Trauer: Schauspieler Sir Michael Gambon ("Harry Potter") ist tot

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
688
Beiträge
2.597
Reaktionen
6.338
Seine bekannteste Rolle war die des Albus Dumbledore, des Schulleiters von Hogwarts, der wohl bekanntesten Zauberschule der Welt. 🧙‍♂️
Nun ist der irisch-britische Schauspieler Sir Michael Gambon im Alter von 82 Jahren in Folge einer LungenentzĂĽndung gestorben, wie seine Familie mitteilen lieĂź. :(

Gambon brillierte unter anderem in "The King’s Speech".
Einem breiten Publikum bekannt wurde er dann schlieĂźlich durch seine Rolle als Albus Dumbledore in sechs von acht "Harry Potter"-Filmen. :)

"Wir sind zutiefst betrĂĽbt, den Tod von Sir Michael Gambon bekanntzugeben", teilte seine Familie der britischen Nachrichtenagentur PA mit.
Ihr Ehemann und Vater sei im Krankenhaus im Beisein seiner Frau Anne und Sohn Fergus nach einer LungenentzĂĽndung gestorben.
"Wir bitten darum, unsere Privatsphäre zu achten in dieser schmerzhaften Zeit und danken für Ihre unterstützenden und liebevollen Nachrichten", hieß es in der Mitteilung weiter.

Gambon wurde am 19. Oktober 1940 in Irland geboren und wuchs in London auf. Später arbeitete er wie sein Vater als Ingenieur.
Sein TheaterdebĂĽt gab Gambon in einer "Othello"-AuffĂĽhrung in Dublin.
Der erste Durchbruch gelang ihm in einer kleinen Nebenrolle in "Hamlet" unter der Regielegende Laurence Olivier.

Der vielseitige Gambon wurde bald zu einem angesehenen BĂĽhnenschauspieler.
Seine Hauptrolle in "Das Leben des Galileo" unter der Regie von John Dexter begeisterte die Kritik.
Im Fernsehen machte er sich mit der BBC-Serie "Der singende Detektiv" einen Namen.
Auch als "James Bond" war der Schauspieler einst im Gespräch. Die Rolle ging dann aber an Sean Connery († 90).

Der Schauspieler brillierte in "Gosford Park" und "Wiedersehen mit Brideshead", ĂĽbernahm aber auch Rollen im Fernsehen, im Radio und im Animationsfilm "Paddington".
1998 schlug ihn Königin Elizabeth II. zum Ritter.

Die Rolle des Albus Dumbledore übernahm Gambon im Jahr 2002 ab "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" nach dem sein Vorgänger Richard Harris einer Krebserkrankung erlegen war.
Er wurde damit bei einer neuen Generation von Fans bekannt. (y)
Vorher habe er nicht einen der Bestseller von Joanne K. Rowling gelesen, um in seiner Filmrolle nicht von den Romanen beeinflusst zu werden, sagte er später.

Ganz gleich, welche Rolle Gambon im Laufe seiner mehr als fünf Jahrzehnte umspannenden Karriere annahm - ein Markenzeichen war stets seine prägnante und tiefe Stimme.

Nach weiteren Produktionen zog sich Gambon 2015 von der BĂĽhne zurĂĽck, weil er im fortgeschrittenen Alter Probleme hatte, sich vor Publikum an seine Texte zu erinnern.
"Es ist schrecklich, so etwas zuzugeben. Aber ich kann es nicht. Es bricht mir das Herz", sagte er dem "Sunday Times Magazine".
Sein Privatleben schirmte Gambon weitgehend vor der Ă–ffentlichkeit ab.

Gambon stand seit 50 Jahren vor der Kamera und wirkte fĂĽr Film, Fernsehen, Rundfunk und Theater.
Er wurde viermal mit dem Fernsehpreis der British Academy of Film and Television Arts (Bafta) ausgezeichnet.
Seinen letzten Kino-Auftritt hatte Gambon 2019 im Biopic "Judy" neben Renée Zellweger.

Gambon hinterlässt drei Kinder.
Die Mutter der beiden jüngeren Kinder – geboren 2007 und 2009 – ist nicht seine Frau, sondern seine Langzeitpartnerin Philippa Hart.

R.I.P. Sir Michael Gambon 🕯️

Quellen: Tagesschau, ZDF, Die Zeit, Wikipedia, Bild
 
Zuletzt bearbeitet:

jens4975

V:I:P
Registriert
6 Juni 2022
Themen
155
Beiträge
1.480
Reaktionen
2.779
Meine Lieblings-Anekdote:

Er wurde in einem Interview gefragt: "Haben sie eigentlich verstanden, worum es bei Harry Potter geht?" Seine Antwort: "So ungefähr!" :)

AuĂźerdem hat man auf der Rennstrecke der britischen TV-Sendung "Top Gear" die letzte Kurve nach ihm benannt, nachdem er dort beinahe verunglĂĽckt ist...:)
 

Brian

Super V:I:P
Registriert
5 Jan. 2008
Themen
13.072
Beiträge
56.217
Reaktionen
133.298
Die Rolle in den Harry Potter Filmen wird ihn unsterblich machen,möge er in Frieden ruhn....
 
Oben