Aus für Windows 10 angekündigt - Was nun?

Welches Betriebssystem nutzt Ihr aktuell?

  • Windows 11

    Stimmen: 29 42,6%
  • Windows 10 Version 22H2

    Stimmen: 33 48,5%
  • Windows 10 in einer niedrigeren Version

    Stimmen: 2 2,9%
  • Windows 8.1 oder niedriger

    Stimmen: 5 7,4%
  • macOS

    Stimmen: 3 4,4%
  • Linux

    Stimmen: 7 10,3%

  • Umfrageteilnehmer
    68

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
688
Beiträge
2.597
Reaktionen
6.341
Ich bin selbst als ITler tätig (Systemadministrator und Vor-Ort-Support in einem Unternehmen + eigenes Nebengewerbe) und informiere mich dadurch zwangsläufig über Neuigkeiten rund um das Thema "Hard- und Software".
Da es ja doch viele Windows-Nutzer vermutlich auch hier gibt, wollte ich Euch diese Infos nicht vorenthalten. :)

Als Microsoft 2015 "Windows 10" als letzte Windows-Version mit eigenem Namen veröffentlichte, nahmen einige Experten diese Aussage damals schon nicht für bare Münze (ich auch nicht ;) ).
Windows 10 sollte laut damaliger Aussage regelmäßig mit Updates und neuen Funktionen ausgestattet werden, der Name "Windows 10" sollte aber bleiben.

Nunja, seit geraumer Zeit ist nun Windows 11 veröffentlich worden, was diese Aussage endgültig hinfällig macht.
Nun hat Microsoft angekündigt, dass der Support für Windows 10 Mitte Oktober 2025 auslaufen wird. :eek:

Die Versionen von Windows 10 und deren Support-Ende:

VersionBuild-NummerSupport-Ende
1507 bis 21H110240 bis 19043Support bereits abgelaufen
21H2 Home/Pro19044Support bereits abgelaufen
21H2 Enterprise1904411.06.2024
22H2 Home/Pro1904514.10.2025
22H2 Enterprise1904514.10.2025

Welche Windows-Version habe ich? :unsure:

Im Zusammenhang mit diesen Fristen ist es natürlich gut, zu wissen, welche Windows-Version man denn installiert hat.
In den Einstellungen unter dem Punkt "System/Info" findet man bei "Windows-Spezifikationen" die Versionsnummer, den Build, das Installationsdatum sowie der Version des "Windows Feature Experience Packs".

Das Tool winver (einfach in die Taskleisten-Suche eingeben) zeigt ebenfalls die Versions- und Buildnummer.

Das Tool systeminfo (ebenfalls über die Taskleisten-Suche erreichbar) zeigt noch ausführlichere Systeminformationen, es fehlt aber die Versionsnummer.
Die Buildnummer ist aber vorhanden.

Welche Optionen habe ich jetzt als Nutzer von Windows 10? :unsure:

Die von Microsoft empfohlene Lösung, um dem Support-Ende von Microsoft zu entgehen, ist (erwartungsgemäß) der Umstieg auf Windows 11.
Wie vermutlich die meisten schon wissen, ist das aber nicht so ohne weiteres möglich... 😒
So werden u.a. mind. 8 GB RAM, TPM 2.0 und SecureBoot gefordert.

Die Microsoft-Integritätsprüfung sowie die Freeware WhyNotWin11 prüfen den PC auf Kompartibilität zu den Voraussetzungen und zeigen auch an, wo der PC noch aufgerüstet oder in den Einstellungen optimiert werden muss.

Ein inkompartibler Prozessor lässt sich in vielen Fällen mit vertretbarem Aufwand kaum ersetzen.
Sollte das Upgrade an SecureBoot oder nicht aktiviertem TPM 2.0 scheitern, kann man das i.d.R. über UEFI oder BIOS aktivieren.
Fehlt aber TPM oder ist nur in einer niedrigen Version vorhanden, müsste auch hier ein Chip nachgerüstet oder ersetzt werden, was oft nicht möglich ist oder nicht lohnt.

Sollten alle Voraussetzungen erfüllt sein, wird im Windows Update automatisch auch Windows 11 zur Installation angeboten.

Und was mache ich, wenn mein PC nicht kompartibel ist? :unsure:

Hier empfiehlt Microsoft zumindest auf die Version 22H2 umzustellen, um damit den maximalen Support-Zeitraum zu ermöglichen.

Obwohl die Kompartibilitäts-Prüfung scheitert, würde Windows 11 trotzdem auf vielen Rechnern problemlos laufen und tut das auch. ;)
Man kann nämlich die Prüfung auf eigenes Risiko umgehen.
Jedoch muss man sich etwas mit dem System auskennen oder jemanden haben, der dabei hilft.

Diese Tatsache hat in Experten-Kreisen dazu geführt, dass die Systembeschränkungen inzwischen als rein verkaufsfördernde Maßnahme von Microsoft angesehen werden... :rolleyes:

Wenn man einen PC neu mit Windows 11 aufsetzen möchte braucht man dazu eine passende Windows-11-Iso-Datei, das Freeware-Tool Rufus und einen freien USB-Stick mit mind. 8GB Speicherplatz.
Außerdem braucht man eine gültige Windows-10-Lizenz (z.B. sollte der PC schon mal mit Windows 10 gelaufen sein).
Ein Upgrade von Windows 7 oder Windows 8.1 ist nicht mehr gratis möglich.

Nach dem Start von Rufus steckt man den USB-Stick an und wählt das passende Windows-11-Image aus (kann man in Rufus auch downloaden lassen).
Dann auf "Start" klicken und die Installation anpassen: RAM-Abfrage, SecureBoot und TPM abschalten.

Ein Klick auf OK erstellt einen USB-Stick, mit dem man Windows 11 auf offiziell nicht unterstützten PCs installieren kann.
Es lässt sich damit auch ein bestehendes Windows 10 upgraden.
Das installierte Windows 11 wird mit der bestehenden Window 10 Lizenz läuft dann i.d.R. problemlos und auch Treiber und Sicherheitupdates werden installiert.
Einziger kleiner Nachteil: Man muss neue Versionen ebenfalls über den beschriebenen Weg manuell installieren.

Inzwischen gibt es aber einen eleganten Weg damit Windows direkt installiert wird und auch künftige Systemupdates automatisch laufen.
Dazu ist ein Eingriff in die sog. Registry notwendig.
Hierbei sollte man aber schon wissen, was man tut, weil man sonst sein System auch (schwer) beschädigen kann!
  1. Den Registrierungs-Editor starten.
  2. Im Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup\MoSetup einen neuen DWORD-Wert mit dem Namen AllowUpgrades-WithUnsupportedTPMOrCPU anlegen.
  3. Den Wert dann auf 1 setzen. Das sollte dann so aussehen:

Nach einem Neustart kann man Windows 11 ohne CPU- oder TPM-Abfrage installieren.
Die Hardware sollte aber natürlich nicht zu alt sein... ;)
Wo aber Windows 10 bisher gut läuft, sollte auch Windows 11 funktionieren.

Die obligatorische PC-Integritätsprüfung vor der Installation wird trotzdem die nicht unterstützten Sachen anzeigen, aber die Installation wird trotzdem durchgeführt.
Wer das öfter braucht, könnte sich auch den DWORD-Wert auch aus der Registry exportieren und dann beim nächsten PC einfach wieder in die Registry importieren.

Quellen: PC Magazin, heise, div. Insider-Foren
 
Zuletzt bearbeitet:

didi33

Super V:I:P
Registriert
10 Sep. 2012
Themen
4.923
Beiträge
14.403
Reaktionen
45.593
Das ist ja alles schön und gut, nur warum sich jetzt mit Windows 11 beschäftigen wenn es bereits Ende 2024 Windows 12 geben soll. Ich werde Windows 10 nutzen solange es geht und dann halt nur noch mit Linux arbeiten was bei mir schon länger mindestens 70% meiner PC Arbeit ausmacht. Bildbearbeitung(Gimp), Videoschnitt(Avidemux) und Textverabeitung(Libre Office) und dazu VLC MediaPlayer bringt Linux ja je nach Distribution von Haus aus mit. Und so machen Windows Spiel kann man mittlerweile auch auf Linux zocken.
 

Brian

Super V:I:P
Registriert
5 Jan. 2008
Themen
13.073
Beiträge
56.220
Reaktionen
133.313
Ganz ehrlich mir geht es seit Jahren auf den Zeiger das es für meine Windos-Version keinen Support mehr geben wird.Hatte Windows7 auf dem Notebook und war damit voll zufrieden,weil aber Win7 auslief habe ich mir ein teures HP Notebook mit Win10 gekauft und bin mittlerweise damit vertraut kommt der nächste Hammer und wird gezwungen wieder was neues zu kaufen.Ich bin Rentner und hab das Geld nicht so locker.Muss mir übrigens auch ein neues Handy kaufen weil ab 23.Oktober mein Handy WhatsApp nicht mehr unterstützt soviel zum Thema Nachhaltigkeit,was für ein Schwachsinn....
 

didi33

Super V:I:P
Registriert
10 Sep. 2012
Themen
4.923
Beiträge
14.403
Reaktionen
45.593
Muss mir übrigens auch ein neues Handy kaufen weil ab 23.Oktober mein Handy WhatsApp nicht mehr unterstützt soviel zum Thema Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit kennt diese Branche nicht. Bei uns im Recyclinghof gibt es mittlerweile zwei Hallen die nur mit Computern/Laptops bis unters Dach gefüllt sind. Mir hat mal einer erzählt das da viele dabei sind die noch voll funktionsfähig wären und mit wenig Aufwand für Leute die sich keine Neu Geräte leisten können aufbereitet werden könnten. Aber da kommt halt dann Karl Otto Bürokrat ums Eck und erzählt etwas von Datenschutz.
 

Buster

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
29 Aug. 2006
Themen
194
Beiträge
3.806
Reaktionen
6.164
Weiß jetzt nicht ob sich für mich Hardwaremäßig es lohnt den Rechner auf Win11 aufzurüsten? glaub eher nicht

...würd so mit Prozessor - Graka - TPM Chip so um die 500 Euro kosten,da lohnt ein neuer doch eher
 

Karlzberg

Active Member
Registriert
28 Juni 2022
Themen
2
Beiträge
214
Reaktionen
277
Ganz ehrlich mir geht es seit Jahren auf den Zeiger das es für meine Windos-Version keinen Support mehr geben wird.Hatte Windows7 auf dem Notebook und war damit voll zufrieden,weil aber Win7 auslief habe ich mir ein teures HP Notebook mit Win10 gekauft und bin mittlerweise damit vertraut kommt der nächste Hammer und wird gezwungen wieder was neues zu kaufen.Ich bin Rentner und hab das Geld nicht so locker.Muss mir übrigens auch ein neues Handy kaufen weil ab 23.Oktober mein Handy WhatsApp nicht mehr unterstützt soviel zum Thema Nachhaltigkeit,was für ein Schwachsinn....


Du musst Dir nicht zwangsläufig einen neuen Laptop wegen einer neuen Windows-Version kaufen.

Die Einstellung des Supports für veraltete Software ist nunmal der Lauf der Dinge. Auch an einer Software nagt nun einmal der Zahn der Zeit und irgendwann ist der Aufwand zur Pflege einer veralteten Software nicht mehr verhältnismäßig.
 

TNT

Sprengmeister
Registriert
7 Juni 2022
Themen
306
Beiträge
8.982
Reaktionen
29.061
Ich möchte XP zurück...:pistol)
 

pold1

Special Member
Registriert
24 Juni 2022
Themen
22
Beiträge
457
Reaktionen
1.674
tolle Wurst, ausgerechnet die i7 7280HQ CPU die bei Lenovo verbaut wurde ist geblacklisted für das Win11 Update
 

Brian

Super V:I:P
Registriert
5 Jan. 2008
Themen
13.073
Beiträge
56.220
Reaktionen
133.313
Du musst Dir nicht zwangsläufig einen neuen Laptop wegen einer neuen Windows-Version kaufen.

Die Einstellung des Supports für veraltete Software ist nunmal der Lauf der Dinge. Auch an einer Software nagt nun einmal der Zahn der Zeit und irgendwann ist der Aufwand zur Pflege einer veralteten Software nicht mehr verhältnismäßig.

Ja das wird immer so gesagt aber ob es auch stimmt ist eine andere Sache denn in Zeiten wo es um Nachhaltigkeit geht und einem immer gesagt wird das man seine Geräte länger gebrauchen soll ist das immer ein Widerspruch.Als ich von Win7 zu Win10 wechseln musste liefen einige Programme von mir nicht mehr,allen voran ein teures Programm wo man aufwändige Collagen erstellen konnte und dieses Programm nicht mehr käuflich erwerben kann.Für mich ist das alles zu kurzlebig und dient für mich nur dazu weil der Markt irgendwann gesättigt ist man was neues auf den Markt bringen muss damit der Rubel für die Herrsteller weiter rollt.
Ach so normalerweise müsste ich ja auch meinen Beziner verkaufen und ein E-Auto kaufen und eine neue teure klimafreundliche Heizung brauch ich ja auch noch,nur sagt mir keiner wo die Knete herkommen soll,gruss Brian...:biggrin)
 

Mareile-Fan

Special Member
Registriert
23 Jan. 2023
Themen
1
Beiträge
326
Reaktionen
269
Ganz ehrlich mir geht es seit Jahren auf den Zeiger das es für meine Windos-Version keinen Support mehr geben wird.Hatte Windows7 auf dem Notebook und war damit voll zufrieden,weil aber Win7 auslief habe ich mir ein teures HP Notebook mit Win10 gekauft und bin mittlerweise damit vertraut kommt der nächste Hammer und wird gezwungen wieder was neues zu kaufen.Ich bin Rentner und hab das Geld nicht so locker.Muss mir übrigens auch ein neues Handy kaufen weil ab 23.Oktober mein Handy WhatsApp nicht mehr unterstützt soviel zum Thema Nachhaltigkeit,was für ein Schwachsinn....
Hallo Brian,
gute Mittelklasse-Handys bekommst Du bereits für 150-200 Euro. Habe mir neulich das Redmi Note 12 Pro 5g gekauft (etwas teurer als 200.-) und bin hochzufrieden. Nebenbei hat es Android 13, sodass ich eine Weile safe bin bezüglich Banking, WhatsApp, usw.
 

Karlzberg

Active Member
Registriert
28 Juni 2022
Themen
2
Beiträge
214
Reaktionen
277
Ja das wird immer so gesagt aber ob es auch stimmt ist eine andere Sache denn in Zeiten wo es um Nachhaltigkeit geht und einem immer gesagt wird das man seine Geräte länger gebrauchen soll ist das immer ein Widerspruch.Als ich von Win7 zu Win10 wechseln musste liefen einige Programme von mir nicht mehr,allen voran ein teures Programm wo man aufwändige Collagen erstellen konnte und dieses Programm nicht mehr käuflich erwerben kann.Für mich ist das alles zu kurzlebig und dient für mich nur dazu weil der Markt irgendwann gesättigt ist man was neues auf den Markt bringen muss damit der Rubel für die Herrsteller weiter rollt.
Ach so normalerweise müsste ich ja auch meinen Beziner verkaufen und ein E-Auto kaufen und eine neue teure klimafreundliche Heizung brauch ich ja auch noch,nur sagt mir keiner wo die Knete herkommen soll,gruss Brian...:biggrin)

Du musst Dir das mehr so vorstellen, als wenn du eine Pferdekutsche zu Beginn des Verbrennerzeitalters hättest. Sie bringt dich noch von A nach B, aber wird im Vergleich zu den immer besser werdenden Verbrennern zunehmend langsamer und weniger komfortabel, sowie weniger verkehrssicher. Irgendwann dann werden Autobahnen gebaut, um dem zunehmenden Verbrenner-Verkehr Herr zu werden. Man könnte natürlich sagen, dass du theoretisch mit deiner Kutsche noch immer auch auf der Autobahn fahren könntest. Der Aufwand, der dafür getätigt werden müsste, bezüglich Extra-Spuren, Verkehrsregelung, usw. steht allerdings in keinem Verhältnis mehr zum möglichen Nutzen. Also wird der Support für Kutschen dort eingestellt. Nach und nach wird aus gleichem Grund auch im Innenstadtverkehr die Unterstützung für Pferdekutschen eingestellt, bis diese irgendwann nur noch in speziellen Gebieten nutzbar sind.
Und ich behaupte jetzt mal ganz selbstbewusst, dass auch Du als Autofahrer durchaus froh bist, nicht von langsamen Pferdekutschen und ihren teils unberechenbaren Zugtieren ausgebremst, bzw. gefährdet zu werden.

Insgesamt muss man sagen, dass Computersysteme heute schon wesentlich langlebiger sind, als früher. Noch vor ca. 20 Jahren waren die Sprünge der Hardware-Generationen so stark, dass man sich alle zwei, spätestens alle drei jahre ein neues System zulegen musste. Ein guter Freund von mir musste sein System erst kürzlich erneuern, nach mehr als 10 Jahren Laufzeit. Mein System ist nun schon gute vier Jahre alt. Obwohl ich es mir "nur" als Mittelklasse-System zusammengestellt habe, läuft darauf auch heute noch alles sehr gut, das meiste sogar top. Win11 ließe sich problemlos installieren und ich werde es noch viele Jahre weiter benutzen können.
 

Strunz

Ehrenmember
Registriert
20 Juni 2017
Themen
1.128
Beiträge
2.414
Reaktionen
8.772
tolle Wurst, ausgerechnet die i7 7280HQ CPU die bei Lenovo verbaut wurde ist geblacklisted für das Win11 Update
Das kann aber auch von Lenovo selbst sein. Solange das Ding ein TPM hat, sollte eine Neuinstallation mit den richtigen BIOS-Einstellungen möglich sein. Und etwas Zeit ist ja noch.
 

Brian

Super V:I:P
Registriert
5 Jan. 2008
Themen
13.073
Beiträge
56.220
Reaktionen
133.313
Hi Karlzberg ich weiss was du meinst aber wir leben jetzt in einer anderen Zeit wo das Wort Nachhaltigkeit eine immer grössere Bedeutung erhält.Ein Beispiel nur ich hab noch ein anderes tolles Smartphone was super läuft aber auf dem WhatsApp schon seit zwei Jahren nicht mehr läuft wo aber alles andere super klappt auch mit Internet und soll ich das jetzt wegschmeissen oder was.Wie gesagt wo ich noch am arbeiten war hatte ich damit keine Probleme aber jetzt als Rentner sieht die Sache ganz anders aus,kein Weihnachtsgeld oder Inflationsausgleich wie andere bei Lohnabschlüssen,keine Sonderpräien usw.
Das mit den Kutschen ist ein wenig weit hergeholt sorry wenn ich das mal so sage.Es ist die Wirtschaft die uns das weiss machen will und es geht nur ums Geschäft denn es muss immer was neues geben wenn der Markt gesättigt ist.Ein Beispiel hab ich noch,ich hab immer noch einen Sony Flachbilschirm der bestimmt schon 10 Jahre alt ist und super läuft.Der lief erst normal über die Hausantenne,dann kam DVBT1 und ich musste alles neu kaufen,den Receiver und für mein Notebook auch was damit ich auch unterweg TV gucken kann,auf einmal war das auch nicht mehr gut genug und DVBT2 kam und musste wieder ales neu kaufen und das für den Notebook durfte ich wegscheissen.Ist nur ein kleines Beispiel wie wir mit Resourcen umgehn und hat mit Nachhaltigkeit bzw Klimaschutz nichts zu tun,gruss Brian......
 

Karlzberg

Active Member
Registriert
28 Juni 2022
Themen
2
Beiträge
214
Reaktionen
277
Hi Karlzberg ich weiss was du meinst aber wir leben jetzt in einer anderen Zeit wo das Wort Nachhaltigkeit eine immer grössere Bedeutung erhält.Ein Beispiel nur ich hab noch ein anderes tolles Smartphone was super läuft aber auf dem WhatsApp schon seit zwei Jahren nicht mehr läuft wo aber alles andere super klappt auch mit Internet und soll ich das jetzt wegschmeissen oder was.Wie gesagt wo ich noch am arbeiten war hatte ich damit keine Probleme aber jetzt als Rentner sieht die Sache ganz anders aus,kein Weihnachtsgeld oder Inflationsausgleich wie andere bei Lohnabschlüssen,keine Sonderpräien usw.
Das mit den Kutschen ist ein wenig weit hergeholt sorry wenn ich das mal so sage.Es ist die Wirtschaft die uns das weiss machen will und es geht nur ums Geschäft denn es muss immer was neues geben wenn der Markt gesättigt ist.Ein Beispiel hab ich noch,ich hab immer noch einen Sony Flachbilschirm der bestimmt schon 10 Jahre alt ist und super läuft.Der lief erst normal über die Hausantenne,dann kam DVBT1 und ich musste alles neu kaufen,den Receiver und für mein Notebook auch was damit ich auch unterweg TV gucken kann,auf einmal war das auch nicht mehr gut genug und DVBT2 kam und musste wieder ales neu kaufen und das für den Notebook durfte ich wegscheissen.Ist nur ein kleines Beispiel wie wir mit Resourcen umgehn und hat mit Nachhaltigkeit bzw Klimaschutz nichts zu tun,gruss Brian......


Zu den Smartphones möchte ich mich nicht äußern, dazu habe ich zu wneig Einblick in die Materie. Allerdings kann ich sagen, dass mein Smartphone nun fünf Jahre alt wird und mir noch immer bestens dient. Ich nutze allerdings auch kein WhatsApp.

Zu den Computern aber kann ich mehr sagen, da ich sowohl Mit Hardware Erfahrung habe als auch gerade im Bereich Software auch mit Entwicklern befreundet bin, aber auch schon selbst (sehr kleine) Projekte programmiert habe. Von daher weiß ich, dass Software einerseits auf neue Entwicklungen eingehen muss, die das Arbeiten insgesamt deutlich schneller machen. Zum anderen müsste man zu dem gewählten Straßenbeispiel noch den Wartungsaspekt hinzufügen: Bis zu einem gewissen Grad macht es Sinn, die immer wieder auftretenden Löcher und Abnutzungen mit neuem Asphalt aufzufüllen. Irgendwann sind die Schäden jedoch so gravierend, dass sie entweder nicht mehr durch schlichtes Auffüllen zu beseitigen sind, oder aber ein Neubau der Straße schlicht billiger wird. Noch deutlicher wird das bei den Brücken, die nunmal ihre Betreibszeit haben und nun zu einem Großteil in Deutschland ersetzt werden müssen.
Genauso ist das bei Software auch: Irgendwann sammelt sich so viel Kram an, durch Patches und Inhaltsupdates, dass der Quellcode derart komplex wird, dass man einerseits deutlich schwieriger durchsteigt, andererseits aber die Fehlerpotentiale viel größer werden, weil Routinen aufeinander aufbauen. Auch wird der Code zunehmend ineffektiver und langsamer. Irgendwann wird dann schlicht das Neuschreiben deutlich effizienter und kostengünstiger.
 

tzdon

V:I:P
Registriert
7 Juni 2022
Themen
421
Beiträge
3.810
Reaktionen
9.351
Ganz ehrlich mir geht es seit Jahren auf den Zeiger das es für meine Windos-Version keinen Support mehr geben wird.Hatte Windows7 auf dem Notebook und war damit voll zufrieden,weil aber Win7 auslief habe ich mir ein teures HP Notebook mit Win10 gekauft und bin mittlerweise damit vertraut kommt der nächste Hammer und wird gezwungen wieder was neues zu kaufen.Ich bin Rentner und hab das Geld nicht so locker.Muss mir übrigens auch ein neues Handy kaufen weil ab 23.Oktober mein Handy WhatsApp nicht mehr unterstützt soviel zum Thema Nachhaltigkeit,was für ein Schwachsinn....
Als günstiges Handy kann ich dir Honor empfehlen. Honor war eine Huawei Tochter und wegen des Google Banns hat sich Honor " selbstständig" gemacht.Auf Honor ist also alles drauf..Hab meins vor einem Jahr mit Android 11 gekauft,mittlewerweile ist 13 drauf. Ich kenn einige Leute die sich mit Smartphones auskennen und vom Preis -Leistung Verhältnis begeistert sind. Für 200 Euro gibts da tolle Mittelklasse Handys. ( zb Honor x8 )Sehen schick aus,gut verarbeitet und für mich der viel fotografiert mit super Kamera..So gut,daß mir selbst die Iphone User sagen,das ihre Quali schlechter ist..
Nur mal so als Tipp :
( kann man natürlich auch woanders beziehen)
 

didi33

Super V:I:P
Registriert
10 Sep. 2012
Themen
4.923
Beiträge
14.403
Reaktionen
45.593
Was man so hört soll Windows 12 schon Mitte 2024 kommen und in Sachen Hardwareanforderungen noch mal einen ordentlichen Zacken auf die Anforderungen von Windows 11 packen, ein Abomodel für Privatnutzer und noch so einige "Freundlichkeiten" bekommen.
 

Buster

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
29 Aug. 2006
Themen
194
Beiträge
3.806
Reaktionen
6.164
Was man so hört soll Windows 12 schon Mitte 2024 kommen und in Sachen Hardwareanforderungen noch mal einen ordentlichen Zacken auf die Anforderungen von Windows 11 packen, ein Abomodel für Privatnutzer und noch so einige "Freundlichkeiten" bekommen.

Ich werd wahrscheinlich mitte 2025 auf Linux wechseln
 

marathonmann

Special Member
Registriert
20 Juni 2022
Themen
1
Beiträge
776
Reaktionen
541

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
688
Beiträge
2.597
Reaktionen
6.341
Wenn das wirklich so kommt, dann sollen sie endlich auch zugeben, dass Windows 11 eigentlich nur so eine Art "Windows 10.1" ist, ähnlich wie es damals bei Windows 8 und Windows 8.1 war.
Sie sollen auch die Beschränkungen aufheben und ein Upgrade ohne Tricks zulassen.

Meiner Meinung nach haben sie eh das Ziel verfehlt, mehr neue PCs zu verkaufen, nur weil Windows 11 auf einem älteren Gerät nicht mehr läuft.
 

didi33

Super V:I:P
Registriert
10 Sep. 2012
Themen
4.923
Beiträge
14.403
Reaktionen
45.593
Wenn das wirklich so kommt, dann sollen sie endlich auch zugeben, dass Windows 11 eigentlich nur so eine Art "Windows 10.1" ist, ähnlich wie es damals bei Windows 8 und Windows 8.1 war.
Sie sollen auch die Beschränkungen aufheben und ein Upgrade ohne Tricks zulassen.

Meiner Meinung nach haben sie eh das Ziel verfehlt, mehr neue PCs zu verkaufen, nur weil Windows 11 auf einem älteren Gerät nicht mehr läuft.
400 Mio. Windows 11 Rechner gegen 1 Milliarde Windows 10 Rechner zeigen ja das Windows 11 und vor allem der Anforderungszwang gescheitert sind. Ich aber dieser Tage irgendwo gelesen das es letztendlich für Microsoft jetzt nur noch darum geht wie sie aus der Nummer halbwegs ohne Gesichtsverlust raus kommen.
 

didi33

Super V:I:P
Registriert
10 Sep. 2012
Themen
4.923
Beiträge
14.403
Reaktionen
45.593
Windows 10 ESU Programm wird im Oktober 2025 starten

Wenn Sie sich als Privatperson oder Unternehmen dafür entscheiden, Windows 10 nach dem Ende des Supports am 14. Oktober 2025 weiterzuverwenden, haben Sie die Möglichkeit, Ihren PC für das kostenpflichtige ESU-Programm (Extended Security Updates) anzumelden. Das ESU-Programm ermöglicht es PCs, nach dem Ende des Supports weiterhin kritische und wichtige Sicherheitsupdates (gemäß der Definition des Microsoft Security Response Center) über einen jährlichen Abonnementdienst zu erhalten…Das ESU-Programm bietet Privatanwendern und Unternehmen jeder Größe die Möglichkeit, die Nutzung von Windows 10-PCs über das Ende des Supports hinaus auf eine sicherere Weise zu verlängern
 

Tolotos

Special Member
Registriert
11 Juni 2022
Themen
2
Beiträge
716
Reaktionen
1.648
Ich werd wahrscheinlich mitte 2025 auf Linux wechseln
Ich habe mich dazu beim Wechsel Win7 auf 10 entschieden und verschiedene Linux' durchprobiert. Momentan habe ich Mint Cinnamon. Das ist ganz angenehm. Dabei bleibts erstmal.
Wenn der Rechner keine "exotische" Hardware hat, geht es problemlos auch als Dual-Boot, so dass man Windows behalten und wahlweise starten kann, falls man Win-only Programme hat.
Und ich muss auch sagen, dass bei mir Win10 völlig problemlos und zufriedenstellend läuft und ich Win7 keine Träne nachweine.
Win11 läuft auf meinem Rechner nicht, aber ich lasse es erstmal ohne Hektik auf mich zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jeaniholic

Special Member
Registriert
13 Sep. 2008
Themen
347
Beiträge
691
Reaktionen
2.079
...Nach und nach wird aus gleichem Grund auch im Innenstadtverkehr die Unterstützung für Pferdekutschen eingestellt, bis diese irgendwann nur noch in speziellen Gebieten nutzbar sind....
Moment:
Man darf nicht mehr mit der Pferdekutsche in die Stadt? Habe zwar lange keine Kutsche mehr auf Hamburgs Straßen gesehen... Pferde sehe ich allerdings ziemlich regelmäßig bei Risikospielen im Fußball oder potentiell gewalttätigen Demos. Zuletzt beim Spiel HSV gegen St.Pauli bin ich einer Gruppe schlanker und fitter Polizistinnen ein paar hundert Meter hinterhergefahren, wie sie da breitbeinig auf ihren Polizeipferden durch die zentrale Innenstadt ritten. Ein schöner Anblick!

Darf man als Privatperson echt nicht mehr mit der Kutsche in die Stadt?
 
Oben