Crippler
Special Member
- Themen
- 16
- Reaktionen
- 1.002
Oha, da hab ich ja ganz schön für Zitate gesorgt. Ich war leider gestern nicht da, daher erst heute eine Antwort.
Ich finde es grundsätzlich schade, dass auch hier, wie in vielen anderen Bereichen unserer Gesellschaft, bei diesem Thema immer gleich die grosse Keule geschwungen wird, und nicht sachlich darüber diskutiert werden kann. Auch mal in Feinheiten, denn darum geht es hier in diesem Topic.
Ich für meinen Teil habe weder eine Täter-Opfer-Umkehr angesprochen, ebenso wenig habe ich in meinem Beitrag ein Verhalten gut geheissen, dass weit über den normalen guten Geschmack hinaus geht.
Was Ihr nur alle leider völlig vergesst: es gibt, wie in allen Bereichen des Lebens, einen Graubereich, der nicht nur hier, sondern auch vor Gericht sehr schwer zu fassen ist. Es gibt eine Grenze, Dickpics und solche Sprüche sind da klar weit drüber hinaus.
Nichts desto Trotz halte ich es für wichtig, schon auch das Verhalten der Damen in Betracht zu ziehen. Und kommt mir jetzt bloss nicht mit Täter-Opfer-Umkehr. Es gibt klare Grenzen, die nicht überschritten werden dürfen, dazu zählen all die Sachen, die andere hier schon aufgezählt haben. Es gibt aber auch Dinge, die eben von den Personen ausgehen, und das wollen wir ja bitte bei Allem anderen nicht vergessen.
Möglicherweise finden manche Menschen das Verhalten abstossend, oder mehr als unpassend für Kinder? Oder die diametral gegen meine religiösen Überzeugungen stehen? Was ist denn damit? Wer schützt denn diese Sichtweisen, die ja auch mehr als zulässig sind?
Ich sag's mal ganz überspitzt: nur weil Dame X meint, Sie möchte Ihren Körper in allen Feinheiten, im Bikini, in Unterwäsche oder wie auch immer in der Öffentlichkeit zur Schau stellen, kann man nicht erwarten, dass dies allgemein so gesehen wird. Und das war auch der Punkt meines vorherigen Posts. Es ist nicht einfach, hier eine Grenze zu ziehen, wem man an dieser Stelle was erlaubt, oder für gut befindet und wem nicht.
Nochmal in aller Deutlichkeit: das sich Dame X falsch verhält, ist weder als Freibrief für völlig befremdliche Sprüche oder irgendwelche Pics zu sehen, noch als Entschuldigung für ein falsches oder gar kriminelles Verhalten Ihr gegenüber.
Aber man kann daraus durchaus ein gewisses Verhalten ableiten, und auch das kann und darf man kritisieren. Ohne dabei gleich mit Täter-Opfer-Umkehr geschmäht zu werden.
Und ich persönlich leite daraus für mich auch eines ab: wenn man sich in der Öffentlichkeit so zeigt, dann muss man etwas mehr (nicht alles!) an Kritik ab können.
Kurz gesagt: wenn jemand sich über gesellschaftliche Normen aus freien Stücken hinwegsetzt, dann kann er auch nicht erwarten, dass eben diese gesellschaftlichen Normen uneingeschränkt für ihn gelten! Und genau das ist der Graubereich, den ich meine, und das ist die Grenze, die eben jeder für sich ziehen muss.
Hiervon sind natürlich alle Arten von kriminellem Verhalten ausgenommen, also sexuelle Belästigung, Vergewaltigung usw.!
Ich sag's nochmal, ein schlechtes Verhalten darf kein anderes schlechtes Verhalten aufwiegen, aber es darf durchaus dazu berechtigen, *beide* Arten des Verhaltens zu kritiseren.
Doch soetwas lässt sich in schwarz und weiß einteilen, denn einen Graubereich gibt es bei solchen Kommentaren nicht!
"Sie haben ein sehr ansehliches Dekoltee!" "Hast echt geile Titten!" Wo ist da denn eine Grauzone?
Kritik? Es kann doch kaum noch jemand heutzutage sachliche Kritik äußern!
Kinder? Wer seine Kinder auf Instagram oder Twitter etc. lässt, sollte sich über ganz andere Dinge in seinem Leben Sorgen machen und wenn die "Kinder" dann älter sind haben die eh schon mehr gesehen, als eine Frau im Bikini.
Religion? Für Religion gilt das Selbe, wie für Veganer! "Glaub was du willst, aber nerv mich damit nicht!" Wem es nicht gefällt, dass ich Fleisch esse soll weggucken, das geht auch auf Social Media! Ein Veganer muss nicht auf Instagram Tönnies folgen, Menschen die keine unverhüllten Frauen sehen wolle/dürfen, müssten Insta und Co. generell meiden.
Ich hoffe, mein Standpunkt ist da etwas klarer geworden, und ich kann vielleicht ein paar dazu anregen, solche Dinge nicht nur oberflächlich mittels gut-und-böse zu behandeln, sondern eben mit dem nötigen Mass an Feinheiten, dass man auf beide Seiten anwendet!
Es geht nicht um Gut und Böse! Man kann unterschiedliche Dinge nicht mit dem gleichen Maß messen! Ob ein Frau ein Foto von sich im Bikini posten muss, ist Ansichtssache, einer Frau ein Dick-Pick zu schicken, ist eine Straftat!
Wie würdes du es denn finden, wenn ein Typ durchs Schwimmbad geht und deiner Freundin, Mutter sagt "Geile Titten Süße", "Heiße MILF bist du! Dir würde ich es gerne mal besorgen!" oder vor deiner Schwester die Hose runterzieht? Grauzone?