Glaubt Ihr an Gott?

Glaubt Ihr an Gott?


  • Umfrageteilnehmer
    97

Muli

Admin im Ruhestand
Registriert
24 Sep. 2005
Themen
1.823
Beiträge
15.660
Reaktionen
218
Hallo, mich würde mal interessieren, wie es um das religiöse Gefüge unserer Gesellschaft bestellt ist. Also starte ich hier mal eben eine Umfrage und hoffe auf Eure Beteiligung!

Also ich persönlich glaube ja nicht an Gott und der größte Beweis dafür sind Blitzableiter an Kirchen :D

Aber eure Meinung würde mich trotzdem interessieren!

Greetz, Datt Muli!
 

Pikay

Durchstarter
Registriert
3 Okt. 2005
Themen
27
Beiträge
34
Reaktionen
12
meiner meinung nach hilft gott denen, die sich selbst helfen...;)
 

Antibus

Member
Registriert
7 Feb. 2006
Themen
39
Beiträge
114
Reaktionen
4
Original von Pikay
meiner meinung nach hilft gott denen, die sich selbst helfen...;)
q

Das ist exakt meine Meinung.

Ich hab jetzt mal nicht abgestimmt. Weil Ja/Nein mir etwas zu wenig Auswahl war. Ich denke, so wie wir uns Gott vorstellen, wird es ihn wohl nicht geben. Aber dennoch denke ich, dass es etwas gibt, was man Gott nennen könnten. Ich hoffe, ihr habt das jetzt verstanden. :)

MfG
Kermit
 

Tiggerin

Durchstarter
Registriert
18 Feb. 2006
Themen
7
Beiträge
71
Reaktionen
0
Ja also,ich glaube an Gott,weil viele meiner Gebete an Gott in Erfüllung gegangen sind.
Gott ist keine Persöhnlichkeit sondern ein gutes Wesen was da ist.
Genau wie Schutzengel,würden keine da sein,wäre ich schon 3x im Himmel.
Mfg Dany
 

wolf

Durchstarter
Registriert
25 März 2006
Themen
7
Beiträge
23
Reaktionen
5
Ich denke es muss etwas geben der die komplizierten Körper
von Mensch und Tier erschaffen hat.
Ich glaube nicht im geringsten daran daß das unsere Mutter Natur
so einfach aus dem Ärmel geschüttet hat.
Dafür sind diese biologischen Bauteile in uns viel zu komplex.
Ich persönlich glaube an einen Schöpfer.

gruß Wolf
 

Oblivionsüchter

Active Member
Registriert
17 Apr. 2006
Themen
6
Beiträge
215
Reaktionen
0
Gott......ich weiß nicht von meiner Freundin die Mutter ist Glaübig aber ich????Ich weiß es nicht heißt Gläubig sein nur in die Kirche gehen keine Schüttelwestern anguckenund so ich meine Vollkommen anständig leben?????Hhmm ich sage euch was ich davopn halte.Wir stammen von den Affen ab und das weiß jeder und der Mensch wollte sich nie damit abfinden das nach dem Leben nichts mehr ist.Überlegt doch mal gibt es den für Tiere ein Gott???Nein wohl nicht wo soll er sein dieser Gott???Jeder hat damals von dem Gott provetiert,Gott und frieden......und was war mit den Glaubenkrigen???Jeder sagt das es nur SEIN Gott gibt aber jeder hat ein anderen kann das den richtig sein????
 

chitala

Durchstarter
Registriert
16 Feb. 2006
Themen
36
Beiträge
75
Reaktionen
2
Ich glaube an Gott,
wobei ich für mich Kirche und Gott unterscheide.
Sämtliche Kirchen haben menschliche Oberhäupter, und Menschen wollen wenn sie Macht haben leider nur eins.... NOCH MEHR MACHT und somit auch mehr Geld.
Ich denke jeder Mensch kann an Gott oder ein höheres Wesen glauben ohne an einer Kirche( egal aus welcher Religion) anzugehören.
Darum ist mein Grundsatz, Ich mache was ich will, und wozu ich Lust habe, aber werde weder einem Menschen noch einem anderen Lebewesen wissentlich irgendwelchen Schaden zufügen.

Gruss Chitala
 

presi

Durchstarter
Registriert
27 März 2006
Themen
4
Beiträge
32
Reaktionen
0
ich glaube sehr an gott bin syrisch-orthodox.
 

Scwie

Member
Registriert
17 Mai 2006
Themen
46
Beiträge
113
Reaktionen
0
Ich glaube nicht an "den Gott" und vorallem nicht an die Kirche.

Aber meiner Meinung nach gibt es irgendeine Macht oder Kraft (ich weiß nicht wirklich wie ich das nennen soll), die über uns "wacht".

Ich weiß nicht, ob man das als ja oder nein werten kann, drum hab ich nicht abgestimmt.
 
L

Lightburg

Guest
Ich als pantheistischer Agnostiker, glaube nicht an eine höhere Macht oder ein Wesen. Gott so wie die meisten sich ihn vorstellen ist nur eine Erfindung der Menschheit. Wenn man etwas als Gott bezeichnen kann, dann ist es das Universum selbst. Es erschafft Leben und vernichtet es, das ist Gottgleich.
 

icks-Tina

Ehrenmember
Registriert
7 Juni 2006
Themen
1.306
Beiträge
2.708
Reaktionen
62
ich habe für ja gestimmt...kann nicht behaupten das ich an "den Gott" glaube der hier gemeint ist , ich habe meine eigene positive "Kraft" an die ich glaube .....vielleicht ist DAS Gott ..keine Ahnung....darum..im Zweifelsfall für den "Angeklagten"....
 

esturm1900

Neuling
Registriert
2 Aug. 2006
Themen
3
Beiträge
6
Reaktionen
0
Das ist schwer zu beantworten...

ich glaube das es da irgendetwas gibt..... was gott genant wird.....aber ich denke es zu früh um darauf zu antworten.... wenn ich vor ihm stehe.... werde ich mich noch mal dazu äussern....:)
 

mazl

Neuling
Registriert
2 Aug. 2006
Themen
0
Beiträge
6
Reaktionen
0
ich glaube an gott, geh aber nicht ständig in die kirche (bzw. gar nicht mehr). jeder geht mit seinem glauben auf seine eigene art um. ich kann meine nicht erklären :confused: aber das war ja auch nicht wirklich die frage ;)
 
M

Messias

Guest
Habe aus Überzeugung für nein gestimmt.

Ich glaube weder genereall an einen Gott, noch speziell an den, den uns das Christentum "glauben machen" will.

Allein die überhebliche Einstellung das der mensch die Krone der Scxhöpfung ist und uns dieser Gott als sein Ebenbild erschaffen haben soll ist für mich Blasphemy in sich.

Meiner Meinung nach entsteht Glaube aus dem Bedürfnis nach einem psychischen Halt in einer Realität, die für die meisten Kreaturen zuviele, für sie nicht nachvollziehbare Abläufe und Phänomene enthält. ;)
 

Spiederman83

Durchstarter
Registriert
8 März 2006
Themen
2
Beiträge
21
Reaktionen
0
was versteht ihr unter gott wenn darum geht das es da mal einen gegeben hat der die welt erschaffen hat und das ganze jesus gelaber dann sag ich mal nein nie im leben
wenn ihr das so versteht das es ein leben nach dem tod gibt da sag ich mal auch schwer vorstellbar
 

chriku1

Neuling
Registriert
31 Juli 2006
Themen
1
Beiträge
5
Reaktionen
0
Ja, ich glaube an Gott, viele dinge auf der Welt sind so unfassbar das es daoben nur jemanden geben muss der und beobachtet, hört sich vielleicht bisschen blöd an, aber nach dem Tot muss doch auch noch was kommen, und ich denke das hier ist nur eine vorbereitung für das ewige leben ! Ich denke ich stehe mit der Meinung net alleine da, wenn man sieht wieviele Leute auch Kirchengänger sind, vorallem an Weihnachten, und jeder der für mich weihnachten feiert glaubt an Gott und an Jesus !
 

AMUN

Admin im Ruhestand
Registriert
8 Juni 2006
Themen
20.264
Beiträge
33.018
Reaktionen
529
Direkt an Gott… nicht wirklich,
ich meine jeder ist seines Glückes Schmied… und wer glaubt hat einen wesentlichen Vorteil… die Hoffnung

In diesem sinne

Meister
 

kalitos

Durchstarter
Registriert
21 Apr. 2006
Themen
2
Beiträge
22
Reaktionen
0
sehr gut durchdacht

wolf schrieb:
Ich denke es muss etwas geben der die komplizierten Körper
von Mensch und Tier erschaffen hat.
Ich glaube nicht im geringsten daran daß das unsere Mutter Natur
so einfach aus dem Ärmel geschüttet hat.
Dafür sind diese biologischen Bauteile in uns viel zu komplex.
Ich persönlich glaube an einen Schöpfer.

gruß Wolf


kleine gedankenhilfe: EVOLUTION!!!!!!
 

kalitos

Durchstarter
Registriert
21 Apr. 2006
Themen
2
Beiträge
22
Reaktionen
0
heut abend mal nachrichten schauen und dann drüber nachdenken, gott (falls es ihn gibt) ist ein perverses kind mit einen ameisenhaufen!!
 

tailspin

Neuling
Registriert
1 Juni 2006
Themen
1
Beiträge
6
Reaktionen
0
Ich könnte nicht sagen, dass ich nicht an ihn glaube. Ich glaube zumindest, dass da oben eine gewisse Macht ist, die auf uns herabschaut.
 

Loganx1113

Neuling
Registriert
3 Aug. 2006
Themen
0
Beiträge
6
Reaktionen
0
Ja.
Mag hier nicht mehr hinzufügen, da mich die Einfachheit und Grundlosigkeit der Gottesablehnung unserer Zeit mittlerweile fast zu deprimieren vermag...
 

cemp

Neuling
Registriert
18 Juli 2006
Themen
5
Beiträge
10
Reaktionen
0
Ich denke vielleicht nicht an den Gott, aber vielleicht an irgend etwas!
 

formarco

Durchstarter
Registriert
25 Juni 2006
Themen
2
Beiträge
22
Reaktionen
0
ich glaube nich gern an etwas, was ich nur vom hörensagen kenne
 

anmalu

Neuling
Registriert
6 Aug. 2006
Themen
1
Beiträge
6
Reaktionen
0
Das soll hier nicht so hart klingen, aber ich glaube, dass es die menschen früher nicht ertragen konnten, dass sie selber die verantwortung über ihr eigenes Handeln übernehmen müssen. und, dass sie selber auf sich aufpassen müssen. Sie wollten sich nicht vorstellen müssen, dass nichts ausser vielleicht glück sie vor einer Naturkatastrophe beschützen würde, und dass sie in wirklichkeit alleine wahren.
Desbalb haben sie sich sowas wie eine "göttliche Hand" oder sowas ausgedacht, die über sie wacht und auf sie aufpasst.
 
B

biancamueller83

Guest
ich glaube das es da was gibt das außerhalb unserer vorstellungskraft ist, aber ob dies jetzt jener gott ist der in der bibel steht das bezweifle ich
 

gpo

Durchstarter
Registriert
26 Mai 2006
Themen
0
Beiträge
81
Reaktionen
0
Jeder hat einen anderen Gott an den er glaubt.
 

Mortuis

Durchstarter
Registriert
3 Aug. 2006
Themen
5
Beiträge
28
Reaktionen
0
Nicht Gott erschuf die Menschen , sondern die Menschen erschufen Gott!

Gott ist ein unverursachtes, völlig unbewegtes, raum,- zeit- und eigenschaftsloses, von Motiven absolut freies sein,
dass den Zustand seiner nicht bewußten Existenz,
durch die ihm einzig mögliche Tat beendete:
die Negation seiner selbst!
 

mark lutz

Ehrenmember
Registriert
24 Jan. 2007
Themen
19.448
Beiträge
38.287
Reaktionen
134
ich glaube auch nicht an gott allerdings denke ich das es nach dem tod irgendwie weitergeht und wenn es einen gott giebt dann erklärt mir doch mal einer warum er so viel elend und mord und totschlag in unserer bekloppten welt zulässt. nichts für ungut
 

Fr33chen

Ehrenmember
Registriert
8 Jan. 2007
Themen
121
Beiträge
964
Reaktionen
12
teils teils würde ich sagen.
Einerseits nein, einen Gott, wie ihn die meisten sich vorstellen gibt es nicht.

Aber wenn man sich fragt... was ist am "Ende" des Universums??? Und wie ist dieses entstanden???
 

DJ_dorffame

Durchstarter
Registriert
17 Juni 2007
Themen
0
Beiträge
20
Reaktionen
0
Ich bin zwar tolerant der ganzen Religionsanhänger gegenüber, aber ich muss mir diesen Humbug nicht auftischen. Ich bin überzeugte Agnostikerin: Ich glaube nichts, bevor ich es nicht selbst gesehen habe. Und ich bin mit meinem Leben auch genug beschäftigt, um mich auch noch auf die Suche nach diesem "Etwas" zu begeben... da trage ich gerne modernes Gedankengut in mir.

Religion ist Opium für's Volk und hat in der Historie nur Probleme gemacht.
 

hoanzl

Durchstarter
Registriert
6 Okt. 2007
Themen
0
Beiträge
33
Reaktionen
0
Wenn es Gott gibt, dann gibt es vielleicht auch den Teufel. Ach nee, den hat Arnie ja in End of Days gekillt.
 

linkinparc

Durchstarter
Registriert
16 Nov. 2007
Themen
4
Beiträge
29
Reaktionen
1
also ich glaube nicht an ihm, aber ich respektiere andere die es tun...sind zwar für mich dumm, aber der Glaube ist für einen Menschen wichtig und hilft ihm situation zu überstehen..

- a
 

presi

Durchstarter
Registriert
27 März 2006
Themen
4
Beiträge
32
Reaktionen
0
Ja.
Mag hier nicht mehr hinzufügen, da mich die Einfachheit und Grundlosigkeit der Gottesablehnung unserer Zeit mittlerweile fast zu deprimieren vermag...

ja,das finde ich auch,voll schade,ich weiß das es ein gott gibt,ich glaube sehr fest an ihn
 

Barzius

Durchstarter
Registriert
29 Juni 2007
Themen
64
Beiträge
93
Reaktionen
0
Meiner Meinung nach existiert ein sog. Gott nicht. Zumindest hat sich diese Erfindung der Menschheit noch nie bei mir vorgestellt. Dort draußen gibt es aber etwas, dass das ganze bekannte und unbekannte Universum im Gleichgewicht hält. Einen Namen dafür kann ich euch nicht nennen, es existiert einfach! Und daran glaube ich!!!!
 

maierchen

Ehrenmember
Registriert
19 März 2008
Themen
808
Beiträge
4.959
Reaktionen
118
Ich würde es nicht Personiefizieren,ich glaube eher an das gute in allem weil das es doch
meiner meinung nach ist was hoffnung gibt und den Menschen über sich hinaus wachsen
lässt(im Positiven Sinne):)



Schönen Gruß,maierchen
 

Barzius

Durchstarter
Registriert
29 Juni 2007
Themen
64
Beiträge
93
Reaktionen
0
Ich würde es nicht Personiefizieren,ich glaube eher an das gute in allem weil das es doch
meiner meinung nach ist was hoffnung gibt und den Menschen über sich hinaus wachsen
lässt(im Positiven Sinne):)



Schönen Gruß,maierchen


Hallo maierchen!
Da würde ich Dir gerne Recht geben. Doch leider bin ich schon zu oft vom gegenteil unfreiwillich überzeugt worden. :jumping:



Unterschied zwischen Pessimist und Optimist?

Der Optimist sieht alles oder fast alles positiv.
Der Pessimist ist nichts anderes als ein Optimist mit Erfahrung.
 

maierchen

Ehrenmember
Registriert
19 März 2008
Themen
808
Beiträge
4.959
Reaktionen
118
Hallo maierchen!
Da würde ich Dir gerne Recht geben. Doch leider bin ich schon zu oft vom gegenteil unfreiwillich überzeugt worden. :jumping:



Unterschied zwischen Pessimist und Optimist?

Der Optimist sieht alles oder fast alles positiv.
Der Pessimist ist nichts anderes als ein Optimist mit Erfahrung.

Es ist ja auch mehr auf den Personiziefierten Gottglaube gerichtet ,wo ich einfach meine man sollte den glauben nicht an eine person festmachen
sondern eher an das was einem selber zB in einer scheiß lage kraft
gibt das ist für jeden anders ,für den einen das gute im Menschen,
und für den andern vielleicht ein stück Käse!:thumbup:

mfg maierchen:D
 
Oben