Trauer: Der Ex-Boxer und Reality-TV-Star René Weller ist tot

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
688
Beiträge
2.597
Reaktionen
6.339
Ex-Profiboxer (Leichtgewicht) und Reality-TV-Teilnehmer René Weller ist tot. :(
Er starb im Alter von 69 Jahren in seinem Heimatort Pforzheim.
Das teilte seine Frau, die Journalistin Maria Weller, am Dienstag mit.

"Und plötzlich steht die Welt in Flammen und ein Moment wird zur Ewigkeit. My Love, ich verneige mich vor deiner letzten Reise.
Hand in Hand und in meinen Armen bist du heute um 17:50 Uhr zuhause in Frieden von mir gegangen"
, schrieb Maria Weller in einem emotionalen Instagrampost.

Weller war schon vor Jahren an Demenz erkrankt, musste zuletzt Zuhause gepflegt werden.
Wellers Zustand hatte sich zuletzt erheblich verschlechtert, er wurde deshalb bis zu seinem Tod von Palliativ-Medizinern betreut.
"Ich habe ihn gehen lassen und es war in den letzten Wochen sehr schwierig, er hat geschrien, er hatte Schmerzen", sagte Maria Weller gegenüber "Bild".

"Es zerreißt mir mein Herz, nicht mehr deine Stimme, Lachen zu hören und deine Hände zu spüren. Ich bedanke mich für das wunderschöne Leben und unsere einzigartig große Liebe.
Niemand kann dich ersetzen, denn so wie du, kann niemand mehr sein! Du hast gekämpft wie ein Löwe, aber leider deinen letzten Kampf verloren."


Weller, ein gelernter Heizungsmonteur und Goldschmied, begann bereits als Jugendlicher mit dem Boxen.
Bis zu seinem Wechsel ins Profilager 1980 absolvierte der Olympia-Teilnehmer von 1976 insgesamt 355 Amateurkämpfe und gewann davon sagenhafte 338.
Viel wichtiger noch als all die Haken, Jabs und Ausweichmanöver war aber: Er schuf sich ein Image, das ihn auch außerhalb des Rings populär machte.

Also nannte er sich selbst "Golden Boy", trug im Ring glitzernde Shorts mit knalligen Botschaften, posierte halb nackt mit fingerdicken Goldketten auf Motorrädern, sang 1985 den "René Weller Rap" ein und spielte im selben Jahr die Hauptrolle in dem Spielfilm "Macho Man".
Längst hatten die Medien Weller da schon zum "schönen René" ernannt, und der Frauenheld nahm diese Rolle nur zu gern an.
"Ich bin der einzige Deutsche, der nackt besser aussieht als angezogen", sagte er.

Als Amateur wurde er neunmal deutscher Meister und EM-Zweiter, bei den Profis gewann er unter anderem 1983 den WM-Titel im Superfedergewicht des unbedeutenden Weltverbandes WAA und eine Jahr später erstmals den EM-Titel im Leichtgewicht. (y)

Bereits 1983 erkämpfte er sich durch einen K.o.-Sieg in der ersten Runde gegen den Amerikaner James Ortega die Weltmeisterschaft im Superfedergewicht - allerdings beim gerade erst zwei Jahre zuvor gegründeten, wenig bedeutsamen Verband World Athletic Association.
Ein Jahr später wurde Weller auch Europameister und verlor erst die fünfte Titelverteidigung gegen den späteren WBO-Champion Gert Bo Jacobsen.
Das blieb die einzige Niederlage seiner Profi-Karriere.

Als wesentlich schlimmere Pleite bewertete der fünfmalige "Boxer des Jahres" seine Festnahme und Verhaftung 1999.
Unter anderem wegen Hehlerei und Kokainhandels wurde Weller zu sieben Jahren Haft verurteilt, vier musste er davon absitzen.

Nach seiner Entlassung versuchte sich Weller als Schauspieler, Musiker, Box-Trainer und Initiator einer Unterhaltungsshow ("Die Rückkehr der harten Jungs").
Auch tingelte er durch diverse Reality-Show-Formate, wobei ihm das Kunststück gelang, 2005 nach nur einer Woche aus dem Big-Brother-Dorf geschmissen zu werden:
Der ehemals schönste nackte Boxer Deutschlands hatte seinen Mitbewohnern den blanken Hintern präsentiert.

Langweilig wurde es mit Weller nie.
Er war Weltmeister, "Pforzheims Ali", bester Boxer Europas, Teilhaber einer Lederfabrik, Goldschmuck-Verkäufer, Großmaul, Frauenschwarm, Männer-Held.
Zu seinem 65. Geburtstag sagte er: "Ich wollte immer der Stärkste sein und Spaß dabei haben. Beides hat meistens ganz gut funktioniert."

Nun hat er seinen letzten Kampf verloren...

R.I.P. René Weller 🕯️

Quellen: T-Online, Sportschau, Bild, Instagram, Wikipedia
 

TNT

Sprengmeister
Registriert
7 Juni 2022
Themen
306
Beiträge
8.980
Reaktionen
29.061
Ich denke für ihn und seine Familie war es eine Erlösung

R.I.P Champ
 

Brian

Super V:I:P
Registriert
5 Jan. 2008
Themen
13.072
Beiträge
56.217
Reaktionen
133.308
Die letzten Jahre müssen sehr schwer gewesen sein,das sieht man im Gesicht seiner Ehefrau...Möge er in Frieden ruhn....
 

rostlaube

V:I:P
Registriert
19 Juni 2022
Themen
120
Beiträge
3.287
Reaktionen
5.926
Er war vorbestraft und nicht weil er bei rot über die Ampel gelaufen ist oder ohne gültigen Fahrausweis erwischt wurde - das sollte bei all der Lobhudelei nicht vergessen werden.
 
Oben