Schauspieler, die untrennbar mit einer Rolle verbunden werden

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
688
Beiträge
2.597
Reaktionen
6.341
Es gibt einige Schauspielerinnen und Schauspieler, da braucht man nur den Namen zu lesen oder hören, dann macht es "Klick" und man weiß, welche Rolle er/sie verkörpert hat.

Hier ein paar Beispiele:
  • Roy Scheider
    Schon 1972 wurde Scheider nach seinem Auftritt in "Brennpunkt Brooklyn" für einen Oscar (bester Nebendarsteller) nominiert, 1980 dann wieder ("Hinter dem Rampenlicht", bester Hauptdarsteller).
    Später landete er auch mit der Serie "SeaQuest DSV" (1993 bis 1996) einen Hit.
    Der breiten Masse wird der 2008 verstorbene US-Schauspieler aber immer als Sheriff Brody in Erinnerung bleiben.
    Der (er)kannte die Gefahr, die im Wasser auf Beute lauerte, und am Ende wurde es ein epischer Kampf auf Leben und Tod.
    Mit seinem Auftritt in "Der weiße Hai" (1975) wurde Roy Scheider, der am heutigen 10. November 90 Jahre alt geworden wäre, zur Hollywood-Legende.

  • Mark Hamill
    Einmal Luke Skywalker, immer Luke Skywalker: In der Rolle des Jedi-Ritters spielte sich Mark Hamill in die Herzen (nicht nur) von "Star Wars"-Fans.
    aktion043.gif

    Mark Hamill spielt Luke Skywalker seit Jahrzehnten - dass man ihn vor allem für diese Rolle kennt, scheint den Schauspieler nicht zu stören.
    Zuletzt sah man ihn in der "Star Wars"-Serie "The Mandalorian" - allerdings in digital verjüngter Gestalt.

  • Elijah Wood
    Mit der Rolle als gewiefter Hobbit Frodo aus "Herr der Ringe" hat sich Elijah Wood unsterblich gemacht.
    Für Elijah Wood gab es im Anschluss an seine "Herr der Ringe"-Heldentaten einiges zu tun:
    Unter anderem wirkte er in "Vergiss mein nicht!" (2004), "Sin City" (2005) und "Alles ist erleuchtet" (2005) mit.
    Zuletzt wurde es aber stiller um ihn.

  • Inger Nilsson
    Millionen Kinder wollten so sein wie sie: Noch heute verzaubern die "Pippi Langstrumpf"-Filme von 1969 und 1970 Jung und Alt.
    Verkörpert wurde Astrid Lindgrens wilde Heldin damals von Inger Nilsson.
    Die ist noch heute Schauspielerin, allerdings nicht mehr ganz so erfolgreich wie damals mit zehn Jahren.
    Von 2007 bis 2021 spielte Nilsson die Gerichtsmedizinerin in der Krimireihe "Der Kommissar und das Meer".

  • Macaulay Culkin
    Er lehrte zwei Einbrecher das Fürchten und begeistert seit Jahren das TV-Publikum an den Weihnachtstagen:
    "Kevin - Allein zu Haus" und die Fortsetzung "Kevin - Allein in New York" machten einen jungen Mann Anfang der 90-er zum Star.
    Doch auf den Erfolg folgte der Absturz: Als weitere Rollen ausblieben, verarbeitete Macaulay Culkin den frühen Ruhm mit Alkohol und Drogen. :(
    Zuletzt aber lief es wieder gut für den einstigen Kinderstar, unter anderem ergatterte er eine Rolle in "American Horror Story".

  • Carrie Fisher
    Sie verdrehte Han Solo den Kopf und gab dem doch sehr männlichen "Star Wars"-Universum einen weiblichen Touch:
    Prinzessin Leia ist wohl eine der berühmtesten Figuren der Filmgeschichte.
    Für Carrie Fisher war es die erste große Rolle:
    In den drei originalen "Star Wars"-Filmen verkörperte sie die Weltraumprinzessin, und auch in der Sequel-Trilogie war sie zu sehen - auch wenn sie 2016, noch vor dem Dreh von "Der Aufstieg Skywalkers", verstarb. :cry:
    Ebenfalls fantastisch war Fisher in Woody Allens "Hannah und ihre Schwestern" (1986).

  • Jennifer Grey
    Mit für eine 17-Jährige typischem Widerwillen fährt Frances "Baby" Houseman mit ihrer Familie in den Urlaub - und wird im 80er-Jahre-Klassiker "Dirty Dancing" zur Frau.
    Deutlich älter, nämlich 27 Jahre, war damals die Hauptdarstellerin von "Baby": Jennifer Grey.
    Mit der Karriere war's wenig später allerdings vorbei - wegen einer Nasen-OP, nach der Grey auf einmal ganz anders aussah.
    "Ich bin als Berühmtheit in den Operationssaal gegangen - und als Unbekannte herausgekommen", sagte sie später.
    Als "Baby" bleibt sie dennoch unvergessen.

  • Rowan Atkinson
    Der Inbegriff des britischen Humors, das ist - neben der Komikertruppe Monty Python - für viele Deutsche dieser Herr hier, den man aus einer Fernsehserie und mehreren Kinofilmen kennt: Mr. Bean.
    Und auch wenn Rowan Atkinson durchaus noch andere Rollen gespielt hat (unvergessen etwa die geniale Serie "Blackadder"):
    Der tollpatschige, vom Pech verfolgte und quasi stumme Mr. Bean wird für immer seine Paraderolle bleiben. :smilehappy)

  • Daniel Radcliffe
    Ein kleiner Junge mit ganz besonderen Fähigkeiten begeistert die halbe Welt - zunächst in Büchern, dann auch in insgesamt acht Verfilmungen:
    "Harry Potter" ist eines der größten popkulturellen Phänomene der Nullerjahre.
    Produzent David Heyman persönlich bat Daniel Radcliffe im Jahr 2000, für die Rolle des Harry Potter vorzusprechen.
    Er hatte den damals Zehnjährigen in der BBC-Verfilmung des Charles-Dickens-Roman "David Copperfield" gesehen.
    Auch Regisseur Chris Columbus wusste sofort: "Das ist Harry Potter!"
    Und das wird Radcliffe für Millionen Fans auf der Welt - trotz vieler weiterer Rollen - wohl auch immer bleiben.

  • William Shatner
    James Tiberius Kirk, Captain des Raumschiffs Enterprise, hat so manches Mal unseren Planeten vor feindlichen Aliens, galaktischen Katastrophen und anderen unerfreulichen Dingen bewahrt - in einer Fernsehserie, anschließend dann auch in mehreren Kinofilmen.
    Dafür genießt der gutaussehende Sternenflottencaptain bei Science-Fiction-Fans heute Kultstatus.
    Er ist 91 und kein bisschen leise: William Shatner, den seine Fans als Captain Kirk auf dem "Raumschiff Enterprise", als "T.J. Hooker" und als Denny Crane in "Boston Legal" ewig lieben werden, tritt unermüdlich bei Events, in Talkshows und in der Klatschpresse auf.
    Ach ja: Musik macht Shatner auch noch.

  • Christopher Reeve
    Arnold Schwarzenegger, Robert Redford und Paul Newman:
    Sie alle waren im Gespräch, um die Rolle des Superman in den erfolgreichen Comicverfilmungen (1978 bis 1987) zu spielen.
    Den Job erhielt aber ein anderer - und wurde so zur Legende.
    Viermal zog sich Christopher Reeve den Superheldenumhang über - vor dem New Yorker lag die ganz große Karriere.
    Doch 1995 dann die Katastrophe: Bei einem Reitturnier stürzte er vom Pferd und war fortan vom Hals abwärts querschnittgelähmt.
    Reeve starb im Alter von nur 52 Jahren.

  • Jason Biggs
    Wie fühlt sich ein heißer Apfelkuchen an - untenrum?
    In der Teeniekomödie "American Pie" (1999) und diversen Fortsetzungen machte der notgeile Teenager Jim die Probe aufs Exempel. :lol6)
    Für Jason Biggs, Darsteller des Jim, war die Rolle der Durchbruch.
    Anschließend war der Schauspieler freilich lange Zeit auf den immer gleichen Typus festgelegt.
    Ein Fluch, den er erst mit seiner Besetzung in der Netflix-Serie "Orange Is the New Black" wirklich ablegen konnte.

  • Anthony Perkins
    Auf der Suche nach Lilas verschwundener Schwester mieten sie und Sam (Mitte) sich in Norman Bates' Motel ein - ohne zu ahnen, dass Gäste dort mehr erwartet als Gastfreundschaft:
    Alfred Hitchcocks "Psycho" (1960) schockierte das Publikum seinerzeit nicht nur mit einer legendären Duschszene, sondern auch mit einem - gelinde gesagt - sehr speziellen Serienmörder.
    Die Rolle des Norman Bates begleitete Anthony Perkins ein Leben lang - trotz Rollen in anderen Klassikern wie "Der Prozess" (1962) und "Mord im Orient-Express (1974).
    Als Fluch sah es Perkins aber wohl nicht an, dass man ihn zeitlebens mit der Rolle des Serienmörders verband - schließlich spielte er auch in den drei Fortsetzungen (1983 bis 1990) Norman Bates und führte bei "Psycho III" sogar Regie.

  • Lex Barker und Pierre Brice
    Sie sind eigentlich nur im Doppelpack denkbar: die legendären Blutsbrüder Winnetou und Old Shatterhand.
    Ihren ersten gemeinsamen Auftritt hatten die beiden Western-Helden 1962 in "Der Schatz im Silbersee", es folgten u.a. die drei "Winnetou"-Filme.
    Lex Barker, Darsteller des Old Shatterhand, starb bereits 1973. Der New Yorker war in den 40-ern als Urwaldheld "Tarzan" bekannt geworden.
    Pierre Brice (starb 2015) blieb der Rolle des edlen Winnetou viele Jahre treu - unter anderem in einer Fernsehserie und bei den Karl-May-Festspielen.

  • Michael J. Fox und Christopher Lloyd
    Sie waren das 80er-Jahre-Kultduo schlechthin: Marty McFly und Dr. Emmett L. Brown aus der "Zurück in die Zukunft"-Reihe (1985 bis 1990).
    Auch wenn er in gefeierten Filmen wie "Die Verdammten des Krieges" spielte:
    Die Rolle als Marty McFly wird wohl auf immer die wichtigste von Michael J. Fox bleiben.
    Seit 1991 ist der Schauspieler an Parkinson erkrankt, was ihn aber nicht davon abhält, immer wieder öffentlich aufzutreten oder vor der Kamera zu stehen.
    Christopher Lloyd, der den schrulligen Doc Brown spielte, schickte Michael J. Fox damals "Zurück in die Zukunft".
    Dass der Schauspieler seine Rolle genauso liebt wie Millionen Fans weltweit, bewies er unter anderem mit einem Cameo-Auftritt in der Komödie "A Million Ways to Die in the West" (2014).

Quellen: MSN, Swyrl.tv, Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:

Pellaeon

Durchstarter
Registriert
28 Juni 2013
Themen
0
Beiträge
26
Reaktionen
2
Patrick Stewart - Captain Jean-Luc Picard
Leonard Nimoy - Spock
Michael Dorn - Worf
 

Neechen

Durchstarter
Registriert
28 Juni 2022
Themen
0
Beiträge
43
Reaktionen
54
Bruce Willis: John McClane
Ed O'Neill: Al Bundy
Christopher Lambert: Connor MacLeod
Peter Ustinov: Hercule Poirot
Sacha Baron Cohen: Borat
Leslie Nielsen: Frank Drebin
Matthew Broderick: Ferris Bueller
Harrison Ford: Indianer Jones
 

Brian

Super V:I:P
Registriert
5 Jan. 2008
Themen
13.073
Beiträge
56.220
Reaktionen
133.314
Erik Ode -Der Kommissar
Götz George - Schimanski
Dieter Thomas Heck - ZDF Hitparade
 

Avikon

Special Member
Registriert
27 Apr. 2009
Themen
0
Beiträge
291
Reaktionen
126
Karl Malden - Lieutenant Stone
Roger Moore - James Bond
Barbara Eden - Jeannie
Lorne Greene - Ben Cartwright
Dan Blocker - Hoss Cartwright
 

der4te

Member
Registriert
24 Juli 2022
Themen
1
Beiträge
132
Reaktionen
93
Christoph Maria Herbst und Stromberg
Götz George und Schimanski
Bjarne Mädel und Der Tatortreiniger
Franz Xaver Kroetz und Baby Schimmerlos
 

tom62tom

Super Member
Registriert
10 Juni 2022
Themen
1
Beiträge
4.632
Reaktionen
3.153
Horst Tappert - Derrick
Fritz Wepper - Derricks Harry hol den Wagen
Rolf Schimpf - Der Alte
 

TNT

Sprengmeister
Registriert
7 Juni 2022
Themen
306
Beiträge
8.982
Reaktionen
29.063
Tony Shalhoub - Mr. Adrian Monk
 

Death Row

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
31 Aug. 2012
Themen
454
Beiträge
7.483
Reaktionen
1.719
Robert Downey Jr. - Tony Stark/Iron Man
 

alexsimon123

V:I:P
Registriert
8 Okt. 2018
Themen
581
Beiträge
882
Reaktionen
14.890
Pierre Brice - Winnetou
Offried Fischer - Der Bulle von Tölz
Tim Allen - Der Heimwerkerking
Paul Hogan - Crocodile Dundee
Arnold Schwarzenegger - Terminator
 

buck danny

Special Member
Registriert
4 Sep. 2010
Themen
18
Beiträge
2.284
Reaktionen
1.477
Mel Gibson - Martin Riggs (Lethal Weapon)
Danny Glover - Roger Murthoug ( oder so ähnlich, ich bin zu alt für diesen Sch...😎)
 

Rammsteiner

V:I:P
Registriert
4 Dez. 2015
Themen
3
Beiträge
2.129
Reaktionen
164
Olaf Scholz als Kanzler der BR Deutschland.
Er spielt das wirklich großartig!
Fast alswie ;) ein richtiger Kanzler !:cool::)
 

Varg_

Neuling
Registriert
16 Jan. 2023
Themen
1
Beiträge
14
Reaktionen
12
Jakob Eklund --- Johan Falk
Peter Haber-- Martin Beck
Mikael- Persbrandt- Gunvald Larsson
Ingvar Hirdwall -- Beck's Nachbar
Krister Henriksson- Kurt Wallander
Rolf Lassgard-- ebenfalls K. Wallander

 

CelebGer

Durchstarter
Registriert
3 Sep. 2020
Themen
0
Beiträge
39
Reaktionen
4
Sigourney Weaver - Ripley : dabei hat sie so viele gute Filme gemacht, aber Ripley bleibt unvergessen.
Christina Ricci - Wednesday
Sophie Marceau - Victoire „Vic“ Beretton
Jennifer Aniston - Rachel Green
Christina Applegate - Kelly "Dumpfbacke" Bundie
 

iboterad

Das Original
Registriert
18 Mai 2009
Themen
8
Beiträge
116
Reaktionen
413
Robert Englund – Freddy Kruger :cool)
Bruce Campbell – Ash :cool)
Lou Ferrigno – Hulk :cool)
Colin Farrell – Bullseye
ME141JHE_o.gif
 
Oben