Wenn einen die Polizei anhÀlt: Diese Fragen muss man beantworten

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
688
BeitrÀge
2.597
Reaktionen
6.344
Die meisten Autofahrer von uns kennen die Situation sicher:
Man wird von der Polizei angehalten und es werden einem Fragen gestellt. 🚔

Aber welche Fragen muss man ĂŒberhaupt beantworten? :unsure:

GrundsÀtzlich gilt schon einmal:
Die Polizei darf Euch nicht ohne Grund kontrollieren!
Es muss ein Verdacht vorliegen, der das berechtigt.
Vorbeugende Sicherheitskontrollen reichen dabei als Grund aus und das kann man im Prinzip immer anwenden...

Dabei darf Euch die Polizei nach Euren Personalien, dem FĂŒhrerschein und den Zulassungspapieren fĂŒr das Fahrzeug fragen.
Angaben zu Eurer Person mĂŒsst Ihr beantworten, man ist aber in Deutschland nicht verpflichtet, einen Personalausweis mitzufĂŒhren.
Abgesehen von Fragen ĂŒber die eigene Person, springt dann das Aussageverweigerungsrecht ein.

Die Polizei darf bei einer Kontrolle auch nicht ohne Grund Euer Auto oder Eure Taschen durchsuchen.
Auch hier mĂŒsste eine eindeutige, mögliche Gefahr bestehen.
Das Warndreieck und den Verbandskasten dĂŒrfen sie sich aber zeigen lassen.
Dies ist ein erlaubter Bestandteil einer normalen Verkehrskontrolle.

Werdet Ihr nun also angehalten und der Polizeibeamte fragt Euch, ob Ihr wisst, warum, antwortet am besten mit "Nein".
Ansonsten könnte Euch nÀmlich ein Vorsatz zu einer Ordnungswidrigkeit oder gar Straftat vorgelegt werden.

Übrigens:
Fragen wie "Woher kommen Sie?" oder "Wohin wollen Sie?" darf die Polizei durchaus stellen.
Ihr mĂŒsst Sie aber nicht beantworten... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Brian

Super V:I:P
Registriert
5 Jan. 2008
Themen
13.076
BeitrÀge
56.236
Reaktionen
133.340
Danke Steve fĂŒr die RatschlĂ€ge.. (y)
 

Racer67

Active Member
Registriert
5 Sep. 2009
Themen
76
BeitrÀge
213
Reaktionen
1.811
Also, mal davon ausgehend das ich ein reines Gewissen habe...,
Was sollte ich dagegen haben wenn die Polizei mich kontrolliert, also ich habe eher ein sicheres GefĂŒhl das dadurch vielleicht der ein oder andere besoffene, zugekiffte, oder auch ohne Fleppen fahrende Idiot aus dem Verkehr gezogen wird, bevor er mir, meiner Familie, oder anderen einen Schaden zufĂŒgen kann!!!
Personalien, FĂŒhrerschein, Warndreieck, Verbandskasten etc. gehören einfach dazu um ein Fahrzeug sicher durch den Strassenverkehr zu fĂŒhren, oder im Schadenfall erste Hilfe leisten zu können!!!
Und selbst die Frage nach dem "Woher kommen Sie?" oder "Wohin wollen Sie?" wird nur gestellt wenn in unmittelbarer NĂ€he etwas "verbotenes" passiert ist. Das Gleiche gilt fĂŒr das Durchsuchen von Taschen und GepĂ€ck.

Aber wie schon gesagt, das gilt natĂŒrlich nur bei einem reinen Gewissen des FahrzeugfĂŒhrers, und in diesem Fall sind deine Angaben/Papiere ect. schon beim nĂ€chsten Auto vergessen!!!
 
Oben