Gerhart Baum ist tot

Ostridil

V:I:P
Themen
598
Reaktionen
32.278
Er war eine Leitfigur und einer der prägenden Politiker der Bundesrepublik. Jetzt ist der frühere Bundesinnenminister im Alter von 92 Jahren gestorben.
Baum wurde 1932 in Dresden geboren. Er überlebte 1945 die Luftangriffe auf seine Heimatstadt.
Von 1978 bis 1982 war Baum Bundesinnenminister in der Regierung von Bundeskanzler Helmut Schmidt.
Er galt auch danach noch als einer der wichtigsten Mitglieder des sozialliberalen Freiburger Kreises.
Möge er in Frieden ruhen.🕯️

Atavist

Special Member
Themen
0
Reaktionen
829
Warum eine Ausnahmepersönlichkeit wie er so fehlen wird, zeigt auch diese empfehlenswerte Doku sehr deutlich.

Wir wollten die Republik verändern - Der Liberale Gerhart Baum

Vor allem eine Passage ab 31:23 hat mich beeindruckt, weil sie besonders gut seine Selbstreflektion zeigt und die pointierte, unverhohlene Einschätzung dessen, wozu sich seine Partei seit den 80ern entwickelt hat.

"(...) Ich hab mir auch was vorgemacht. Ich hab mir vorgemacht, ich könnte mehr bewirken (und hätte mehr bewirkt). Hab mir die FDP-Welt zeitweise schöngeredet - so schön war sie nicht."

"Da ist etwas passiert, was die FDP hässlich gemacht hat - und abstoßend, indem sie sich an rein materiellen Zielen orientiert hat. So, als ob es den Menschen, als ob es uns allen nur ums Geld ginge. Wir haben Werte, die wir verwirklichen wollen, und nicht nur eine Steuererklärung."

In diesem Sinne - RIP, Gerhart Baum.

Oben