Kult-Komiker der 80er und was aus Ihnen geworden ist.

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
690
Beiträge
2.600
Reaktionen
6.356
Es gibt eine Reihe von Schauspielern, die v.a. in den 80ern durch eher komische Rollen bekannt wurden.
Um einige wurde es danach plötzlich still.
Was ist aus Ihnen geworden? :unsure:

Eine kleine Auswahl:
  • Rick Moranis
    Er hatte in zahlreiche Komödien der 80er-Jahre große und kleine Rollen:
    Rick Moranis feierte am 18. April seinen 70. Geburtstag.

    Er war der (Co-)Star in "Ghostbusters", "Der kleine Horrorladen", "Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft" und "Die Familie Feuerstein".
    In der bis heute besten Parodie auf die "Star Wars"-Filme, Mel Brooks' "Spaceballs", nahm mit absurdem Witz die Sternensaga aufs Korn und machte vor allem eine der Figuren zur Kultfigur - Lord Helmchen, einer Parodie auf Lord Vader ... :smilehappy)

    Auf der Leinwand war Moranis seit 20 Jahren nicht mehr zu sehen, als Musiker ist er jedoch bis heute erfolgreich:
    2006 gewann er einen Grammy für das beste Comedy-Album, 2013 veröffentlichte er "My Mother's Brisket", auf dem er sich in Klezmer-Songs mit seiner jüdischen Herkunft auseinandersetzte.

    Demnächst soll Rick Moranis dann sein Schauspielcomeback feiern:
    In einer Fortsetzung von "Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft" wird er erneut die Rolle des Wissenschaftlers Wayne Szalinski übernehmen.

  • John Candy
    Und noch eine Kultfigur aus Mel Brooks' "Spaceballs": Der treue Waldi ist ein Möter - halb Mensch, halb Köter.
    Gespielt wurde das "Alter Ego" von Chewbacca von John Candy.

    Ob in "Blues Brothers", "Die schrillen Vier auf Achse" oder "Der kleine Horrorladen": John Candy hatte in zahlreichen Kultkomödien Gastauftritte.
    Aber auch in Hauptrollen - etwa in "Ein Ticket für zwei" - begeisterte der Kanadier, der 1994 im Alter von nur 43 Jahren an einem Herzinfarkt starb. :(

  • John Belushi
    Trotz weniger Filme ("Ich glaub, mich tritt ein Pferd", "1941 - Wo bitte geht's nach Hollywood") ein Kultkomiker bis heute.

    Sein bekanntester Film war "Blues Brothers":
    Zusammen mit "Bruder" Dan Aykroyd traf er auf der Rekrutierungstour für ihre Band auf die großen Stars des Musikbusiness.
    Neben Aretha Franklin, James Brown, Cab Calloway und John Lee Hooker darf auch Ray Charles einen Hit zum Besten geben.
    Am 5. März 1982 starb John Belushi, Ausnahmekünstler und exzessiver Drogenkonsument, im Alter von nur 33 Jahren. :(

  • Dan Aykroyd
    Er gehört immer noch zu Hollywoods A-Liga:
    Nicht nur in zahlreichen Komödien-Hits ("Die Glücksritter", "Spione wie wir") begeisterte Dan Aykroyd, sondern auch immer wieder als Charakterdarsteller, etwa als James Browns Manager Ben Bart im Biopic "Get On Up".

    In der Fortsetzung der "Ghostbusters" von 2021 hatte Aykroyd einen Cameo-Auftritt - unvergessen bleibt aber das Original von 1984:
    Die Geisterjäger-Komödie verhalf auch den Kollegen Bill Murray und Harold Ramis zum ganz großen Durchbruch. (y)

  • Harold Ramis
    Die Rolle des Dr. Egon Spengler in den ersten beiden Geisterjäger-Filmen sollte seine größte bleiben.
    Als Regisseur und/oder Drehbuchautor war Harold Ramis nicht nur für "Ghostbusters", sondern auch für Komödienklassiker wie "Reine Nervensache", "Die schrillen Vier auf Achse" und "Teuflisch" verantwortlich.
    Als Ramis 2014 an einer seltenen Autoimmunerkrankung starb, bezeichnete Barack Obama ihn als einen der "größten Satiriker Amerikas".

  • Bill Murray
    Bei "Und täglich grüßt das Murmeltier" stand Harold Ramis ebenfalls hinter der Kamera und überließ seinem "Ghostbusters"-Kollegen die Leinwand:
    bis heute die schönste und liebenswerteste Liebeskomödie, in der Bill Murray zusammen mit Andie McDowell je mitspielte.

    Es folgten "Lost in Translation", große und kleine Rollen in fast allen spleenigen Wes-Anderson-Filmen und ein eigenes Netflix-Weihnachtsspecial:
    Bill Murray gilt bis heute im besten Sinne als Hollywoods komischster Kauz.
    Zuletzt war er in Andersons "The French Dispatch" zu bewundern und an der Seite von Dan Aykroyd hatte auch er einen Cameo-Auftritt in "Ghostbusters: Afterlife".

  • Steve Martin
    "Tote tragen keine Karos", "Der Mann mit zwei Gehirnen", "Solo für 2" und "Roxanne":
    Kaum ein Komiker wurde in den 80er-Jahren sowohl von der Kritik als auch vom Publikum für seine Filme so geliebt wie Steve Martin.

    Auf der Leinwand harte Cowboys mit flotten Sprüchen, im echten Leben nur selbstverliebte Trottel?
    In "Drei Amigos" (1986) müssen drei Stummfilmstars plötzlich im wahren Leben ihren Mann stehen und gegen echte Banditen kämpfen.
    Die Komödie brachte drei der größten Stars der 80er-Jahre zusammen: Martin Short, Chevy Chase und Steve Martin.

    Zeitweise ließ sich Martin dann zwar zu sehr auf die Rolle als liebevoller Patriarch ("Vater der Braut", "Eine Wahnsinnsfamilie", "Der Zufalls-Dad") festlegen, sein grandioses Schauspieltalent zeigte er aber immer wieder, zuletzt als Ex-Schauspieler in der Serie "Only Murders in the Building".

  • Chevy Chase
    Egal, ob als übereifriger Familienvater Clark W. Griswold in vier "Vacation"-Filmen, als Geheimagenten-Double ("Spione wie wir") oder als Reporter "Fletch":
    In den 80er-Jahren klopfte niemand flottere Sprüche, stolperte so schön von einer Katastrophe in die nächste wie Ex-"Saturday Night Live"-Komiker Chevy Chase.
    An seine Comedy-Highlights der 80er konnte Chase später nie mehr anknüpfen.
    2009 gelang ihm in der Rolle des mürrischen Langzeitstudenten Pierce Hawthorne in der Kult-Serie "Community" ein (TV-)Comeback, zuletzt machte er aber eher negative Schlagzeilen:
    2016 begab er sich wegen Alkoholproblemen in eine Entzugsklinik. 😔

  • Martin Short
    Er musste seinen Körper für die "Die Reise ins Ich" hergeben, hatte in den 90er-Jahren zeitweise seine eigene Sitcom und Talkshow, seine unvergessenste Rolle spielte Martin Short aber erneut an der Seite von Steve Martin:
    als Hochzeitsplaner Franck, der den "Vater der Braut" fast in den Wahnsinn und Ruin treibt.

    Auf der großen Leinwand ist Martin Short nur noch selten zu sehen.
    Als Synchronsprecher und Stargast in TV-Serien - etwa als Marshalls Chef in "How I Met Your Mother" - ist er aber weiterhin gefragt.
    Aktuell kann man ihn an der Seite von Steve Martin in der Serie "Only Murders in the Building" sehen.

  • Eddie Murphy
    Er war ein "Glücksritter", der "Prinz aus Zamunda" und natürlich Axel Foley in den "Beverly Hills Cop"-Filmen:
    Eddie Murphy zählte in den 80er-Jahren zu den größten (Comedy-)Stars in Hollywood.

    Was danach folgte, ließ sich nur selten sehen: Murphy war der "Star" von Make-up- ("Der verrückte Professor", "Norbit") und anderen mauen Klamotten.
    Nach längerer Pause meldete er sich aber unlängst eindrucksvoll zurück:
    Im Netflix-Biopic "Dolemite Is My Name" verkörperte er den Komiker Rudy Ray Moore und wurde für seine Darstellung für einen Golden Globe nominiert.
    Vor Kurzem schlüpfte Eddie Murphy erneut in eine seiner populärsten Rollen: In "Der Prinz aus Zamunda 2" sucht er als Prinz Akeem in New York nach seinem Sohn.
    Zuletzt war Eddie Murphy in der Culture-Clash-Komödie "You People" (bei Netflix abrufbar) zu sehen:
    Dort spielt er Akbar, der von Ezra (Jonah Hill), seinem Schwiegersohn in spe, alles andere als begeistert ist.

Quellen: MSN, teleschau, Swyrl.tv, Wikipedia
 

rostlaube

V:I:P
Registriert
19 Juni 2022
Themen
120
Beiträge
3.293
Reaktionen
5.930
Damals waren sie Kult - heute kennt sie (fast) keiner mehr. Wir leben in einer Welt des Vergessens und weniger auf einem Planeten der Erinnerungen. Ich bin mal gespannt, was von mir so übrig bleibt nachdem mich die Würmer gefressen und wieder ausgeschieden haben.
 

Brian

Super V:I:P
Registriert
5 Jan. 2008
Themen
13.081
Beiträge
56.333
Reaktionen
133.728
Viele tolle Leute dabei über die ich herzlich gelacht habe. Chevy Chase kehrt bei mir regelmässig zur Weihnachtszeit auf meinen Bildschirm,sein Weihnachtsfilm hab ich schon so oft gesehn und muss jedes mal wieder laut lachen... :D
 
Oben