Bereits vor einigen Tagen hatte Magdalena Neuner anklingen lassen, dass sie an ein Karriereende denke. Doch dass die 24-Jährige schon zum Saisonende die Skier abschnallt und das Gewehr ablegt, hätte wohl kaum jemand für möglich gehalten. Neuner wird bei der Heim-WM in Ruhpolding (29. Februar bis 11. März) noch an den Start gehen, anschließend jedoch vom Leistungssport zurücktreten.
"Lange Zeit habe ich mit mir gehadert, mir Gedanken gemacht, die Situation aus mehreren Blickwinkeln betrachtet und habe dabei natürlich auch an Euch gedacht. Ich habe es mir mit Sicherheit nicht leicht gemacht. Doch mittlerweile habe ich eine Entscheidung getroffen und habe einfach das Gefühl, dass die Zeit reif ist für eine Veränderung und mich nach dem Sport etwas Neues, ganz Tolles erwartet!", verrät Neuner auf ihrer Website.
Die Biathletin bestritt am 13. Januar 2006 im Alter von 18 Jahren ihr erstes Weltcuprennen. Nur ein Jahr später gelang ihr der erste Weltcupsieg. Es folgte eine Bilderbuchkarriere mit 25 Weltcupsiegen, zehn Weltmeistertiteln und zwei Olympiasiegen. 2008 und 2010 gewann Neuner den Gesamtweltcup. 2007 wurde sie zudem Sportlerin des Jahres.
Neuner möchte nach eigener Auskunft noch einige Dinge ausprobieren. "Zur Zeit bin ich noch dabei, den C-Lizenz Trainerschein zu machen und freue mich darauf, Kindern und Jugendlichen meine Erfahrungen, die ich als Sportlerin gemacht habe, als Trainerin weiter zu geben." Davor steht aber die WM noch klar im Fokus. Sie freue sich auf Ruhpolding, "auf Euch Fans, die tolle Stimmung in den Stadien und die schönen Dinge, die ich im Sport noch erleben darf. Es wird für uns alle bestimmt eine ganz schöne Saison und ich würde sagen - lasst sie uns einfach so richtig genießen und zusammen feiern!"
Neuner machte aber auch deutlich, dass ihr der Rummel mitunter zu groß war. Der Biathlon-Superstar sehnt sich "nach Normalität, nach ein wenig mehr Ruhe und danach, einfach mal die Dinge machen zu können, die ich in meinem Sportlerleben nie machen konnte."
Am Wochenende startet Neuner beim Weltcup in Hochfilzen, dort wird sie am Mittwoch auf einer Pressekonferenz nochmals ausführlich die Gründe für ihren Rücktritt erklären.
Quelle: Kicker.de