Wilma Elles, (neuzugang) Bildermix 28X

DER SCHWERE

R.I.P.
Registriert
19 Dez. 2009
Themen
1.234
Beiträge
5.678
Reaktionen
348


(Insgesamt 28 Dateien, 18.445.297 Bytes = 17,59 MiB)​












Deutscher Star in der Türkei Die Femme fatale von Istanbul

Von Kristina Tirier, Istanbul

In der Türkei kennen sie fast alle: Die deutsche Schauspielerin Wilma Elles machte am Bosporus Karriere als Soap-Darstellerin. Anfangs wurde sie angefeindet - heute ist die langbeinige Blondine ein Star.


Wilma Elles arbeitete erst wenige Wochen als Schauspielerin in Istanbul, da war ihr Ruf schon ruiniert. Ihre Türkischlehrerin berichtete, sie sei gewarnt worden: "Gib Wilma Elles keinen Unterricht mehr, sie ist eine böse Frau!"

Elles hatte eine Hauptrolle in der türkischen Fernsehserie "Öyle Bir Geçer Zaman Ki" ("So wie die Zeit vergeht") bekommen und die Figur, die sie spielt, hat es in sich: Sie verkörpert die holländische Femme fatale Caroline. Die Serie spielt in den sechziger Jahren, Caroline verführt den verheirateten Kapitän Ali und bringt Unheil über sein trautes Istanbuler Familienglück.

Gefährlich hübsch und kalt berechnend - mit dieser Rolle wurde die 25-jährige Deutsche im September 2010 schlagartig in der Türkei bekannt - und für manche zur Persona non grata. Eine Gruppe von Frauen forderte im Frühling 2011 beim Arbeitsminister ihre Ausweisung, "um eine Familie zu retten". Der Minister winkte ab, Wilma Elles kann heute über die Episode schmunzeln.

Beharrlich arbeitete sie daran, ihr Image geradezurücken. "Wenn Menschen mich auf der Straße grimmig anschauten, habe ich das ignoriert und sie angestrahlt. Sie waren total überrascht und haben schnell begriffen, dass ich anders bin", sagt sie. Man nimmt ihr das ab: Elles lacht viel und strahlt eine natürliche Fröhlichkeit aus. Bei öffentlichen Auftritten ist und bleibt sie aber Caroline, die Figur, die sie berühmt machte. Ihren wahren Namen kennen die wenigsten.

"Ich würde sagen, es war Schicksal"