Megaupload geschlossen, Kim Schmitz verhaftet

H

henkbioly

Guest
Megaupload geschlossen, Kim Schmitz verhaftet

US-Behörden haben den Filehoster Megaupload geschlossen und Mitarbeiter des Unternehmens mit offiziellem Sitz in Hong Kong festgenommen, darunter auch Megaupload-Chef Kim Dotcom alias Kim Schmitz. Die Megaupload-Betrieber sollen rund 175 Millionen US-Dollar mit dem Dienst verdient haben.

Das US-Justizministerium wirft dem Betreiber des Filehosters Megaupload weitreichende Urheberrechtsverletzungen vor und geht im Zusammenhang mit der Website gegen sieben Personen und zwei Unternehmen vor. Ihnen wird vorgeworfen für Online-Piraterie zahlreicher urheberrechtlich geschützter Werke in großem Ausmaß verantwortlich zu sein. Sie sollen mit kriminellen Aktivitäten rund 175 Millionen US-Dollar verdient und einen Schaden von rund 500 Millionen US-Dollar angerichtet haben, teilen das FBI und das US-Justizministerium gemeinsam mit.

Im Fokus der US-Behörden stehen die Unternehmen Megaupload Limited und Vestor Limited sowie die Personen dahinter. Diesen drohen wegen verschiedener Vergehen jeweils 5 bis 20 Jahre Haft. Es handle sich um einen der größten Fälle krimineller Urheberrechtsverletzungen in den USA, so das US-Justizministerium.

Der führende Kopf von Megaupload ist nach Angaben der US-Behörden der 37-jährige Kim Schmitz alias Kim Dotcom alias Kim Tim Jim Vestor, der offiziell in Hong Kong und Neuseeland lebt. Er habe Megaupload gegründet und sei Direktor und einziger Aktionär von Vestor Limited, einem Unternehmen dem mehrere mit Megaupload verbundene Websites gehören.

Neben Kim Schmitz sind auch die Deutschland wohnenden Finn Batato (Chief Marketing Officer), Sven Echternach (Head of Business Development), Mathias Ortmann (Chief Technical Officer und Mitgründer), der in der Slovakei lebende Julius Bencko (Grafik-Designer), der Este Andrus Nomm (Leiter der Software Entwicklung) und der für die Netzwerkstruktur verantwortliche Niederländer Bram van der Kolk angeklagt. Schmitz, Batato, Ortmann und van der Kolk wurden heute auf Antrag der US-Behörden in Neuseeland festgenommen. Nach Bencko, Echternach und Nomm wird noch gefahndet.

Zudem wurden mehr als 20 Hausdurchsuchungen in 8 Ländern durchgeführt und dabei Besitz im Wert von rund 50 Millionen US-Dollar sowie die Server von Megaupload in den USA, den Niederlanden und Kanada beschlagnahmt. Darüber hinaus wurden 18 Domains beschlagnahmt.

Megaupload.com hatte nach eigenen Angaben mehr als 1 Milliarde Visits, über 150 Millionen registrierte Nutzer und rund 50 Million tägliche Besucher. Finanziert wurde der Dienst mit Werbung und kostenpflichtigen Premium-Accounts.

Das Geschäftsmodell von Megaupload habe darauf abgezielt, dass Nutzer populäre urheberrechtlich geschützte Werke hochladen, die dann Millionen Nutzern zum Download angeboten werden. Dabei sei das Angebot so strukturiert worden, dass die meisten Nutzer davon abgehalten wurden, es zum langfristigen Speichern persönlicher Daten zu nutzen, da Dateien gelöscht wurden, wenn sie nicht regelmäßig heruntergeladen wurden. Nutzer seien zudem für das Hochladen von populären Inhalten finanziell belohnt worden statt ihre Accounts zu sperren.

Eingeleitet wurden die Ermittlungen gegen Megaupload vom FBI, aber auch die Strafverfolgungsbehörden andere Ländern waren beteiligt, etwa das Bundeskriminalamt.
 

AMUN

Admin im Ruhestand
Registriert
8 Juni 2006
Themen
20.264
Beiträge
33.018
Reaktionen
623
Schade... war ein sehr guter Hoster
 

Jeaniholic

Special Member
Registriert
13 Sep. 2008
Themen
360
Beiträge
781
Reaktionen
2.671
Scheisse. Alle meine uploads aus der letzten Zeit sind jetzt down.
 

Merker45

Member
Registriert
28 Feb. 2010
Themen
8
Beiträge
122
Reaktionen
3
Da habens den besten Hoster von Netz genommen. Somit auch die ganzen Streams. Schade!
 

comatron

V:I:P
Registriert
18 Mai 2011
Themen
164
Beiträge
5.820
Reaktionen
3.740
Da ist der Herr Schmitz ja wieder in bekannter Umgebung.
 

Katzun

Admin im Ruhestand
Registriert
17 Aug. 2006
Themen
2.254
Beiträge
13.675
Reaktionen
626
so langsam gehen mir die ami´s auf´n sack...
 
L

Little_Lady

Guest
Tja leute die zeit des uploadens ist vorbei ,mittlweile traf es filesonic und fileserve auch.
 

Beata

Member
Registriert
10 Jan. 2011
Themen
0
Beiträge
112
Reaktionen
0
Für mich der beste Hoster,darum schade-Alles Andere ist Ihre Sache.Auch andere Hoster kriegen bereits heisse Sohlen!
 

Klark

Active Member
Registriert
13 Okt. 2012
Themen
53
Beiträge
249
Reaktionen
1.599
war nicht anders zu rewarten , megaupload hatte lange lebensdauer und exzelenten speed . das kann ja miliz niemals gefallen :)
 

tamoo24

Active Member
Registriert
24 Feb. 2011
Themen
0
Beiträge
152
Reaktionen
0
An "Katzun": stimmt schon, aber wer im Steinhaus sitzt...... Wenn ich an die GEMA und YouTube
denke.
 

Paybackmax

Durchstarter
Registriert
29 Aug. 2012
Themen
0
Beiträge
26
Reaktionen
0
Das ganze soll wohl als "MEGA" neugestartet werden, habe ich jedenfalls gehört.
 

Freibier

Special Member
Registriert
8 Aug. 2010
Themen
0
Beiträge
266
Reaktionen
0
schon "leicht" wahnsinnig wieder eine neue Seite zu planen. Egal ob legal oder nicht wenn man beim FBI & sonstigen auf'n Kieker ist, sollte ma vlt. sein Leben genießen & denen kein weiteren Grund geben :rolleyes:
hab übrigens gerade ausgerechnet, das Youtube durch Urheberrechtsverletzungen bis jetzt ein Schaden von 7,237 Billiarden Yen angerichtet hat
 

Jackthe

Durchstarter
Registriert
11 Juni 2011
Themen
0
Beiträge
34
Reaktionen
0
der ganze Fall war doch eine reine Farce. Es wurden Rechte verletzt und Beweise hatte das FBI auch keine. Hoffentlich kommt me.ga vllt doch noch dieses Jahr zurück, denn RS ändert sich auch zu oft. Mal langsam und dann wieder schnell. Bis jetzt ist nur Zippyshare noch gut dabei.
 
Oben