neues von James Bond

tsunami

Special Member
Themen
869
Reaktionen
11.835
Schockierend

24. Februar 2025

Insider aus beiden Lagern haben einige Details darüber enthüllt, wie der Amazon-Deal zustande kam.

„Wir können einen Deal machen! Ich kaufe dir eine Delikatessenabteilung aus Edelstahl!“

Es dauerte nicht lange, bis das Vakuum des „Warum?“ gefüllt wurde, nachdem Amazon am vergangenen Donnerstag überraschend verkündete, dass das Unternehmen die kreative Kontrolle über das James-Bond-Franchise von Barbara Broccoli und Michael G. Wilson übernommen hat. Berichten zufolge belief sich die Summe, die das Familienunternehmen in die Hände des Konzerns legte, auf 1 Milliarde Dollar.

In den Tagen nach der Ankündigung wurden weitere Einzelheiten bekannt. MI6 hat erfahren, dass Broccoli und Wilson einen Teil der Eigentumsrechte sowie eine Gewinnbeteiligung an zukünftigen James-Bond-Projekten behalten werden – und zwar nicht nur an den Filmeinnahmen. Dies geschieht durch eine neu gegründete Holdinggesellschaft, an der sie beteiligt sind. Zusätzlich zu den 1 Milliarde Dollar in bar erhalten sie auch Amazon-Aktien. Derzeit liegt der Kurs von $AMZN bei 212 Dollar pro Aktie und die Marktkapitalisierung beträgt 2,4 Billionen Dollar.

Da Amazon ein börsennotiertes Unternehmen ist und der Deal regulatorischen und rechtlichen Prüfungen unterliegt, wird die endgültige Übernahme erst im Mai 2025 abgeschlossen sein. Daher ist es unwahrscheinlich, dass vor diesem Zeitpunkt offizielle Ankündigungen zur Zukunft von James Bond erfolgen.

Ein überraschender Schachzug

Vertraute Insider bei Amazon Studios bestätigten gegenüber MI6, dass die Entscheidung ein Schock war. „Niemand hatte erwartet, dass sie das Angebot annehmen würden“, sagte eine mit der Angelegenheit vertraute Quelle. Seit der Übernahme von MGM durch Amazon im Jahr 2022 befand sich das Studio in einer Pattsituation mit EON Productions. „Alle paar Monate unterbreiteten wir ihnen ein Angebot, aber sie lehnten immer ab.“ Es ist unklar, was letztendlich den Ausschlag gab – abgesehen von der enormen Geldsumme –, doch „hier hat es jeden überrascht“. Ein interner E-Mail-Austausch bei Amazon nach der Bekanntgabe war von hitzigen Reaktionen geprägt, „als wäre eine Schlacht gewonnen worden“.

Auch die Mitarbeiter von EON Productions wurden von der Nachricht überrumpelt. Laut mehreren Quellen innerhalb der Firma wurden die knapp ein Dutzend festangestellten Mitarbeiter nicht vorab informiert.

Ein Ende einer Ära?

Langjährige Bond-Casting-Direktorin Debbie McWilliams, die an den letzten 13 Bond-Filmen mitgewirkt hat, gab am selben Tag ihren Rücktritt bekannt. Sie betonte jedoch, dass dies nicht durch den Amazon-Deal beeinflusst worden sei. Gegenüber Screen sagte sie:

"Ich bin traurig über das Ende dieser Ära, aber ich verstehe völlig, warum es passiert ist. Bevor Amazon MGM übernahm, hatten Barbara und Michael eine gute Arbeitsbeziehung mit dem Studio und immer das letzte Wort bei Entscheidungen. Wenn man sich allerdings Amazons bisherige Kinoveröffentlichungen ansieht, erfüllt mich das nicht mit großer Begeisterung."

Wie es mit EON Productions weitergeht, ist unklar. Wird das Unternehmen in irgendeiner Form an der Bond-Reihe beteiligt bleiben? Wird es sich künftig auf Broccolis Nicht-Bond-Projekte konzentrieren? Oder wird es vollständig aufgelöst?

Jeaniholic

Special Member
Themen
365
Reaktionen
2.809
Das nächste Bond-Auto ist ein Paketlieferwagen.

• Like
Reaktionen: TNT

schatten

Member
Themen
45
Reaktionen
417
Wenn ich so an die bisherigen Amazonproduktionen denke, dann wird es wohl nun endlich mal einen gendergerechten und politisch korrekten Bond geben.
xxx
Nun wird halt das nächste bekannte Franchaise ausgeschlachtet. Ab jetzt gibt es nur noch mittelmäßige Fließband-Ramschware wie bei Star Wars, Star Trek usw.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Spezi30

V:I:P
Themen
1.111
Reaktionen
7.684
Die politische Correctness kauf ich gerne, ist besser als manche Menschenverachtung von früher...da wird es ganz andere Probleme geben, vor allem Effekte aus der Hölle werden wohl Programm sein. Und man wird das schon.bald aus Dauerwerbesendung einblenden müssen :-/

Oben