Für Retro-Fans: ZDFneo zeigt alte Weihnachtsserien

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
688
Beiträge
2.597
Reaktionen
6.341
Ein warmer Kakao, ein paar Plätzchen und die Uhrzeit fest im Blick.
Man musste ja pünktlich vor dem Fernseher sitzen, um auch ja keine Folge zu verpassen... :oops:

Mediatheken waren noch nicht einmal erfunden, allenfalls ein Videorekorder konnte helfen, falls doch mal etwas anderes dazwischenkam.
So oder so ähnlich dürften die Erinnerungen mutmaßlich Millionen Erwachsener sein, die in den Achtzigerjahren Kinder waren und die Serien liebten, die im ZDF Jahr für Jahr in der Adventszeit ausgestrahlt wurden.
Wohlfühl-Fernsehen in der Weihnachtszeit war das. ☺️

Jetzt holt der Sender gleich einige dieser Klassiker wieder aus dem Archiv. "O Retro-TV" statt "O Tannenbaum" sozusagen. ;)
Zu finden sind die Serien auf ZDFneo und in der Mediathek. Nostalgiker haben also gute Wochen vor sich.

Hier die Übersicht:
  • "Timm Thaler" (1979)
    Die Serie mit Thomas "Tommi" Ohrner in der Titelrolle war die erste Weihnachtsserie überhaupt.


    Zu sehen sind die sechs Folgen an Heiligabend ab 12 Uhr bei ZDFneo, ab 17 Uhr desselben Tages sind die Geschichten in der Mediathek abrufbar.

  • "Nesthäkchen" (1983)
    Am 23. Dezember strahlt ZDFneo ab 11.40 Uhr alle sechs Folgen von "Nesthäkchen" aus (ab 17 Uhr dann in der Mediathek). In der Serie, die die Geschichte einer Berliner Familie erzählt, spielt Kathrin Toboll die sechsjährige Arzttochter Annemarie (Kathrin Toboll).


  • "Silas" (1981)
    Patrick Bach wurde als "Silas" zum Kinderstar und brach die Herzen von Millionen junger Zuschauerinnen.


    Am Samstag, den 17. Dezember, zeigt ZDFneo ab 11.55 Uhr alle sechs Folgen.

  • "Jack Holborn" (1982)
    Einen Tag später, am Sonntag, den 18. Dezember, aber wiederum mit Patrick Bach in der Hauptrolle, läuft ab 11.40 Uhr "Jack Holborn".


  • "Mino – Ein Junge zwischen den Fronten" (1986)
    Die Geschichten von "Mino" gehören zu den eher unbekannteren im Rahmen der Weihnachtsserien.
    ZDFneo wiederholt die Serie mit Guido Cella, die im Ersten Weltkrieg spielt, dennoch – am Montag, den 19. Dezember, ab 11 Uhr.


  • "Nonni und Manni" (1988)
    In die wunderschöne Einsamkeit Islands entführte die Zuschauer die Serie "Nonni und Manni" mit Garar Thór Cortes und Einar Örn Einarsson als Bruderpaar.


    Wer noch einmal auf Reisen gehen möchte: Am Dienstag, den 20. Dezember, laufen die sechs Folgen ab 11.30 Uhr.

  • "Patrik Pacard" (1984)
    Hendrik Martz schrieb als Patrik Pacard ein Stück Fernsehgeschichte.
    Eine spannende Story in den norwegischen Fjorden im Kampf mit Geheimdiensten.


    ZDFneo wiederholt die Episoden am Mittwoch, den 21. Dezember, ab 11.40 Uhr.

  • "Oliver Maass" (1985)
    Die Serie mit Josef Gröbmayr darf auch nicht fehlen:
    Durch das Spielen einer bestimmten Melodie auf der Geige von Niccolò Paganini, dem Teufelsgeiger, kann Oliver einen Tag in die Zukunft blicken.


    Zu sehen ist sie am Donnerstag, den 22. Dezember, ab 11.30 Uhr und natürlich auch in der Mediathek.

  • "Anna" (1987)
    Zehn Jahre ist es nun her, dass Silvia Seidel, die die Titelrolle als junge Balletttänzerin Anna spielte, im Alter von nur 42 Jahren durch Suizid starb. :(


    ZDFneo zeigt die sechsteilige Serie, mit der sie berühmt wurde, am ersten Weihnachtsfeiertag ab 11.40 Uhr.
    Schon jetzt steht sie in der Mediathek bereit.
 

EmilS

Gesperrter Benutzer
Registriert
12 Juni 2022
Themen
4
Beiträge
2.297
Reaktionen
3.254
Der Vorteil für das ZDF liegt darin, dass die Wiederholungen wenig Kosten verursachen und dass die Erstausstrahlungen soweit zurück liegen, dass sie für das angesprochene Publikum fast wie neu wirken (wenn auch ziemlich verstaubt). :biggrin)

Und der warme Kakao empfiehlt sich schon deshalb, weil du die Wohnung wenig heizen sollst (während draußen die Städte und Gemeinden weiter die große Weihnachtsbeleuchtung betreiben). :smilehappy)
 
  • Like
Reaktionen: TNT

der4te

Member
Registriert
24 Juli 2022
Themen
1
Beiträge
132
Reaktionen
93
"Anna" und ein paar alte "Traumschiff"-Folgen werden im ZDF schon seit letztem Jahr wiederholt. Genauso wie einige "Supernasen"-, "Otto"- und "Werner"-Filme. Es lebe die Retrowelle. :biggrin)

Freuen würde ich mich über "Das Erbe der Guldenburgs" und "Wilder Westen inklusive". Ja ich weiß, manches davon waren keine klassischen Weihnachtsserien.
 

der4te

Member
Registriert
24 Juli 2022
Themen
1
Beiträge
132
Reaktionen
93
Die Götter haben mich erhört. Die "Guldenburgs" sind zurück beim ZDF, in der Mediathek bereits zu sehen und werden wohl auch bald im TV wiederholt. :love:
 
Registriert
19 Apr. 2010
Themen
189
Beiträge
1.398
Reaktionen
554
Auf BR wird die Polizeiserie "München 7" wiederholt. Aber in der Mediethek: "Kein Video verfügbar"!
Diese Serie wurde mit meinen Fernsehgebühren produziert! Da frag ich mich, wohin hat die ARD die TV-Rechte verscherbelt?
 

talking22

ULQ-Master
Registriert
11 Juni 2022
Themen
809
Beiträge
2.262
Reaktionen
12.340
Super vielen Dank für die Auflistung.

Laufen auch 2023 ( oder ein Teil davon ) wieder.

Nesthäckchen lief 23.12.2023 davor noch

Silas

Patrick

und dann noch 25.12.2023

Anna Silvia Seidel.
 
Oben