Trauer: Synchronsprecher Jürgen Kluckert ("Benjamin Blümchen") ist tot

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
688
Beiträge
2.597
Reaktionen
6.338
"Törööö" - Jeder der Benjamin Blümchen kennt, weiß wie das klingt. :)


Doch in Zukunft wird das typische "Signal" anders klingen, denn Stammsprecher Jürgen Kluckert ist tot. :(
Das wurde der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch aus Branchenkreisen bestätigt.

Die Synchronsprecherin Julia Bautz hatte den Tod ihres Kollegen zuerst auf X (früher Twitter) öffentlich gemacht.
"Ich bin heute ganz in Gedanken an eine Stimme aus meiner Kindheit, seine herzliche Art und Weise, seine Wärme und seine wundervolle Familie.
Gute Reise, pass auf dich auf da oben und danke für Benjamin Blümchen, Mr. Krabs und einfach unendlich viel Kindheit“,
schrieb sie.
Kluckert, der in der Nähe von Potsdam gelebt hat, wurde 79 Jahre alt.

Der Absolvent der staatlichen Schauspielschule "Ernst Busch" in Ost-Berlin war ein viel beschäftigter Synchron- und Hörspielsprecher.
Kluckert hatte in der Nachkriegszeit zunächst in Ostdeutschland gelebt und unter anderem zwölf Jahre am Maxim-Gorki-Theater gespielt.

"Ich bin ja 1980 aus der DDR weg", sagte er 2022 in einem "History Channel"-Interview.
"Ich habe dann auch in der Bundesrepublik Theater gespielt, bin aber immer mehr im Synchronstudio gelandet. In der DDR hat schon zuvor mal irgendwer zu mir gesagt: 'Du hast eine ganz hübsche Stimme. Versuch es doch mal bei der Defa-Synchron! Da kannst du doch noch etwas dazu verdienen.' Und dann habe ich das gemacht."

Er synchronisierte später viele Hollywood-Stars, darunter Chuck Norris, Morgan Freeman, Danny Glover, James Brolin, Robbie Coltrane und Louis Gossett junior.
In der 1980er-Jahre-Fassung der Fernsehserie "Magnum" sprach er Roger E. Mosley in der Rolle des Helikopterpiloten "T.C.".

Kluckert war im deutschen TV auch immer wieder als Schauspieler zu sehen, mehrfach mit Nebenrollen im "Tatort".
Auch für den rbb war er in mehreren Hörspielen als Sprecher im Einsatz.

Am bekanntesten aber ist seine Rolle als sprechender Elefant, der Millionen von Kindern in seinen Hörspielen glücklich machte. :D
Mitte der 1990er Jahre hatte Jürgen Kluckert den Hauptpart in der beliebten Serie "Benjamin Blümchen" von Edgar Ott nach dessen Tod übernommen.
Die Stimmen der beiden ähnelten sich sehr.

Bei den ersten Aufnahmen habe er "jedes Mal, wenn ich da einen Satz gesagt habe, (...) vorher einen Satz von Edgar angehört. Inzwischen brauche ich das natürlich nicht mehr. Wir sind freier und auch schneller geworden", sagte er 2022.

Mehr als 70 Folgen emtstanden mit seiner charakteristischen gutmütigen, tiefen Stimme als Herzstück.
Fans der Zeichentrickserie "Spongebob Schwammkopf" haben ihn auch noch als Sprecher der Figur Mr. Eugene Krabs im Ohr.

R.I.P. Jürgen Kluckert 🕯️

Quellen: n-tv, dpa, X, SZ, Bild, Spiegel
 

SissyMFan

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
30 Okt. 2008
Themen
89
Beiträge
56.765
Reaktionen
47.302
Möge er in Frieden ruhen 🕯️
 

Brian

Super V:I:P
Registriert
5 Jan. 2008
Themen
13.072
Beiträge
56.217
Reaktionen
133.301
Seine Stimme hat viele Kinder glücklich gemacht und sein Törööö bleibt unsterblich,möge er in Frieden ruhn
 

Hein Mueck

Active Member
Registriert
3 Juni 2019
Themen
100
Beiträge
187
Reaktionen
336
Die Benjamin Blümchen Hörspiele habe ich geliebt als Kind. Möge er in Frieden Ruhen!
Soweit ich weiss war er auch die Stimme von Mr. Crabs.
 
Oben