Trauer: Thomas Danneberg, einer der bekanntesten deutschen Synchronsprecher, ist tot

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
688
Beiträge
2.597
Reaktionen
6.345
Trauer um eine Stimme, die viele im Ohr haben dürften.
Der gebürtige Berliner Synchronsprecher Thomas Danneberg ist verstorben. :(

Dies teilt sein Kollege, der Synchronsprecher Charles Rettinghaus, auf seinem Instagram-Profil mit.
Er starb bereits am 30. September mit 81 Jahren.

In seiner Mitteilung bezieht sich Charles Rettinghaus auf Dannebergs Frau Leni, die den Tod bestätigt habe.
Auch der "Bild" habe sie die traurige Nachricht übermittelt, sagte dem Blatt außerdem:
"Thomas ist am Samstag in meinem Beisein in unserem Haus am Wannsee an den Folgen eines Schlaganfalls gestorben."

Seine Witwe weiter: "Nach einer Nerven-OP und dem Sturz 2017 hatte Thomas leider mit gesundheitlichen Komplikationen zu kämpfen.
Ihm war wichtig, nicht irgendwo im Krankenhaus gehen zu müssen. Wir konnten bis zum Schluss gemeinsam zu Hause bleiben.“


Es ging gesundheitlich 2021 sogar noch einmal wieder aufwärts.
Danneberg konnte seine berühmte Stimme wiederfinden, die ihm zwischenzeitlich verloren gegangen war. :eek:

Was ihn bis zum Schluss glücklich machte: Danneberg konnte von zu Hause noch auf den großen Wannsee schauen.
Er war ja seit 1975 passionierter Segler im Seglerhaus am Wannsee. Das liebte der Schauspieler und Synchron-Star. :)

Danneberg sei "eine der größten deutschen Synchronstimmen" gewesen, so sein Kollege.
Angefangen hatte Dannenbergs Karriere 1955, als er verschiedene Episodenrollen in der Kult-Serie "Rauchende Colts".
Rettinghaus, der u.a. Jamie Foxx in der deutschen Version von Filmen spricht, zählt in seinem Instagram-Video auf, wem der Verstorbene seine Stimme geliehen hat.

Die Liste ist lang, einige Beispiele:
  • John Travolta
  • Terence Hill
  • Nick Nolte
  • Sylvester Stallone (u.a. als Rambo)
  • Arnold Schwarzenegger (u.a. als Terminator)
  • Dan Aykroyd
  • Dennis Quaid
  • Rutger Hauer
  • John Cleese
  • Douglas Barr ("Ein Colt für alle Fälle")
  • Daniel Hugh Kelly ("Hardcastle & McCormick")
  • David Soul ("Starsky & Hutch")
  • Nick Mancuso ("Stingray")
  • uam.
Daneben war er auch noch auch als Off-Stimme in Dokumentarfilmen, als Werbestimme in Hörfunk und Fernsehen sowie für Computer- und Hörspielproduktionen tätig.
Er zeichnete zudem für einige Serien als Synchronregisseur und Dialogbuchautor verantwortlich, darüber hinaus für zahlreiche Kinofilme wie die vier James-Bond-Filme "GoldenEye" (1995), "Der Morgen stirbt nie" (1997), "Die Welt ist nicht genug" (1999) und "Stirb an einem anderen Tag" (2002)

Danneberg ging bereits im April 2019 aus gesundheitlichen Gründen in den Ruhestand, nachdem er einen letzten Film für Terence Hill (84) synchronisiert und ihn bei der Premiere des Streifens 'My Name is Somebody' begleitet hatte.

Charles Rettinghaus sagt, dass Thomas Danneberg den Rollen mit seinen Synchronisationen "so tolles Leben eingehaucht" habe.
"Für mich immer eine Legende gewesen, schon als ich anfing im Synchron und jetzt ist diese Legende nicht mehr unter uns", so Rettinghaus.
Am Ende bittet er die Filmverleiher, damit aufzuhören, jemanden zu suchen, der so klingt wie er, der ihn imitieren kann, oder gar keine Künstliche Intelligenz einzusetzen.

"Habt Respekt vor dem Menschen Thomas Danneberg, vor der Legende Thomas Danneberg und vor dieser einzigartigen Stimme Thomas Danneberg", fordert Rettinghaus.
Viele können ihn vielleicht versuchen zu imitieren, aber "keiner hat diese Seele, die Danneberg hatte. Deshalb habt den nötigen Respekt." (y)

Danneberg soll in seiner Heimat Berlin in den kommenden Tagen beigesetzt werden. Im kleinen Kreis.

R.I.P. Thomas Danneberg 🕯️

Quellen: T-Online, Bild, Instagram, TV-Movie, Wikipedia, stimmgerecht.de, synchronkartei.de
 
Zuletzt bearbeitet:

SissyMFan

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
30 Okt. 2008
Themen
89
Beiträge
56.837
Reaktionen
47.352
Möge er in Frieden ruhen :( 🕯️
 

Austin

Seriennerd
Registriert
1 Mai 2022
Themen
1
Beiträge
4.690
Reaktionen
10.570
Thomas Danneberg war DIE Stimme meiner Kindheit im TV,egal,ob Terence Hill,Arnie,Sly etc pp.

Ruhe in Frieden.🕯️
 

Brian

Super V:I:P
Registriert
5 Jan. 2008
Themen
13.078
Beiträge
56.273
Reaktionen
133.514
Der Name sagte mir im ersten Moment nichts aber als ich die vielen Schauspieler las denen er seine deutsche Stimme gegeben hat war es mir klar,vor allem einer meiner Lieblingsschauspieler Terence Hill den ich seit meiner Jugend als Schauspieler geliebt hab.Möge er in Frieden ruhn....
 

Spezi30

V:I:P
Registriert
4 März 2007
Themen
899
Beiträge
4.137
Reaktionen
4.168
für ihn ist es sicher besser so, er war ja schon länger krank...er war natürlich eine Ikone, zweifelsohne
 
Oben