Oben ohne im Freibad und Hallenbad: Ist das erlaubt?

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
900
Beiträge
2.963
Reaktionen
7.534
Während Männer selbstverständlich mit nackter Brust baden gehen dürfen, müssen sich Frauen in der Regel mit einem Bikini oder Badeanzug obenrum bedecken.
So war lange Zeit die Regelung in Schwimmbädern. Doch es gibt inzwischen vielerorts Veränderungen...

Ob es im örtlichen Freibad oder Hallenbad erlaubt ist, als Frau oben ohne baden zu gehen, kann pauschal weder mit ja noch mit nein beantwortet werden. 🤷‍♂️

Wie jemand sich im Hallen- oder Freibad zu kleiden hat, legt die Hausordnung des jeweiligen Betreibers fest.
Meist ist dort jedoch nur von Badekleidung die Rede. Wie diese genau für welches Geschlecht aussieht, ist in der Regel nicht festgelegt.

Und dennoch kam es in der Vergangenheit häufiger zu Vorfällen, bei denen Frauen oder nichtbinäre Personen aus einem Schwimmbad geschmissen und mit Hausverbot versehen wurden, weil sie oben ohne baden gingen. 🙈

Was folgte, war eine Anti-Diskriminierungs-Debatte und die Aufforderung, die weibliche Brust nicht zu sexualisieren.
Das Thema erhitzt die Gemüter und sorgt für Neuregelungen. So haben bereits einige Schwimmbäder ihre Hausordnungen angepasst.

In Städten wie Göttingen, Siegen, Köln, Hannover, Frankfurt und auch Berlin ist es demnach erlaubt, oben ohne ins Hallenbad und Freibad zu gehen.
Ob das Oben-ohne-Baden in Eurer Stadt bzw. Eurem Schwimmbad erlaubt ist, erfragt Ihr am besten vor Ort.

Fakt ist:
Man verstößt im Prinzip nicht gegen das Gesetz, wenn man als weibliche oder nonbinäre Person oben ohne baden geht.
Durch gerichtliche Entscheidungen ist die "Nacktheit in Strandnähe" in Deutschland faktisch legalisiert und überwiegend toleriert.

Ordnungswidrig wird das Dasein oben ohne auch in der freien Natur nur dann, wenn es zur Belästigung der Allgemeinheit gemäß §118 Ordnungswidrigkeitengesetz (OWiG) kommt.
Hierbei müssten sich die anderen aber so sehr durch den blanken Busen gestört fühlen, dass sie die Angelegenheit zur Anzeige bringen...

Der Schwimmbad-Betreiber kann jedoch von seinem Hausrecht gebraucht machen und die Person bitten, sich zu bedecken, solange er damit nicht gegen das Antidiskriminierungsgesetz verstößt.

Quellen: Focus, OWiG, Wikipedia
 

Nicci72

Special Member
Registriert
3 März 2009
Themen
2
Beiträge
1.496
Reaktionen
181
Wenn Frauen heute z.Bsp. in Berlin ins Freibad gehen werden sie zu Freiwild. Zeiten ändern sich.
Das habe ich persönlich nie erlebt, obwohl ich als Frau beim Sonnenbaden und Schwimmen immer Oben Ohne bin, eigentlich schon seit jeher (ich habe dazu hier schon einmal etwas geschrieben). Ich bin zwar nicht so häufig in Berlin, ich gehe aber einfach mal davon aus, dass es "bei mir" in Hamburg nicht so viel anders ist - und ich kenne auch die Strände an Nord- und Ostsee, diverse Badeseen und auch meine "zweite Heimat" Ibiza gerade auch in dieser Hinsicht sehr genau und aus eigener Erfahrung. Ich bin im Laufe der Jahre allerdings auch immer seltener in Freibäder gegangen - aber das hat nichts damit zu tun, dass ich dort etwas zu befürchten hätte oder jemals mit dem Bademeister aneinandergeraten wäre. Außerdem, ganz offen und direkt gesagt, zumindest die Frauen, die regelmäßig topless sind, haben nach meiner Erfahrung meistens auch eine gewisse positive Affinität zu Männern. Ich bin mit Männern jedenfalls immer sehr gut ausgekommen, gerade auch, wenn ich mal wieder kein Bikini-Oberteil trug. Der Punkt ist ein ganz anderer, ich nenne mal drei Beispiele aus meiner eigenen Lebenserfahrung, um ihn zu verdeutlichen:
- In den 1990ern, so bis etwa Mitte 20, bin ich relativ häufig in Ägypten im Sommerurlaub gewesen. Am Strand und am Pool natürlich immer Oben Ohne. Ganz selbstverständlich. Meine Mommy, wenn sie mit dabei war, übrigens auch. Und wir waren wirklich nicht die beiden einzigen Frauen dort, die am Strand und am Pool so herumgelaufen sind. Seither bin ich da aber gar nicht mehr gewesen. Weil das Thema in späteren Jahren so politisiert wurde, dass ich dem dann einfach aus dem Weg gegangen bin, mich gefühlt ständig für meine nackten Boobs rechtfertigen zu müssen und den digitalen Sh*tstorm - in "westlichen" Medien, gerade auch in deutschen, wohlgemerkt! - gegen die nackten Touristinnen in islamischen Ländern auch auf mich beziehen zu müssen - und ich andererseits selbst sozusagen fest entschlossen war, auch zukünftig kein Oberteil anzuziehen. Und nein, ich hatte nie Probleme mit arabischen Männern, im Gegenteil - mit arabischen Frauen übrigens auch nicht.
- Im Freibad bin ich heute Oben Ohne meistens ein "Ereignis" - kein "Freiwild", aber ein "Ereignis". Das ist ein wichtiger Unterschied. Ich werde da weder belästigt noch gar rausgeschmissen, aber ich stehe sozusagen im Mittelpunkt. Unvermeidbar und für alle Anwesenden. Damit habe ich zwar prinzipiell kein Problem, aber Oben Ohne hat für mich vor allem etwas mit Körperfreiheit zu tun, dann auch sehr viel mit meiner Gewohnheit und schließlich - zugegeben, ja - auch etwas mit Männern. Es wird vielleicht etwas überraschen, aber gerade letzteres funktioniert besonders schlecht unter solchen Umständen, weil frau sozusagen auf einer Bühne steht, weil frau mal wieder die einzige im ganzen Freibad ohne Oberteil ist. Jeder Bagger-Versuch wird da schnell vom "Rampenlicht" erfasst und erstickt deshalb schon im Keime und beide Seiten sind frustriert. Das war früher in der Tat ganz anders, aber inzwischen ist es leider so. Die Gründe dafür sind ein eigenes Thema.
- Wenn ich an meinem Lieblings-Strand von Ses Figueretas (der Stadtstrand von Eivissa auf Ibiza) bin ist das völlig anders. Dort brauche ich mich weder dafür zu rechtfertigen, dass ich immer nur das Höschen trage, schon gar nicht politisch, noch habe ich, wenn ich am Strand eben wieder mal nur das Höschen trage, dabei das Gefühl, sozusagen als Showgirl in einer Striptease-Show aufzutreten. Jedenfalls nicht als der Bühnenstar des Tages und ungewollt. Ses Figueretas ist ja ein relativ kleiner, aber wegen seiner Stadtnähe auch immer sehr gut besuchter Strand. Bei meinem letzten Aufenthalt dort habe ich aus Interesse mal systematisch Oben-Ohne-Zählungen durchgeführt - es waren an einem normalen Strandtag nie weniger als fünfzig, meistens zwischen siebzig und achtzig, gerade am Wochenende aber auch mal deutlich mehr als hundert Frauen topless dort. Am "Boobs-Corner" und vorne beim Ausgang waren wir Frauen ohne Oberteil häufig sogar in der Mehrheit und eine ganze Reihe so wie ich regelmäßig und immer Oben Ohne. Nach ein paar Tagen kannte man sich meistens schon von Frau zu Frau und wusste schon bei der Ankunft: Ach, da ist ja wieder oder da wird auch gleich wieder etwas gut und streifenfrei Gebräuntes frei.:D Das schafft eine völlig andere, relaxte Atmosphäre und auch die Beziehung zwischen den Geschlechtern ist die normale zwischen erwachsenen Menschen, die auch um ihre Sexualität wissen und ein positives und unverkrampftes Verhältnis zu ihr haben.

Der Punkt dürfte - hoffe ich zumindest - klar geworden sein, was in unseren Freibädern fehlt. Ich nenne es mal Ibiza-Atmosphäre. Ich bin inzwischen (leider) alt genug um aus eigener Erfahrung zu wissen, dass das jedoch nicht immer so war. Und deshalb freue ich mich auch über jede weibliche Celebrity, die Promotion für Oben Ohne macht. Das könnte dazu beitragen, dass sich das auch bei uns mal wieder ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben