Biomasse: Find ich sehr fragwürdig kostbare Ackerflächen, auf denen Nahrung produziert werden könnte, durch den Häcksler zu jagen um daraus Strom zu produzieren. Klar könntest du jetzt sagen, nehmen wir Gülle, Mist oder Hackschnitzel, aber dies reicht bei weitem nicht aus und die meisten BGAs benutzen nunmal CCM (Mais). Dieselbe sinnlose Verschwendung wie bei E10 Sprit.
Ich bin auch kein Verfechter vom groß angelegten Verfeuern von Nahrungsmitteln!
Ich bezog mich ausschließlich auf das Verwerten von biologischen Abfallprodukten.
BGA allein reichen natürlich nicht aus, aber Gasturbinen sind mittlerweile ziemlich effizient, reaktionsschnell und können in Sachen Grundlast sinnvoll sein.
Sonne: Herstellung und Produktion verschlingen große Ressourcen. Schau dir mal einen Wechselrichter an. Kannst du ja gleich als Heizung mitverwenden
Ganz zu schweigen von den Giften die da drin stecken. Aber solange kleine afrikanische und chinesische die seltenen Erden und Edelmetalle abbauen ist es ja für uns Deutsche eine gute Alternative
Die PV-Technologie gehört sicher zu den teuersten und umstrittensten Elementen unter den erneuerbaren Energieerzeugern. Dennoch darf das Potential dieses Energieträgers nicht ungenutzt bleiben! Bei Großkraftwerken ist eh Solarthermie State of the Art.
Da du Abwärme angesprochen hast, fällt mir ein das ich im ersten Beitrag Kraft-Wärme-Kopplung und Geothermie noch gar nicht erwähnt hatte.
Zu deinem letzten Punkt:
Ich finde das auch nicht toll und bin der Meinung das sich in dieser Hinsicht vieles Verbessern muss. Wenn man an diesen Punkt ganz strikt rangeht, müssten wir heute alle noch in Höhlen am Lagerfeuer sitzen (um es mal überspitzt zu formulieren).
Wasser: Wüsste ich jetzt nicht, wie man das in ausreichender Menge nutzen kann, aber kannst mich gerne aufklären
In Deutschland ist dieses Potenzial begrenzt, muss aber dennoch im vertretbaren Maße genutzt werden. Andere Länder sind da besser dran und dort würde dann der Gedanke des europäischen Stromim- & Stromexport zum tragen kommen.
Wind: Find ich eine gute Alternative, aber was ist wenn kein Wind weht? Und wie in dieser tollen EON Werbung wo sie Windenergie in Wasserstoff umwandeln find ich nicht sehr wirkungsvoll.
Wind allein reicht natürlich nicht, daher benötigt man einen Mix aus allen Möglichkeiten.
E.ON-Werbung ist in dem Bereich nur Greenwashing für die Öffentlichkeit.
Der Gedanke dahinter ist allerdings nicht verkehrt, da Wasserstoff eine Möglichkeit darstelle überschüssige Energie für spätere Verwendung zu speichern.
Dasselbe wie bei den von dir aufgeführten Alternativen. Schau dir die Solarbranche an. Künstlich vom Staat angekurbelt und dann fallen gelassen. Warum liegt denn der Markt jetzt am Boden? Weil es keine Subventionen mehr vom Staat gibt.
Warum liegt die PV-Branche in Deutschland am Boden?
1.) Der erzielte technische Fortschritt (Wirkungsgrad etc.) reichte nicht aus um die hohen Produktionskosten in Deutschland zu rechtfertigen und sich einen Vorsprung von den billiger produzierenden (& kopierenden) Asiaten zu schaffen.
2.) Die Regierung in China hat diese Branche massiv Subventioniert (zinslose Kredite direkt an die Betriebe) und damit in meinen Augen gegen geltendes Welthandelsrecht verstoßen. Man hätte durchaus bei der WTO "klagen" und entsprechende Strafzölle erheben können, aber dafür ist China zu wichtig.
Versteh mich nicht falsch Metal, ich bin garantiert nicht für eine ewige Weiterführung der AKWs, aber dieser gewaltsame Ausstieg unserer tollen Regierung und das Fehlen von guten Alternativen sprechen m.M. nach momentan noch für AKWs. Oder sollen wir wieder mehr Braunkohle verbrennen, aber dann gibts wieder Feinstaub
Ohne diesen politischen Druck würde sich nichts bewegen!
Ein Stromkonzern hat doch überhaupt kein Interesse daran seine Cashcows vom Netz zu nehmen. Statt zu jammern sollten sie sich lieber in die richtige Richtung bewegen (hätten sie schon viel früher tun sollen). Genügend Zeit dazu hatten/haben sie.
Kohle ist keine Alternative von Dauer. Dieses Problem könnte man mit dem genialen Instrument (EU-)Emissionhandel abmildern, aber das hat man in den letzten Jahren politisch an die Wand gefahren. kopf99 :angry:
Und dieses Scheinheilige getue in find ich einfach lächerlich. Montags wird gegen AKWs protestiert, Dienstags dann gegen WEAs vor der Haustür und Mittwochs gegen HGÜ-Strecken. Saubere Energie ja, aber bitte nicht bei mir vor der Haustür. Aber wo denn sonst?
Für diese Menschen habe ich auch nur ein Kopfschütteln übrig.
Schlussendlich gibt es noch viel zu tun und in jeder Technologie der erneuerbaren Energien steckt noch Entwicklungspotenzial das erschlossen werden muss.
Hier mal noch ein paar Grafiken: