Ralf Wolter ist verstorben

EmilS

Gesperrter Benutzer
Registriert
12 Juni 2022
Themen
4
Beiträge
2.297
Reaktionen
3.254
Der Film- und Fernsehschauspieler Ralf Wolter ist tot. Das bestätigte seine Ehefrau der Deutschen Presse-Agentur am Freitag in München. Weitere Angaben machte sie nicht. Wolter wurde 95 Jahre alt. Er war unter anderem durch mehrere Karl-May-Verfilmungen bekannt geworden und beliebter Gaststar in vielen Fernsehkrimis.
Geboren 1926 in Berlin als Kind einer Artistenfamilie, besuchte Wolter die Berliner Schauspielakademie. Danach spielte er an mehreren Theatern mit, so etwa am Theater am Kurfürstendamm sowie am Rheinischen Landestheater Neuss. 1951 begann er seine Filmkarriere mit der Komödie »Die Frauen des Herrn S.«. In den 1950er-Jahren folgten weitere Filme wie »Die Beine der Dolores« und »Das Wirtshaus im Spessart«.
Bekannt wurde er als Darsteller in verschiedenen Karl-May-Verfilmungen: 1962 war er in »Der Schatz am Silbersee«zum ersten Mal in der Rolle des Sam Hawkens zu sehen.
Seinen letzten Auftritt in einem Film hatte er 2012 in »Bis zum Horizont, dann links«.
(Quelle: Spiegel)

R.I.P. Ralf Wolter
 

sluderjan

Special Member
Registriert
19 Jan. 2010
Themen
12
Beiträge
1.105
Reaktionen
800
:danke) für die Erinnerung an einen wirklichen Mimen, dessen in den Karl-May-Verfilmungen geradezu legendärer Nachsatz "....wenn ich mich nicht irre" stets kurz vor seinem dortigen Abgang erfolgte. Stets wurde jedoch vergessen, dass seine dort gespielte Pfiffigkeit immer eine gewisse Wendung im Handlungsablauf herbeiführte, und "die Bösen" schließlich von "den Guten" zur Strecke bringen ließ. Ich meine außerdem Auftritte in Kriminalfilmen der damaligen Zeit (Wallace?) zu erinnern, in Nebenrollen, die jedoch einen gewissen Humor in die Schwarz-Weiß-Film-Zeit brachten. Sein komödiantisches Talent war für uns ein Geschenk. Danke Ralf Wolter - wir sehen uns wieder! :confused)
 

snoopyle2001

Durchstarter
Registriert
11 Juni 2022
Themen
0
Beiträge
42
Reaktionen
48
bin ich mal gespannt ob ein Winnetou-Film zur Erinnerung gezeigt wird - RIP Ralf Wolter
 

Austin

Seriennerd
Registriert
1 Mai 2022
Themen
1
Beiträge
4.719
Reaktionen
10.624
R.I.P. Ralf Wolter

Absoluter,legendärer Kultcharakter in den Winnetou Filmen.
Danke Ralf Wolter für viele lustige Momente im TV.
 

SissyMFan

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
30 Okt. 2008
Themen
89
Beiträge
56.971
Reaktionen
47.440
Ruhe in Frieden! 🕯️
 

TNT

Sprengmeister
Registriert
7 Juni 2022
Themen
306
Beiträge
9.013
Reaktionen
29.114
Wenn ich mich nicht irre......ist verdammt schade

R.I.P Ralf Wolter
 

Brian

Super V:I:P
Registriert
5 Jan. 2008
Themen
13.090
Beiträge
56.374
Reaktionen
133.921
Als Sam Hawkens wird er mir immer in Erinnerung bleiben,möge er in Frieden ruhn...
 
Oben