Test: In welche Richtung fährt der Bus?

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
688
Beiträge
2.597
Reaktionen
6.337
Das Rätsel soll ursprünglich aus der Feder des "National Geographic Brain Institute" (USA) stammen und als Vorschul-Test für Kinder zwischen fünf und sieben Jahren gedient haben, berichtet etwa der Radio-Sender bigFM.
Das "University College" in London hat den Test dann Kindern und Erwachsenen vorgelegt - und die Ergebnisse verglichen.

Das Ergebnis: Während 80 Prozent der Kinder die Antwort auf Anhieb wussten, scheiterten rund 90 Prozent der Erwachsenen. :eek:

Besteht Ihr den Test? 😜

Der Test:
Den Kindern und Erwachsenen wurde das Bild eines Busses vorgelegt, wie er unten zu sehen ist.


Die simple Frage: In welche Richtung fährt der Bus? :unsure:

Während Kinder sofort und intuitiv die Antwort wissen, denken Erwachsenen viel zu viel nach und versuchen, mathematische oder physikalische Schlüsse daraus zu ziehen.
Dabei ist die Antwort ganz einfach: Der Bus fährt nach links.

Der Grund:
Beim Bus sind die Türen nicht zu sehen, daher müssen diese auf der anderen Seite, der Beifahrerseite, sein.
Daher ist auf dem Bild die Fahrerseite zu sehen, der Fahrer sitzt also links vorne und der Bus fährt ebenfalls nach links. ;)

In Ländern mit Linksverkehr lautet die richtige Antwort natürlich dementsprechend dann rechts.
Bitte keine Lösungen oder Lösungsansätze als Antwort posten! :danke.gif)
 

Karlzberg

Active Member
Registriert
28 Juni 2022
Themen
2
Beiträge
214
Reaktionen
277
Ich bezweifle, dass wirklich 80% der Kinder die Antwort wussten, es sei denn, man hat die Kinder vorher ausgewählt. Denn die Antwort setzt
Erfahrungswerte bezüglich des Aufbaus und entsprechend der Benutzung von Bussen voraus
. Es ist aber durchaus glaubhaft, dass Kinder eher auf die Lösung kommen, als Erwachsene. Ich beispielsweise habe auch in 20 Richtungen gedacht, nur nicht in die, in der die Lösung lag^^
 

Hope

Active Member
Registriert
5 Juli 2022
Themen
0
Beiträge
182
Reaktionen
535
Hab wohl auch zu weit gedacht... hab die beiden Pfeile über dem Bus gesehen und dachte nur "in beide Richtungen". :redface)
 
Oben