Trauer: DDR-Rockstar Ed Swillms ("Karat") ist tot

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
688
Beiträge
2.597
Reaktionen
6.338
Ulrich "Ed" Swillms zählte zu den erfolgreichsten Komponisten und Musikern seiner Zeit.
Jetzt ist der ehemalige Karat-Keyboarder im Alter von 76 Jahren verstorben. :(

Man kannte ihn als Gründungsmitglied der kultigen Band Karat, die 1975 ins Leben gerufen wurde. 1987 verließ er die Band.

Und nicht nur das:
Der weltberühmte Song "Über sieben Brücken musst du gehn", mit deren Coverversion Peter Maffay Musikgeschichte schrieb, stammt z.B. aus seiner Feder.

https://www.youtube.com/watch?v=28MMYPoG8ag


Ein weiterer bekannter Titel aus seiner Feder ist "Albatros".

Wie es auf der Facebook-Seite der Band Karat heißt, ist Ed Swillms schon im Juni im Alter von 76 Jahren verstorben.
Die Beerdigung fand heute statt.
"Am heutigen Tag, dem 7. August 2023, wurde er in aller Stille beigesetzt. Wir respektieren das Anliegen seiner Familie, dass die Beisetzung und Trauerfeier im engsten Kreise stattfanden und folgen ihrem Wunsch, Eds Ableben erst jetzt bekannt zu geben", war in dem Statement zu lesen.

Woran Ed Swillms starb, ist bislang noch nicht bekannt.

R.I.P. Ed Swillms 🕯️

Quellen: T-Online, Bild, Facebook
 
Oben