Hallo.
Erst einmal ein Kompliment, das ihr den Umstieg relativ geschmeidig geschafft habt. Die vorherige Software war ziemlich altbacken und zumindest für mich abschreckend. Nun ein paar Dinge, die mir negativ aufgefallen sind und vielleicht verändert werden könnten.
1. Sicherheitsaspekte:
- Heute scheint man in relativ viele Themenbereiche unangemeldet reinzukommen bzw. kann dort auch Beiträge aufrufen. Ist das ein Feature oder der Umstellung geschuldet? Vor ein paar Tagen war das meiner Ansicht nach noch nicht so, zu der Zeit war aber der komplette interne Bereich von außen sichtbar. Gerade beim Vorstellungsbereich ist das relativ heikel!!!
- Vielleicht sollte man die Einbindung dieser ganzen Social Media-Buttons überdenken.
2. Design:
- Ab einer gewissen Breite des Browserfensters werden links und rechts Balken angezeigt und das Forum hat eine feste Breite. Kann man das bitte aufheben und auf variable Breite umstellen? Das erhöht nicht wirklich die Lesbarkeit und ist Platzverschwendung. Manch einer will nicht ständig scrollen.
- Über ein dunkleres Design wäre ich sehr dankbar. Erstens in Sachen Augenüberreizung und zweitens in Sachen Energieersparnis. Bei der CPC war auch nicht alles perfekt, aber deren Farbmanagment empfand ich als sehr angenehm. Ein angenehmes Blau als Hintergrundfarbe, unbesuchte Links weiß dargestellt, besuchte Links in einem dunkleren Gelb-Ton. Bei dem Blau kamen die Beiträge auch sehr gut zur Geltung.
Die hiesige bisherige Unterscheidung zwischen besuchten und unbesuchten Links empfinde ich als katastrophal. Eine fette blaue Schrift gegenüber einer etwas weniger fetten blauen Schrift ist in meinen Augen sehr nutzerunfreundlich.
Mir ist klar, Design ist immer eine Geschmackssache, aber vielleicht kann man ja zumindest zwei verschiedene Styles anbieten, um den Nutzern eine gewisse Auswahl anzubieten.
Schöne Grüße und falls ihr Hilfe benötigt, startet einfach einen Aufruf. Man darf auch ruhig mal um Hilfe bitten. Schönen Gruß an die Pappnasen, die die CPC zu Grunde richten.