The Hateful 8 (2016)
Nach dem Motto: Besser spät als nie habe ich mir jetzt endlich mal den 8. Tarantino-Film angeschaut. Und ich muss sagen, er hat mich nicht enttäuscht!
Der Film beginnt in typischer Tarantino Art sehr gediegen und die Charaktere werden ausgiebig in die Geschichte eingeführt. Ab der Mitte ungefähr eskaliert der Film dann wieder völlig.
Die Erzählweise läuft auch hier in Kapiteln, Handlungssprünge gehören natürlich auch wieder dazu. Absichten und Charakterzüge der einzelnen Personen bleiben für's erste verborgen.
Schauspielerisch überzeugt haben eigentlich alle, Jackson und Russell haben ja schon Tarantino Erfahrung
Alles in allem wieder ein unterhaltsamer Streifen, Quentin kann's immernoch!
8/10
10 Cloverfield Lane (2016)
Komplett ohne Trailer oder Story Vorwissen habe ich mir 10 Cloverfield Lane angeschaut, lediglich mit dem 'Prequel' (Cloverfield) im Hinterkopf.
Nach einem kurzen Intro mit Mary E sind wir auch gleich am Hauptschauplatz (Bunker) angekommen. Durch die eingeengte Szenerie und die drei 'Bewohner' wirkt der ganze Film recht beklemmend, bestärkt durch das undurchsichtige Verhalten des von John Goodman gespielten Erbauers des Bunkers und vermeintliche Retter von Mary.
Trotzdem kam bei mir nie eine wirkliche Spannung auf. Ich vermute mal stark, dass ich aufgrund des ersten Teils schon ahnte was da vor sich geht. Auch deshalb hat mich das Ende nicht wirklich überrascht.
Insgesamt hat mich der Film nicht wirklich überzeugt. Da hat mir Cloverfield deutlich besser gefallen. Ein mutmaßlicher dritter Teil soll ja dieses Jahr noch kommen (God Particle), aber da bin ich äußerst skeptisch!
6,5/10
Hail, Caesar! (2016)
Was war das bitte? In Erwartung einer guten Komödie hat mich dieser Film enttäuscht.
Zur Story sage ich jetzt nicht viel, habe ehrlich gesagt eh nicht viel davon verstanden. George Clooney wird als Schauspieler in den 50ern entführt - von Kommunisten, deren Anführer (wie sich erst später rausstellt) Channing Tatum ist!
Das war dann auch die einzige Szene bei der ich echt lachen musste - neben der dummen Tanzeinlage von eben diesem Tatum
Alle anderen 'witzigen' Szenen wirkten eher albern.
Der Cast war zwar mit Brolin, Clooney, Johansson, Hill und Fiennes recht prominent besetzt, mit Ausnahme von Brolin war das aber alles enttäuschend und ohne Tiefgang!
Ein komischer Film mit einem bekloppten Ende, dem ich gerade so
4/10 Punkte abringen kann.