Trauer: Sängerin AnNa R. (Rosenstolz) überraschend verstorben - Update

SteveJ

V:I:P
Themen
1.216
Reaktionen
9.351
Trauer um AnNa R.: Die Rosenstolz-Sängerin ist mit 55 Jahren gestorben. :(
Das gaben ihre Kollegen auf Instagram bekannt. Ihr Tod kam unerwartet.

Mit der Band Rosenstolz feierte sie Erfolge, jetzt ist AnNa R. tot.
"Das plötzliche, unerwartete Lebensende unserer Freundin und 'König:in' schockiert und verwirrt uns zutiefst", heißt es auf der Social-Media-Plattform.
Dazu wurde ein Schwarz-Weiß-Foto der als Andrea Rosenbaum geborenen Sängerin geteilt.

AnNa R. habe sich selbst als "Pop-Maus" bezeichnet, sie sei aber "viel mehr" gewesen.
"Mit ihrer einzigartigen Stimme, ihrer Präsenz und ihren Liedern blieb sie seit der Gründung von Rosenstolz eine konstante Lebensbegleiterin für unzählige Menschen."
Die Band, bekannt für Lieder wie "Die Schlampen sind müde", "Liebe ist alles" und "Ich bin ich (wir sind wir)" wurde Anfang der Neunzigerjahre gegründet.

34 Jahre später ist die Sängerin tot.
Derzeit deutet nichts darauf hin, dass AnNa R. mit ihrem Tod gerechnet hat.
"Sie hatte noch viele Musikpläne, als sie im Alter von 55 Jahren in Berlin verstarb", heißt es in dem Beitrag weiter.
Im Herbst 2025 wollte sie auf Tour gehen.
Woran AnNa R. starb, ist noch nicht bekannt…

R.I.P. AnNa R. 🕯️

Zuletzt bearbeitet:

Brian

Super V:I:P
Themen
14.012
Reaktionen
194.695
Habe es vorhin im Radio erfahren und war erstmal geschockt.Ich mochte ihre Musik weil sie anders war als das übliche.Möge sie in Frieden ruhn....

Ostridil

Themen
699
Reaktionen
34.432
Danke für den ausführlichen Beitrag, ein Stück Musikgeschichte ist nicht mehr. Mir läufts grad eiskalt den Rücken runter, denn wir zwei sind im gleichen Alter. Also jeden Tag geniesen, es kann so schnell vorbei sein.
Möge sie in Frieden ruhen. 🕯️

Big*Ben

Themen
0
Reaktionen
9.726
Danke für den ausführlichen Beitrag, ein Stück Musikgeschichte ist nicht mehr. Mir läufts grad eiskalt den Rücken runter, denn wir zwei sind im gleichen Alter. Also jeden Tag geniesen, es kann so schnell vorbei sein.
Möge sie in Frieden ruhen. 🕯️
Geht mir heute genauso wie 2018 bei Dolores O’Riordan 😢

bodywatch

Administrator
Teammitglied
Themen
535
Reaktionen
18.991
Oh verdammt .. wieder eine einzigartige Stimme, und ein besonderer Mensch weniger.
Mit Vergnügen hörte ich ihre Musik, nahm ihre Texte wahr und hatte Freude daran Unverständnis zu ernten weil ich die Mucke und Shows so klasse fand.
Ein grosser Verlust, ruhe in Frieden.

Big X

Themen
2
Reaktionen
19.476
Andrea Neuenhofen geb. Rosenbaum
Das ist doch Mist mit 55 abzutreten, das ist doch echt kein Alter :eek)

Ohman, da fehlen einen die Worte

milf fan

Themen
0
Reaktionen
3.372
TRAURIG!!!
R.I.P. AnNa R
Deine Musik wird ewig bleiben.

Jeaniholic

Special Member
Themen
365
Reaktionen
2.825
Oh, sehr schade. Sie hätte sicher noch viel gute Musik schaffen wollen und können. Darauf müssen wir nun verzichten.

RIP

Buster

Super-Moderator
Teammitglied
Themen
256
Reaktionen
9.084
Vor ca 3 Wochen noch im TV glaub Moma gesehen ....

R.I.P

didi33

Super V:I:P
Themen
5.783
Reaktionen
64.650
Eine tolle Sängerin und eine Künstlerin mit Haltung.

R.I.P

In der MDR Mediathek gibt es übrigens für kurze Zeit die mehrteilige Dokumentation über Rosenstolz.

Ostridil

Themen
699
Reaktionen
34.432
Oh verdammt .. wieder eine einzigartige Stimme, und ein besonderer Mensch weniger.
Mit Vergnügen hörte ich ihre Musik, nahm ihre Texte wahr und hatte Freude daran Unverständnis zu ernten weil ich die Mucke und Shows so klasse fand.
Ein grosser Verlust, ruhe in Frieden.
Ich fand die Musik von Rosenstolz immer als tollen Ausgleich, zu dem von mir so geliebten Heavy Metall. Ich und meine Frau sind musikmäßig eh ziemlich vielschichtig unterwegs.;)

SteveJ

Themen
1.216
Reaktionen
9.351
Wird die Todesursache von AnNa R. für immer für die Öffentlichkeit ein Geheimnis bleiben? :unsure:

Nachdem Andrea Neuenhofen – so ihr bürgerlicher Name – gefunden wurde, leitete die Polizei zunächst ein Todesermittlungsverfahren ein, weil nicht klar war, wie, wann und woran die Musikerin gestorben war.
Fremdeinwirkung und Suizid wurden schnell ausgeschlossen.

Mittlerweile konnte die Todesursache der Rosenstolz-Sängerin von Medizinern ermittelt werden.
Die Eltern von AnNa R. wollen allerdings nicht, dass diese an die Öffentlichkeit gelangt.

Deshalb äußern sich weder das Management noch die Polizei oder die Staatsanwaltschaft dazu und verweisen auf den Persönlichkeitsschutz.
Eine angesetzte Obduktion wurde abgesagt, weil die Todesursache für die Mediziner nach kurzer Zeit klar gewesen sein soll.
Der Körper wurde auch für die Bestattung freigegeben.

AnNa R. sprach zu Lebzeiten selbst davon, dass sie seit vielen Jahren an der Auto-Immunerkrankung Myasthenie litt.
Die Krankheit beeinträchtigt die Muskelkraft; Betroffene sind häufiger müde und nicht mehr so belastbar.
Aber sie führt bei entsprechender Medikation nicht zum Tod.

Schon 2012, als AnNa R. und Peter Plate (57) eine "Dauer-Pause" mit ihrer Erfolgsband Rosenstolz angekündigt hatten, war die Sängerin erschöpft.
Die Vorbereitungen zu anstrengenden Touren und zahlreichen Auftritten – sie waren immer schwieriger geworden.
Jahrelang hatte sie unter Strom gestanden... 😟

Dazu wurde viel gefeiert und getrunken.
Ein enger Freund: "In den vergangenen Jahren wurde es noch mehr."
Vor zwei Jahren verlor AnNa R. ihren Mann Nilo Neuenhofen. Die Todesursache war eine Leberzirrhose.

Aber es gibt auch Stimmen, aus ihrem engen beruflichen Umfeld, die einen Zusammenhang mit Alkohol bestreiten.
Möglicherweise auch, um das Andenken an die beliebte Sängerin nicht zu schmälern.

Wie genau AnNa R. aus dem Leben schied, wissen nur ihre Eltern.
Die Sängerin soll im engsten Familienkreis beigesetzt werden.

Vor daher sollte man auch weitere Spekulationen für sich behalten und das Andenken an eine wunderbare Sängerin bewahren... 🕯️

Ostridil

Themen
699
Reaktionen
34.432
Danke für deine wie immer sehr ausführlichen Anmerkungen. Wenn die Eltern das so wollen sollte man das auch respektieren. Privates sollte einfach privat bleiben, auch bei Prominenten. Ich hoffe für die Eltern dass, das klappt.

Ostridil

Themen
699
Reaktionen
34.432
Wird die Todesursache von AnNa R. für immer für die Öffentlichkeit ein Geheimnis bleiben? :unsure:

Nachdem Andrea Neuenhofen – so ihr bürgerlicher Name – gefunden wurde, leitete die Polizei zunächst ein Todesermittlungsverfahren ein, weil nicht klar war, wie, wann und woran die Musikerin gestorben war.
Fremdeinwirkung und Suizid wurden schnell ausgeschlossen.

Mittlerweile konnte die Todesursache der Rosenstolz-Sängerin von Medizinern ermittelt werden.
Die Eltern von AnNa R. wollen allerdings nicht, dass diese an die Öffentlichkeit gelangt.

Deshalb äußern sich weder das Management noch die Polizei oder die Staatsanwaltschaft dazu und verweisen auf den Persönlichkeitsschutz.
Eine angesetzte Obduktion wurde abgesagt, weil die Todesursache für die Mediziner nach kurzer Zeit klar gewesen sein soll.
Der Körper wurde auch für die Bestattung freigegeben.

AnNa R. sprach zu Lebzeiten selbst davon, dass sie seit vielen Jahren an der Auto-Immunerkrankung Myasthenie litt.
Die Krankheit beeinträchtigt die Muskelkraft; Betroffene sind häufiger müde und nicht mehr so belastbar.
Aber sie führt bei entsprechender Medikation nicht zum Tod.

Schon 2012, als AnNa R. und Peter Plate (57) eine "Dauer-Pause" mit ihrer Erfolgsband Rosenstolz angekündigt hatten, war die Sängerin erschöpft.
Die Vorbereitungen zu anstrengenden Touren und zahlreichen Auftritten – sie waren immer schwieriger geworden.
Jahrelang hatte sie unter Strom gestanden... 😟

Dazu wurde viel gefeiert und getrunken.
Ein enger Freund: "In den vergangenen Jahren wurde es noch mehr."
Vor zwei Jahren verlor AnNa R. ihren Mann Nilo Neuenhofen. Die Todesursache war eine Leberzirrhose.

Aber es gibt auch Stimmen, aus ihrem engen beruflichen Umfeld, die einen Zusammenhang mit Alkohol bestreiten.
Möglicherweise auch, um das Andenken an die beliebte Sängerin nicht zu schmälern.

Wie genau AnNa R. aus dem Leben schied, wissen nur ihre Eltern.
Die Sängerin soll im engsten Familienkreis beigesetzt werden.

Vor daher sollte man auch weitere Spekulationen für sich behalten und das Andenken an eine wunderbare Sängerin bewahren... 🕯️
Das Management von AnNa R. hat das mit den Autoimmunerkrankungen mittlerweile zurückgewiesen. Es handelte sich da mal wieder nur um Spekulationen der Boulevardpresse.

Oben