Trauer: Synchron-Legende Rainer Brandt ist tot

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
913
Beiträge
2.990
Reaktionen
7.620
Dieser Künstler prägte den Humor in der Bundesrepublik der Siebziger und Achtziger wie kaum ein anderer:
Der Schauspieler, Sprecher, Autor und Synchronregisseur Rainer Brandt ist bereits am 01. August gestorben. :(
Das bestätigte seine Familie, sowie die Hörspielproduzentin Heikedine Körting vom Audiolabel Europa in Hamburg der Deutschen Presse-Agentur.

"Mit Rainer Brandt ist einer von den ganz großen Schauspielern und wunderbaren Synchronsprechern von uns gegangen.
Wir sind immens traurig und denken an seine wunderbare Familie"
, sagte Körting, die mit Brandt an den Hörspielreihen "TKKG" und "Fünf Freunde" gearbeitet hat.
Der Schauspieler wurde 88 Jahre alt.

Der Berliner gehörte zu den wichtigsten Größen des Synchronwesens der Nachkriegszeit.
Die Deutsche Synchrondatei verzeichnet mehr als 800 Sprechrollen. :oops:
Er lieh seine Stimme etwa Jean-Paul Belmondo, Tony Curtis, Marcello Mastroianni und Elvis Presley.

Brandt, der an der Max-Reinhardt-Schule das Theaterfach erlernt hatte, machte zudem das italienische Schauspieler-Duo Bud Spencer und Terence Hill in Westdeutschland salonfähig.
Er steuerte die kultigen Sprüche für die deutsche Fassung bei, das sog. "Schnodder-Deutsch".

Brandt war es, der mit seinen deutschen Synchronversionen aus den Haudrauf-Filmen Spaß-Werke für die Ewigkeit machte. :smilehappy)
Beispiel-Sätze:
  • "Dem beiß’ ich ’ne Beule in den Bart, dass dem die Hose wegfliegt!“
  • "Hat dir eigentlich schon mal einer mit einem Vorschlaghammer einen Scheitel gezogen?“
  • "Wenn Du mich noch einmal duzt, hau ich Dir 'ne Delle in die Gewürzgurke!"
  • "Es ist mir hier zu laut, ich kann nicht richtig kauen!"
  • "Der schlägt ne Kelle, dafür brauch er eigentlich’n Waffenschein."
  • uvm.

Brandts Dialogregie prägte auch den Witz vieler Filme mit Louis de Funès, Adriano Celentano, und Pierre Richard oder der Kult-Serie "Die 2".
Als Dialog-Autor und Regisseur im Synchronstudio veredelte er unzählige Dialoge ausländischer Krimis und Western zu Sprachperlen.

Er hinterlässt seine Ehefrau, die Schauspielerin Ursula Heyer. Sie synchronisierte zum Beispiel Joan Collins im Denver-Clan.
Seine Tochter Judith Brandt ist ebenfalls umfangreich in der Synchronisation tätig.
Sie spricht unter anderem Sophie Marceau sowie Monica Bellucci und hat mittlerweile die Leitung von Brandts Synchronstudio übernommen.
Sein Sohn Andrej Brandt sprach unter anderem Larry Hovis in Ein Käfig voller Helden und Gary Burghoff in M*A*S*H.

R.I.P. Rainer Brandt 🕯️


Quellen: T-Online, Bild, dpa, Wikipedia
 

Austin

Seriennerd
Registriert
1 Mai 2022
Themen
1
Beiträge
9.278
Reaktionen
20.220
R.I.P. Rainer Brandt-er war der Synchrokönig in Sachen Schnodder-Deutsch.
Einfach legendär die Spencer/Hill Dialoge von Rainer Brandt oder bei "Die 2".
 

Sparfuchs

Active Member
Registriert
30 Apr. 2022
Themen
5
Beiträge
218
Reaktionen
205
Ich habe in meiner Kindheit schnodder Deutsch als 2. Muttersprache gelernt. R. I. P.
 

SissyMFan

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
30 Okt. 2008
Themen
104
Beiträge
63.475
Reaktionen
51.617
Möge er in Frieden ruhen 🕯️
 

Brian

Super V:I:P
Registriert
5 Jan. 2008
Themen
13.606
Beiträge
64.010
Reaktionen
164.505
Er war für mich der Synchronsprecher Nummer 1,vor allem seine Sprüche in der Serie Die Zwei wo er die Stimme von Toy Curtis war war genial.Möge er in Frieden ruhn...
 
Oben