung zu irgendwelche Handlungen!!
Really?! Sie finden diesen von Ihnen geposteten Kommentar also nicht höchst kritisch?!
"
"Ich finde diese Darstellung gut in Worte gefasst
Wer breitbeinig sich im Bikin zeigt sollte sich nicht wundern wenn notgeile Geschöpfe sagen wir diverse Kommentare loslassen." - so eine Relativierung ist der Anfang und das salonfähig machen von diesen Belästigungen. Aber solange Sie nciht erkennen, dass Sie mit das Problem sind, sehe ich auch keine Grundlage für eine Diskussion. Ich distanziere mich aufs Äußerste von einer solchen Ansicht...NIEMAND muss es sich gefallen lassen, belästigende Kommentare zu lesen, egal wie die Person sich zeigt! Eigentlich sollte man das im Laufe des Lebens lernen...
 

itsme

Active Member
Registriert
22 Feb. 2012
Themen
1
Beiträge
176
Reaktionen
95
Weshalb fühlst du Dich persönlich angesprochen? Sah und sehe keine Veranlassung Dich direkt anzusprechen. Weshalb auch.

Weil Du auf meinen Post geantwortet hattest? Wenn ich das falsch verstanden hatte, bitte ich um Entschuldigung.

Ich will es mal so ausdrücken: genau aus dem Graubereich ziehen diese Vollpfosten ihre Legitimation solche Nachrichten zu formulieren. Wenn ich Dich richtig verstehe ist Lola so ein Einzelfall, "da könnte man doch mal".
Ich unterstelle einmal, dass ohne richtig/falsch oder von mir aus schwarz/weiss dies den Verfassern solcher Nachrichten/Beiträge nicht nachvollziehbar ist oder sie sich im toleranten Graubereich sehr wohl fühlen.

Nein, da verstehst Du mich nicht richtig, leider! Es gibt keine Legitimation für solches Verhalten. Das heisst aber nicht automatisch im Umkehrschluss, dass man auf der anderen Seite nicht auch Verhalten an den Tag legt, dass über den normalen menschlichen Anstand hinaus geht. Beides kann und sollte man getrennt voneinander sehen und beurteilen. Das ist das, wofür ich werbe.

Ich werbe keinesfalls für ein solches Verhalten, bitte aber bei der Beurteilung des Fehlverhaltens darum, dass auch zur Kenntnis genommen wird, dass es nicht nur in eine Richtung geht. Das daraus manche Leute Ihre Legitimation beziehen, ist natürlich nicht gewünscht, aber genau darum geht es ja. Wo zieht man diese Grenze, um solchen Leuten keine Legitimation zu geben?

Ich versuch's mal an einem Beispiel und nehme daher mal Lola Weipert:
Wenn ich bei Instagram Ihre Fotos sehe, dann liegt mir schon auch das eine oder andere mal ein "Hübscher Knackarsch!" auf den Lippen. Das fände ich, aufgrund der dargestellten Fotos durchaus noch vertretbar, grenzwertig, aber vertretbar. Alles was darüber hinaus geht, ist in meinen Augen nicht mehr vertretbar.
Wenn ich diesen Kommentar auf ein Foto einer Pressekonferenz unserer Innenministerin abgebe, dann ist der für mich aber an der Stelle schon unpassend.

Und genau diese Grauzone meine ich. Es geht hier nicht um solche Dinge, wie sie in dem Bild zu sehen sind. Das ist widerlich und hat an keiner Stelle etwas verloren. Aber es gibt eben Bereiche, in denen man schon sehr differenziert schauen muss, um eben nicht der Versuchung zu erliegen alle über einen Kamm zu scheren.

So wie das ja auch schon direkt im nächsten Post passiert ist. Nur weil jemand nicht derselben Meinung ist, heisst das weder, dass man Argumente nicht hört, noch das diese nicht valide wären. Mit dieser Art der Diskussionsführung leistet man irgendwelchen Deppen nämlich genau denselben Vorschub, wie wenn man solche Kommentare wie auf dem Bild akzeptieren würde - was wir aber hier beides nicht tun!

Es ist eine Diskussion die sich nicht einfach in schwarz und weiss unterteilen lässt, so schön das auch wäre, und so gerne manche das hätten. Es ist und bleibt ein Thema, bei dem man sehr genau hinschauen muss, um nicht einerseits Einschränkungen an einer Stelle zu verursachen, und aber eben auch nicht irgendwelchen halbkindlichen Idioten einen Freibrief gibt.

Es gibt bei dieser Diskussion eindeutig zulässiges und unzulässiges Verhalten, aber eben dazwischen noch einen grossen Bereich, der nicht einfach mal so abgedeckt werden kann. Ich persönlich bin der Überzeugung, dass in diesem Bereich schon eine Unterscheidung getroffen werden sollte, wie jemand auftritt, und was jemand macht, bevor man das ohne Ansehen der Person beurteilt. So einfach ist die Welt nicht, und so einfach war sie auch noch nie.

Ich mache jetzt nochmal einen Anlauf, mit einem gänzlichen anderen Beispiel - Alkohol am Steuer:
Wir wissen alle, mit 0,0 Promille darf man eindeutig fahren. Mit über 0,5 Promille darf man nicht mehr fahren. Und zwischen 0,0 und 0,5 Promille? Das ist der Graubereich von dem ich spreche. Wir unterscheiden da sogar nochmal mehr, indem wir ab 0,3% annehmen, dass die Fahrtüchtigkeit eingeschränkt ist, die Versicherung im Fall der Fälle also nicht bezahlt, obwohl wir eigentlich im zulässigen Graubereich liegen.
Wir haben also entschieden, dass es bestimmte Bereiche gibt, in denen wir sehr genau hin schauen müssen (0,0 bis 0,5). Und genau darum geht es mir. Man kann nicht alle über einen Kamm scheren, auch wenn es klare Grenzen gibt. Man muss in Zwischenbereichen sehr genau darauf achten, wo man da steht.

Und das gibt weder Legitimation besoffen zu fahren, noch sich diesen Zwischenbereich irgendwie selbst zu gestalten. Mit 0,51 Promille ist es eben immer drüber, Punkt. Glücklicherweise gibt es bei Alkohol messbare Werte, mit denen man diese Grenzen finden kann. In manchen Themenbereichen gibt es diese leider nicht, und deshalb führen wir diese Diskussion hier ja. :)
 

gumpie

Neuling
Registriert
19 Feb. 2014
Themen
0
Beiträge
19
Reaktionen
9
Really?! Sie finden diesen von Ihnen geposteten Kommentar also nicht höchst kritisch?!
"
"Ich finde diese Darstellung gut in Worte gefasst
Wer breitbeinig sich im Bikin zeigt sollte sich nicht wundern wenn notgeile Geschöpfe sagen wir diverse Kommentare loslassen." - so eine Relativierung ist der Anfang und das salonfähig machen von diesen Belästigungen. Aber solange Sie nciht erkennen, dass Sie mit das Problem sind, sehe ich auch keine Grundlage für eine Diskussion. Ich distanziere mich aufs Äußerste von einer solchen Ansicht...NIEMAND muss es sich gefallen lassen, belästigende Kommentare zu lesen, egal wie die Person sich zeigt! Eigentlich sollte man das im Laufe des Lebens lernen...
jAktion Reaktion - das leider zuviele Internet user mit einem Körperteil denken - das zum Denken gänzlich ungeignet ist sollte jeder VIP mittlerweile wissen -Achtung im gleichen Atemzug-->Freizügigkeit ist aber auch KEIN Freischein für diejenigen die das zum Anlass nehmen Beleidigende, Abwertende sogar strafbare Kommentare zu hinterlassen
Beispiele sind hier genug genannt worden
Schlimm genug das ich mich vorführen lassen muss - ja es ist kritisch und soll zum denken anregen mal an die eigene Nase zufassen -ich verteidige dieses Klientel nicht
Ich distanziere mich von dieser Art von Kommentaren- mehr will ich nicht zum Ausdruck bringen, erst recht nicht salonfähig machen - geschweige den gut heissen-zumal meine Wortwahl schon zeigt wie ich über diesen Personenkreis denke
Solange das Niveau manche Menschen tiefer als der Mariannengraben liegt -wird leider dieses Thema nicht aus der Welt zuschaffen sein
Alleine soviele Antworten zeigen doch wie polarisierend dieses Thema ist
Ich denke die, die diese Beiträge hier verfolgen teilen diese Meinung :
Klare Standpunkt NEIN zu solchen Kommentaren NEIN zum Aufruf zu sexualis. oder sonstiger Gewalt......
 
Oben