And the Winner is: Aserbaidschan!
Wer hätte diese Künstler beim Eurovision Song Contest auf dem Schirm gehabt? Während wir Deutschen insgeheim alle auf ein Lena-Comeback gehofft haben, zogen in Europa still und heimlich Ell/Nikki an uns vorbei!
Ell/Nikki sangen ihre gefühlvolle Ballade „Running Scared" und sicherten sich somit ganze 221 Punkte aus ganz Europa. Mit einem Abstand von 32 Punkten zu Italien war das ein Sieg auf ganzer Linie.
Auf Platz drei und vier landeten Schweden und die Ukraine und lieferten sich mit 26 Punkten Unterschied ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Platz auf dem Siegertreppchen. Letzte wurde die Schweizerin Anna Rossinelli, die mit ihrer lockeren Nummer nur 19 Punkte ergatterte.
Lena Meyer-Landrut schaffte es immerhin auf Platz 10, doch zwölf Punkte hatte dieses Jahr kein Land für die Sängerin übrig. Lediglich Österreich, die Schweiz, Lettland und Weißrussland vergaben acht Punkte an uns.
Deutschland vergab acht Punkte an Irland, zehn an Griechenland und zwölf Punkte an Österreich – damit unterschied sich das Telefonvoting doch noch einmal ziemlich von dem, was die PromiflashLeser heute noch tippten und auch die Google-Prognose lag leider völlig daneben. So beliebt Lena auch sein mag, zum Sieg hat es heute also nicht gereicht, aber immerhin hat sie ihren Titel souverän verteidigt!