ProSieben feiert 30 Jahre "Quatsch Comedy Club"

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
690
Beiträge
2.600
Reaktionen
6.353
Sein erstes Opening sei "eine Vollkatastrophe" gewesen, erinnerte sich Thomas Hermanns jüngst an die Premiere des "Quatsch Comedy Club" damals in Hamburg:
"Zehn Minuten habe ich in ratlose Gesichter geschaut! Aber das Publikum hat schnell den Reiz dieser gemischten Platte Humor entdeckt – die Leute kamen wieder!" 😃

Der Quatsch Comedy Club entstand als Bühnenshow, mit der Thomas Hermanns 1992 in Hamburg die Stand-up-Comedy als eigenständiges Format nach Deutschland brachte.

Das Herzstück ist die Live-Show mit jeweils vier Stand-up-Comedians und einem Moderator. Die Veranstaltung findet wöchentlich in neuer Besetzung statt.
Zusätzlich gibt es weitere Formate wie die Newcomershow Quatsch Comedy-Hot Shot und die Quatsch Comedy - The English Night.

Seinen Ursprung hatte der Quatsch Comedy Club in der Kantine des Hamburger Schauspielhauses.
Lange Zeit war dann das Imperial Theater auf der Reeperbahn die Heimat des Clubs.
Als Hermanns die sogenannte "Kleine Revue" im Keller des Friedrichstadt-Palastes in Berlin zur Miete angeboten wurde, zog der erfolgreiche Club 2002 in die Hauptstadt.
Heute gibt es hier jede Woche neue Comedyshows, dazu regelmäßige Gastspiele im Hamburger Stage Club und im Düsseldorfer Capitol Theater.

Im März 1997 wurde die Show, besetzt mit Michael Mittermeier, Ingo Appelt und Rüdiger Hoffmann ("Hallo erstmal..."), von ProSieben erstmals im Free TV ausgestrahlt.
Zuvor war sie bereits ab 1993 auf dem Bezahlsender Premiere zu sehen.
Als Fernsehsendung wird der Quatsch Comedy Club aktuell beim Bezahlsender Sky Deutschland ausgestrahlt, seit April 2021 auf Sky Comedy.

Nicht weniger als 30 Jahre ist das her, für Hermanns, sein Team und den Partnersender ProSieben ein Grund zum Feiern. 🥳
Gleich zweimal hat der Münchner Privatsender die Prime Time dafür reserviert – am heutigen und am kommenden Donnerstag.

In der ersten Show mit dem Titel "30 Jahre Quatsch Comedy Club – Legends of Quatsch" betreten noch einmal die Granden der deutschen Comedyszene die Bühne, deren Karrieren durch den "Club" geprägt wurden.

Mit dabei sind Gayle Tufts, Michael Mittermeier, Rüdiger Hoffmann, Ingo Appelt, Johann König, Olaf Schubert – und Ilka Bessin, die, so teilt Pro Sieben mit, für Hermanns extra noch einmal als Cindy aus Marzahn in ihren legendären pinken Jogginganzug geschlüpft ist.
"Es ist einfach emotional", wird sie zitiert: "Ich sag immer: Berlin ist meine Heimat, aber der 'Quatsch Comedy Club' ist mein Zuhause."

In der zweiten Show "30 Jahre Quatsch Comedy Club – Bye, Bye Thomas" am 29. Dezember, ebenfalls um 20.15 Uhr, dürften dann neben den Lachtränen auch Tränen der Trauer fließen.
Dann nimmt Thomas Hermanns, die "Mutter des Ganzen", wie er sich selbst bezeichnet, Abschied von der Moderation und übergibt das Mikrofon an den Nachwuchs, um sich verstärkt den Aufgaben als Produzent und Intendant der Live Clubs und auch "neuen Themen" zu widmen.
Gäste sind dann unter anderen Atze Schröder, Tahnee, Chris Tall, Oliver Pocher und Lisa Feller.

Quellen: ProSieben, Ippen-Digital, quatsch-comedy-club.de
 

der4te

Member
Registriert
24 Juli 2022
Themen
1
Beiträge
132
Reaktionen
93
Wie du selber schreibst, war am Standort des Quatsch Comedy Club in Berlin früher die Kleine Revue des Friedrichstadtpalasts. Und die abzuwickeln und abzuschaffen war nun wahrlich keine Glanzleistung sondern hat der fortschreitenden Prüderie in Deutschland ein gutes Stück Vorschub geleistet. Für mich sind 30 Jahre Quatsch Comedy Club jedenfalls kein feiernswertes Jubiläum.
 

Spritdealer

V:I:P
Registriert
30 Sep. 2010
Themen
1
Beiträge
2.356
Reaktionen
1.638
Seit es nicht mehr im Free TV kommt ist es bei mir verloren gegangen. Ich dachte man hätte die Sendung längst beendet weil ich nie wieder etwas davon gehört habe. Daher war ich überrascht dass der Hermanns sein Karriereende bekannt gab. Für mich braucht es ihn auch nicht unbedingt, ich mochte den nie
 
Oben